• 16.04.2024, 07:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was brauche ich wirklich

Freitag, 5. August 2022, 10:42

Hallo,
mein PC Umbau geht nun in die zweite Runde, nachdem ich nun vor ca. 6 Monaten die Wakü mit Euren Komponenten (größtenteils aquacomputer) hergerichtet habe, muss ich nun einige Lüfter erneuern.
Ja ich weiß, ich hätte von vornherein neue Lüfter nehmen sollen, aber ja ich wollte sparen. Dann gibt es halt nach 6 Monaten einen Wasserwechsel ;)

Also mein Problem ist, ich bin ein wenig überfragt was ich tatsächlich an Haredware brauche, da ich nun meine Lüfter und die Wakü gerne mit dem Aquero steuern möchte.Folgende Komponenten sind im Einsatz und sollen auch über die Aquero gesteuert und überwacht werden:
  • 2 x ULTITUBE D5 200 PRO LEAKSHIELD Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe und Leckageschutzsystem,
  • 2 x Durchflusssensor high flow NEXT,
  • 16 x Lüfter (12SILENT WINGS PRO 4 120mm & 4SILENT WINGS PRO 4 140mm) alle sind pmw und sollen einzel steuerbar seinund
  • 6 x Temperature Sensoren für das Gehäuse.

RGB wird über das Asus MB gesteuert.

Was benötige ich also alles um dieses mit einem Aquero 6 zu steuern?
Na klar, den Aquero 6 weiß ich wohl auch.Aber welche zusatz Platinen und welche Kabel oder Adapter benötige ich hier noch.

Da ich gerne den Umbau an einem Wochenende fertigstellen möchte und eben nicht hinter da stehe möchte und blöd aus der Wäsche schaue weil mir ein Teil fehlt.Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch ein wenig meine Tubes optimieren. Dieses war halt mein erster Versuch ;).

Vielleicht eine kleine Anmerkung, das Gehäuse (Thermaltake View 91) welches verwendet wird ist wirklich groß und von daher sind lange Kabel schon fast eine Pflicht.Ich hoffe das Ihr mir hier helfen könnt und mir sogar ein paar kleine Tipps geben könnt.

Und dann habe ich noch eine kleine Frage, wie verbaue ich den Aquero am besten?

Mein Gehäuse hat keine Laufwerksschächte, gibt es so eine Art Gehäuse oder ähnliches?



wakü_small.jpg

Samstag, 6. August 2022, 17:59

Ultitube - Monitoring und Steuerung über die Aquasuite.
hf Next - Monitoring über die Aquasuite.
OCTOs für die Lüfter und TempSensoren - Monitoring und Steuerung über die Aquasuite.
Zusätzlich "kann" man diverse aquacomputer Komponenen auch über entsprechende Adaqtpterkabel per Aquabus mit dem Aquaero verbinden, und steuern.

Samstag, 6. August 2022, 21:00

>Und dann habe ich noch eine kleine Frage, wie verbaue ich den Aquero am besten?
Du kannst den Aquaero mit dem Einbauset einbauen in der front des View 91, dort wo du ein DVD-Laufwerk etc befestigen canst. https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2749
Das Einbauset ist beim aquaero 6 LT nicht dabei, müsstest du extra kaufen. Bei der Version XT und Pro ist es dabei.
Ob es in dein View 91 reinpasst ist schwer zu sagen. Das aquaero steht nach vorne weg, entweder das display oder der display-port der LT-Version. Es kann sein, dass es einen Konflikt mit der front-Glasscheibe des View 91 gibt. Dann müsstest du etwas basteln mit längeren Schrauben und Hülsen, damit das Einbauset tiefer im Gehäuse sitzt, oder du bohrst Löcher in das Rückwandblech des View 91 und befestigst dort das aquaero.
Notwendig ist das aquaero für dein Vorhaben aber nicht mit der Einkaufsliste von catshome. Probiere es erst mal ohne aquaero. Wenn du etwas vermisst, dann frage hier nach und wir können dir sagen, ob das aquaero dabei helfen can.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Slipknot79« (8. August 2022, 01:35)

Montag, 8. August 2022, 10:42

16 Lüfter einzeln steuern zu wollen macht in keiner erdenkllichen Situation Sinn und erzeugt einfach nur sinnlos kosten.
Kaufe dir 2-4 Splittys (oder ähnliche Teile) und steuere jeweils 4-9 Lüfter über einen Aquaero 6 Kanal.
Dazu brauchst du eventuell Lüfter verlängerungskabel.
Um das AQ6 im Gehäuse zu verbauen, benötigst du ein 5 1/4 Zoll gehäuse.

Diese gibt es leider nicht mehr.
Ich habe mir daher ein Geghäuse selbst gebaut, aus 2 U-förmig gebogenene Alu-Hälften.
Hier musst du leider basteln.

Ähnliche Themen