• 20.04.2024, 00:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mark25

Junior Member

Graka-Kühlung

Freitag, 14. September 2001, 18:08

ich verfolge schon eine ganze zeit was hier so im forum geschrieben wird,insbesondere auch über die möglichkeit der grafigkartenkühlung mit wasser.
Dazu muss ich sagen,dass nicht nur die gpu einer graka sehr warm wird sondern auch die speicherchip´s!

also ich z.B. habe eine g-force 2 (gladiac ultra).
Für diese karte habe ich mir einen wasserkühlkörper selber
angefertigt (aus kupfer versteht sich),dass haut auch prima hin mit der kühlung der gpu.ich kann die gpu jetzt nach dem umbau voll übertakten,was heissen soll:vorheriger kerntakt 250mhz und nun 315mhz.allerdings bringt das alleine noch nicht die erwartete leistung,denn um gute ergebnisse bei´m "übertakten" zu erzielen muss auch der speichertakt angehoben werden.und da liegt das problem,denn das macht
der speicher nur begrenzt mit.bei mir kann ich den speichertakt auf 500 mhz erhöhen ohne das ich probleme mit abstürzen des pc´s bekomme.bei höheren taktfrequenzen wird
der speicher einfach zu warm.

Was ich damit sagen will ist,wenn jemand seine gpu mit wasser
kühlt hat er lediglich den vorteil das der pc leiser wird(was ja auch ganz angenehm ist),aber um richtig "übertakten" zu können müsste man die speicherchip´s ebendfalls mit wasser kühlen. ;)

Re: Graka-Kühlung

Freitag, 14. September 2001, 19:45

Hi Mark,

da hatten wir auch schon ´drüber gesprochen. Ich find nur den Thread gerade nicht. Ging halt darum, dass ich meinen GraKa Speicher mit kleinen, wasserdurchflossenen Cu-Klötzchen kühlen will.
Das Projekt wird übrigens in den nächsten Tagen umgesetzt.
Die Ergebnisse gibbet dann im Selbstbau-Forum.

Klaro hast du Recht. Mal abwarten, was meine Konstruktion so bringt.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

mark25

Junior Member

Re: Graka-Kühlung

Freitag, 14. September 2001, 19:58

naja,mann könnte das so machen wie du das vorhast,aber ich habe so die befürchtung das diese angelegenheit eine ziehmliche fummelarbeit wird (wegen dem platz und so).

Re: Graka-Kühlung

Freitag, 14. September 2001, 20:08

Wird mit Sicherheit fummelig. Aber ich fummel doch so gerne ;D

Ich wollte die einzelnen Klötzchen mit 10er Cu-Röhrchen verbinden, kann den Kram also von der Karte losgelöst montieren.

Auch wenns fummelig ist, lassen sich zumindest die Klötzchen auf jeder GraKa verwenden. Ich muß dann halt nur die Rohrstücke anpassen. Macht also im Endeffekt wieder weniger Arbeit und ist um einiges leichter als eine Ein-Block-Lösung.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

mark25

Junior Member

Re: Graka-Kühlung

Freitag, 14. September 2001, 20:14

na das auf jeden fall,aber wie willst du sie befestigen?(mit wärmeleitkleber?) ::)

Re: Graka-Kühlung

Freitag, 14. September 2001, 20:36

Nee, Wärmeleitkleber ist so entgültig.
Ich werde entweder passende Klammern basteln, die die Klötzchen gegen die Chips drücken (Wäscheklammermäßig, nur größer) oder aber 2 Tröpfchen Sekundenkleber auf die Ecken der Chips und WLP dünn in die Mitte. Klötzchen draufgerückt -> fest. Das sollte sich dann ohne Schaden für die Karte wieder ablösen lassen.

Greetz...

Thryller

PS: Ich glaub wir sind im falschen Forum, kann da hier mal jemand nach "Selbstgebautes" verschieben? Danke!
Thryller theGoom Case-Mod Section

mark25

Junior Member

Re: Graka-Kühlung

Freitag, 14. September 2001, 20:51

gute idee,bin ich auch für.
naja dann steht dem basteln ja nichts mehr im weg.
dann wünsch ich dir mal viel erfolg dabei,und halt uns ein wenig auf dem laufenden. ;D

Re: Graka-Kühlung

Samstag, 15. September 2001, 00:21

nur noch schnell zum speicher mit wasser kühlen:
meist sind die speicherchips sehr unterschiedlich unter den herstellern aufgebaut! es lässt sich also nicht DIE speicherkühlung bauen! oder anders: würde man sie bauen würde es soviel geld kosten wie eine graka mit besserem speicher! fazit: graka kühlen weils LEISE ist und etwas mehr leistung bringt!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Graka-Kühlung

Samstag, 15. September 2001, 19:14

@Dino:

Klar, für ne Serienfertigung ists zu teuer, keine Frage. Ich denke aber, dass ich mit der Variante mit kleinen Cu-Klötzchen zu arbeiten die prinzipielle Möglichkeit habe, die Kühlung ohne großen Aufwand an andere Karten anzupassen. So kann ich die dann wenigstens auf meiner nächsten Karte verwenden und eventuell (aber nur mit viel Bitte-Bitte sagen *g*) auch für zwei oder drei (nicht für 20 oder 30!) Leute anpassen.
Serienfertigung war ja eh net das Ziel der Aktion.

Andere Idee: Man könnte doch ne Heatpipe-Matte nehmen (gibts, mir fällt der Name der Firma nur nicht ein), die auf die ganze GraKa pappen und nur den Punkt, an dem die Matte die Wärme wieder abgibt mit nem Wasserkühler versorgen. Ob des wohl klappt?

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section