• 23.04.2024, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Piet

Full Member

Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Sonntag, 26. August 2001, 20:55

Hallo Leute!

Hab mir den cuplex mit geraden Schlauchtüllen 10mm bestellt. ;D
Pumpe und so kein Thema. Nur mit dem Radi..., ich denke über die Möglichkeit nach, einen Wärmetauscher aus einer Autoheizung zu benutzen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Würde den dann noch mit Lüftern ausstatten (Temperaturgesteuert).

Als Alternative Lösung werd ich den Radi mit 12mm Kuperrohen mit mehreren Kuferblechen aufbauen, was natürlich ne Menge Arbeit mehr wäre... :-/

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren! :)

thx! ;)

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Sonntag, 26. August 2001, 21:25

hi!

ich benutze den Cuplex mit 10mm Schlauchanschlüssen zusammen mit nem Auto Radi... ich weiß nur leider nich von welchem Auto genau der jetzt is...
bin halt einfach zum Schrotthändler gegangen und hab mir n paar zeigen lassen.... dann hab ich mich für den entschieden weil er fast genau so breit wie mein Tower war....
den hab ich jetzt in n Holzkasten gesteckt, wobei ich oben 6X80mm Lüfter bei 7V laufen habe...
rings rum is der dicht und unten offen. sodass die Luft von unten durch den Radi nach oben durch gesaugt wird.
Hab auch einige Tests damit gemacht. dabei hab ich ihm im Keller bei 20°C Raumtemp. an n Peltier mit 123W angeschlossen, was weit aus mehr ist als ein CPU an Abwärme entwickelt.
Die Wassertemp war etwa 10°C über Raumtemperatur.

Jetzt wo ich schon alles zusammengebaut hab kühl ich mein TB 1000@1200 auf 50°C das Wasser hat 40°C leider isse zur Zeit in meinem Zimmer etwa 35°C heiß was natürlich schlechte Kühlergebnise liefert.
Dennoch liegt die Wasserkühlung noch um 20° besser als meine alte Luftkühlung.... (hatte aber auch nur son blöden Titan Majesty V)
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Sonntag, 26. August 2001, 22:49

Soweit ich weiß ist der airplex ja auch ein Auto Wärmetauscher (Ford). Wenn du ihn nicht kaufen willst nehm ein vom Schrottplatz. Kann aber ein ziemliches gebastel werden bis die Anschlüsse passen.
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Sonntag, 26. August 2001, 23:45

@Fallout_Boy : Der airplex ist nicht der Ford heizungswärmetauscher, der bei extrem-krass.de verwendet wurde ! Der Ford Heizungswärmetauscher von extrem-krass hat total be****issene Anschlüsse und kostet weit über 100 DM im EK, bei nicht besserer Kühlleistung !

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Montag, 27. August 2001, 00:05

stimmt schon, die Anschlüsse WAREN besch..eiden.
ich hab da son fetten Gartenschlauch (liegt zuhause rum) draufgesteckt und im Obi schöne Messing schlauchverschaubungen drangemacht.... ebenso an nen 10mm PVC Schlauch... jetzt is der Radi immer abschraubbar.
Das ganze wurde mit Schlauchschellen absolut dicht gemacht.
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Montag, 27. August 2001, 00:45

@stephan

Aber aussehn tut der gleich. Naja aber die Leistungen werden mit nem Autowärmetauscher vergleichbar sein
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Montag, 27. August 2001, 01:21

Die Kühlrippen sind ziemlich identisch, die Anschlüsse anders. Sieht ziemlich gleich aus, ist es aber nicht. Aber Du hast recht : Im Prinzip das selbe. Ein Radi bleibt auch ein Radi, egal für was er gebaut wurde.

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Montag, 27. August 2001, 04:48

Pc in Kühlschrank Rulez :D
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Montag, 27. August 2001, 09:50

Zitat

Pc in Kühlschrank Rulez


Dann rult aber auch Kondenswasser auf dem Mainboard ;D ;D

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Montag, 27. August 2001, 10:44

Hmmm,

den ganzen Rechner in den Kühlschrank halt ich mal für dezent übertrieben *g*

Aber wie wärs denn mit Radi im Kühlschrank?
Probier ich mal aus wenn der Kram da ist.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Montag, 27. August 2001, 11:06

hm, die Idee ist garnicht übel.
Dann hätte ich auch die getränke immer in griffweite ;D

*Kühlschrankverschieb*

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Montag, 27. August 2001, 14:18

eine frage wie wollt ihr den dann zu machen? so rein schlauch technisch???

Jetzt sacht nicht locher rein bohren!? ;D ;D ;D
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Montag, 27. August 2001, 18:00

tach auch,
zu der idee radi im kuehlschrank kann ich nur abraten, denn des gibt genau so kondenzwasser.

@ Piet

also ich hab mir nen heizungswaermetauscher vom schrott geholt. der stammt von nem 4er polo. optisch sieht der genauch so aus wie da airplex, nur dass ich oben zwei 120er luefter@12v druff hab. mei 1000er thunderbird läuft im mom bei 28 grad

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Montag, 27. August 2001, 18:06

@Fireball
kannst du pix posten ? mich interessiert wie du die lüfter fixiert hast oder sind die nur drauf gelegt ??
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Montag, 27. August 2001, 18:12

also meine pics könnte ich schon posten nur brauch ich erst mal webspace *schäm*

in worten gefasst, die luefter sind auf plastikschienen keklebt. die konstruktion wird dann auf den radi geklebt

hört sich zwar dumm an, is aber so 8)

Piet

Full Member

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Montag, 27. August 2001, 20:23

@Fireball:

Danke für Deinen Tip! Hat nochjemand Erfahrung mit Wäremtauschern?
Auf nem Schrottplatz gibt es so viele, aber man kann ja schlecht von allen Autos einen ausbauen... :) :) :)

thx :D

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Dienstag, 28. August 2001, 17:46

Also auf manchen schrottplätzen gibt es auch gebrauchtteilehändler, wo du auch schon ausgebaute teile erstehen kannst. die sind meist noch ziemlich gut erhalten und schon gereinigt.
kostet halt a bisserle mehr, als wenn du des teil selber ausbaust

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Dienstag, 28. August 2001, 18:07

@ mightymoses

hier is ein pic von meinem radihttp://www.pixum.de/members/fireball2/?a…foto_id=1633837

Piet

Full Member

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Dienstag, 28. August 2001, 20:13

@Fireball:
Schade, dein Album ist nicht freigegeben, deswegen auch keine Pics für uns... *heul*

bye :)

Re: Auto-Wärmetauscher: jemand schon probiert?

Dienstag, 28. August 2001, 21:14

so jetzt muesste des funzen