• 24.04.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leistung und Kühlleistung satt.

Dienstag, 6. Dezember 2022, 20:55

Sodele, ich will auch mal ...
Angefangen beim Case, ein Enthoo Elite mit nicht originalem Ausschnitt in der Front um dem 560er Radiator das Atmen
zu ermöglichen.
Alle Radiatoren werden in Push/Pull betrieben was hinter der Front ohne den Ausschnitt für Probleme gesorgt hätte:
Die Lüfter lassen nur einen 2mm Spalt bis zur Frontabdeckung und verdecken damit auch die seitlichen Einlässe.
Die Anbringung komplett innen hätte mich noch einmal zusätzlich im Platz eingeschränkt den Kühler der GraKa
betreffend.
Die geschlitzte Abdeckung ist ein mit 2K-Kleber installiertes Türbelüftungsgitter.
Front und Deckel wurden wegen der Bearbeitungsspuren vom ausschneiden und weil sie oben direkt aneinander stoßen
anschließend in einem mittleren matten Anthrazit lackiert (MB SLS-Lack), der Fuß und das direkt daran anschließende Seitenteil
rechts im Original-Schwarz belassen.


Innerhalb des Case unten zwischen den beiden Radis ein Verteilerblock mit Anschlüssen zum befüllen oder entleeren
für Vor- und Rücklauf der beiden Kühlungskreise. Mit dem Leakshield über den Vorlauf befüllt stehen die Pumpen komplett
schon während der Befüllung unter Wasser.


Die Steuerung der Lüfter übernimmt ein Octo an das die Lüfter jeweils einer Radiatorseite als Gruppe angeschlossen
sind. Ebenso die LEd-Steuerung : Am Octo hängen 2 RGBpx Splitty12 ACTIVE die die LED`s der Lüfter sowie des
GraKa-Kühlers als Gruppe aufnehmen unterteilt in Innen- und Außenseite der Radiatoren.
Die Beleuchtung ist statisch und auf 40% gedimmt, also kein Bling-Bling und Geflacker ..
Auf der "unsichtbaren" Rückseite des Case sitzen noch direkt jeweils hinter dem Ausgang von CPU- und GPU-Kühler
2 High flow NEXT die mich mit den Werten für Durchfluß und Temps versorgen. Die Überwachung der Wasserqualität
ist da zusätzlich noch ein willkommenes Gimmick.


Keine Hardtubes sondern 13/10 mm Schläuche - auf der Rückseite als EPDM und durchgehend mit Knickschutzfedern
bestückt der Leakshields wegen. Bin kein Fan davon mir das Case zusätzlich zu der Dichte der Bestückung auch noch
den letzten Rest an Platz Blickdicht mit Hardtubes zu verbauen. Davon ab hat das ganze meiner Meinung nach durch die
aus dem Keller kommenden Schläuche in den Federn so ein wenig was von Maschinenraum ...


Der Innenraum ist bis auf die Stromversorgung für die Graka kabelfrei.
Dem GraKa-Kühler hab ich den hinteren Acetal-Block geklaut, damit liegen die Schläuche für den CPU-Kühler schön in dem
Ausschnitt.
Bauzeit war jetzt ca. 1 Jahr wegen Verfügbarkeit, abnormalen Preisen und letztendlich auch Überspringen der Alderlake-Gen
und zuerst geplanter RTX 30XX-GraKa.

»Ecodrive« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC01290.JPG (663,6 kB - 289 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 11:28)
  • DSC01291.JPG (884,48 kB - 251 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 11:28)
  • DSC01292.JPG (853,56 kB - 216 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 11:28)
  • DSC01297.JPG (961,28 kB - 226 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 11:29)


Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Dienstag, 6. Dezember 2022, 21:29

Sieht, soweit ich was erkennen kann, sehr schön aus, hast Du auch die Totale mit genug Beleuchtung um den Innenraum komplett erkennen zu können?
Das würde mich noch interessieren.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 6. Dezember 2022, 21:57

Mal mit Blitz, Blau ist für Photos `ne Kackfarbe - egal ob hell oder dunkel ..
»Ecodrive« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC01298.JPG (959,44 kB - 211 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 11:29)


Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Dienstag, 6. Dezember 2022, 22:00

Na das nenne ich mal aufgeräumt, da könnte ich glatt neidisch werden, wenn ich mein Kabel im System so betrachte :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 6. Dezember 2022, 22:05

Hatte ja auch Zeit genug und nicht zu vergessen das das Case auch im Separee viel Platz hat .. ;)


Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 22:15

Sieht wirklich sehr schön aus, und so super durch dacht.
Hier mal meine Konstruktion vor 20 Jahren da war die Wirkung wesentlicher als das aussehen. :D
Ein Kabelbrand hatte ich nie :D
DSCI0036.JPG
DSCI0020.JPG
DSCI0033.JPG
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Ähnliche Themen