• 18.04.2024, 06:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kerwas

Junior Member

ES LEBT!! Frankenloop im Endausbau.

Montag, 30. Mai 2022, 21:26

Moin falls sich wer noch an mich und meinen Frankenloop erinnert:

Das Grauen:



über dies:



Zu Finalen Endausbau:





Specs sind nun:

CPU: Ryzen 7 5800X3D @ 3800FCLK mit 32GB Hyper X 4GHz (kann das aktuelle BIOS leider mom nicht)
GPU: Vega Frontier Edition Air (damaged)
MB: Crosshair VIII Dark Hero.
Rad: 2x Airplex modularity (280 und 420)
Pumpen: Dual DDC 3.25
Gehäuse: TT Core W100
Durchflußmesser: HighFlow LT

Flow: konstant 73 bis 77 L/h
Temp MAX: Wasser 33°C; CPU 80°C; GPU 54°C; PCH 35°C nach zwei Std OCCT Max Power AVX2 kleine Datensätze.

und Asus kann kein BIOS mehr. Ich muss hier WIEDER einen VCore offset von -0.15V einstellen damit mit die CPU nicht instant gegrillt wird.

Damit endet meine Geschichte hier und ich danke nochmal allen die mir damals geholfen haben in die Materie einzusteigen. Die ersten Folding Runs sind bereits gemacht. :D

Have a nice one.

Freitag, 1. Juli 2022, 16:50

Moin moin,

sieht gut aus! :thumbsup:

Aber sind dir CPU Temp von 80°C nicht zu dolle bei rund 30°C Wasser?

Grüße

Kerwas

Junior Member

Freitag, 1. Juli 2022, 17:41

Moin moin,

sieht gut aus! :thumbsup:

Aber sind dir CPU Temp von 80°C nicht zu dolle bei rund 30°C Wasser?

Grüße


Die Differenz mag zwar groß aussehen aber das sind die temps unter "OCCT 2h max power draw". Das ist ein künstlicher Benchmark. Das ist maximal mögliche Last ausgelegt die CPU extrem heiß zu machen. Das ist dann schon io. Das ding sollte auf max 85°C gehen.

Die Überlegung ist hier das ich das Ding die Nacht durchfalten (folding @ home) lassen kann ohne das es mir die Chips (GPU und CPU) killt. BT oder Etherium Mining war auch mal in Erwägung aber ich bin zu blöd das aufzusetzen dafür.

Das ganze Projekt ist erst dadurch ins Leben gekommen weil ich mir unter Luft einen meiner GPU Computing kerne über Nacht gekillt hatte da die VFE Hotspots unter Luft nominal 124°C erreichen und im Sommer es dann auch schon mal degenerierende 135 geworden sind.
Dazu kommt das AMD mit ihrer Powerdraw formel für die Ryzen auch Mist baut und zuviel Ampere zieht. ich musste mich an diesen Wert rantasten in dem ich die CPU mit nem Minus Ampere offset eingestellt hab.
Dazu klommt das meine GPU durch den ausgebrannten Kern auch noch extreme Transients hat (75A klemmen messung) und ich die Amps deswegen nicht noch weiter senken kann sonst bricht mir die Spannung im Mainboard weg, wenn ich noch zwei Stufen tiefer gehen wirds instabil also lass ich es da.

Ja intel kann das besser aber für Intel brauch ich jede Generation n neues MB und zahl dann premium dafür.

Jetzt sind die Hotspots max 89°c und damit das heißeste im Rechner.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kerwas« (1. Juli 2022, 17:48)

Ähnliche Themen