• 16.04.2024, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aqualis RGBpx

Dienstag, 28. Februar 2023, 11:09

Moin,

Nachdem ich nun meinen Auqalis 880ml mit D5 Aufsatz erhalten hab, hatte ich mir Gedanken gemacht, wie ich am besten die Beleuchtungsmöglichkeit im Boden nutzen kann.

Ich hatte in der Vergangenheit bereits meine Erfahrungen gemacht mit PCB Design. Hier mein erstes kleines Projekt:

Screenshot 2023-02-28 105534.jpg
20230228_105252 (Groß).jpg
Dies ist eine Adapterplatine für Thermaltake RGB Plus Geräte (in meinem Fall Riing Trio Lüfter)

Nun zurück zum Aqualis. Hier hab ich nun folgendes entworfen:

Screenshot 2023-02-15 170812.jpg

Nach der Fertigung durch JLCPCB kam bei mir folgendes an:

20230228_104050 (Groß).jpg
20230228_104105 (Groß).jpg

Leider habe ich mich etwas vermessen, sodass ich die Feile ansetzen musste.

20230228_104112 (Groß).jpg

Jetzt passt es zum Glück.

20230228_104129 (Groß).jpg
20230228_104256 (Groß).jpg

Jetzt heißt es noch Warten bis der Chinese mit die Komponenten liefert (LED, Kondensator, Anschluss).

Update 1 (01.03.2023)

LEDs sind angekommen. Dabei musste ich merken, dass die Bohrungen für die LED Lötstellen rund waren, die LED Pins selbst aber eckig sind.
Also zurück an Circuit Designer und das Board ändern

Screenshot 2023-03-01 141228.jpg

Wenn ich schon dabei war, gleich die Form etwas abgeändert, dass ich bei dieser Fertigung keine Feile ansetzen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SCANDALOUS« (1. März 2023, 14:17)

Freitag, 3. März 2023, 00:10

Sehr schön :thumbsup:

Kannst du die runden Löcher nicht einfach mit nem kleinen Bohrer ausreichend aufbohren, so dasss die eckigen Pins durchpassen?
Das sollte doch vollkommen ausreichen um die Leds Pins da durchzuführen.
Weiviel kostet denn das fertigen so einer Platine?
Und warum benötigst du Kondensatoren? Ich ging davon man die kann die 3 pins (+/-/data) einfach von Led zu Led führen?

Freitag, 3. März 2023, 09:13

Sehr schön :thumbsup:

Kannst du die runden Löcher nicht einfach mit nem kleinen Bohrer ausreichend aufbohren, so dasss die eckigen Pins durchpassen?
Das sollte doch vollkommen ausreichen um die Leds Pins da durchzuführen.

Die gefertigten Bohrungen sind "plated". Das heisst die Wände sind mit kupfer beschichtet. Das sorgt für eine bessere Übertragung der Ströme und Signale auf die verlöteten Komponenten

Weiviel kostet denn das fertigen so einer Platine?


Kommt ganz stark auf den Anbieter und Parameter an. Ich habe hier ein Einfaches PCB ohne Besonderheiten. Besonders stark am Preis zieht die dicke deräußeren Kupferschicht. Bei 1oz hab ich für die fertigung jetzt 1.87USD bezahlt zzgl. Versand. Für 2oz Kupfer nimmt der gleiche Hersteller bereits 17.00USD+

Das Spielen die Stromstärken (Ampere) eine grosse Rolle. Da ich nicht vorhabe, an diese Platine noch zig weitere LED's anzuschließen reicht 1oz aus für meinen Verwendungszweck.

Und warum benötigst du Kondensatoren? Ich ging davon man die kann die 3 pins (+/-/data) einfach von Led zu Led führen?


Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich versuche es auch erst einmal ohne.. die Kondensatoren sollen wohl Schwankungen in der Spannung glätten oder so :?: falls es doch notwen sei sollte die zu benutzen hab ich die Pads zum Löten schon drauf

Freitag, 3. März 2023, 09:58

Okay, wenn du nciht weißt ob/warum du Kondensatoren brauchst, wie bist du dann überhaupt auf die Idee gekommen welche einzuplanen? :)

Freitag, 3. März 2023, 12:15

Das Hatte ich in einem anderen Forum gelesen, da ging es allerdings um eine indirekte raumbeleuchtung mit Andurino. Da wurde empfohlen kleine Kondensatoren an jeder LED zu platzieren.

Bei den RGB Produkten die ich hier leigen habe si d auch überall welche dran ?(

Freitag, 3. März 2023, 13:10

Ah, habe die Antwort dafür gefunden:
https://electronics.stackexchange.com/qu…-of-a-led-strip

Zitat

ou need a capacitor because while the led color change can cause a large
voltage drop due to resistance, inductance, power supply quality, etc,
the problem lies in that these smart leds have a small microcontroller
in them, that is sensitive to brown outs (dips in the input voltage).
Once they brown out, they reset in unpredictable ways. The capacitor is
to help prevent that from happening, by buffering the voltage drops
seen close to the capacitor, and therefore the first led.

Sonntag, 5. März 2023, 15:43

Danke für den Link. Sowas in der Art hatte ich auch gelesen.

Also eine einzelne LED funktioniert auch wie erwartet ohne Cap. Allerdings hab ich diese am Ausgang eines RGBpx Strips angeschlossen gehabt.
Nur hab ich auch da Falsche Teile gekauft. Rot und grün ist bei meinen 5mm LEDs vertauscht. Wie sich herausgestellt hat, steht das auch so in der Beschreibung des Artikels auf AliExpress (GRB Protokoll).

Also auch da neue Bestellt, jetzt hoffentlich mit richtigem Protokoll.

Donnerstag, 18. Mai 2023, 10:19

Ich werde verrückt. Gibt es keine 5mm ARGB die richtig angesprochen wird?

Ich habe jetzt Apa106; WS2811; PL9823; WS 2812D ausprobiert, bei allen sind Grün und Rot vertauscht unabhängig davon was der Hersteller in die Beschreibung geschrieben hat. Bei einigen steht GRB-Prtokoll, bei anderen RGB drin.

Ich denke mal das ich das jetzt so nutze und auf dem RGBpx Kanal einfach die Werte für Grün und Rot tausche.

Oder hat noch jemand eine Idee was man da ändern könnte?

Ähnliche Themen