• 25.04.2024, 14:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasser-Kühlung

Mittwoch, 19. September 2001, 22:39

Ich will mir selber einen Kühler (aus Kupferrohr) für mein Kühlwasser bauen und stehe nun vor der Frage, wie das Wasser besser gekühlt wird.
1. Man lässt es durch ein einziges, langes Rohr fließen
oder
2. Man verteilt den Wasserstrom auf mehrere, parallel
verlaufende Rohre.
Mir ist klar das mein System niemals die Leistung eines Airplex erreichen wird ;), aber selberbauen macht nun mal mehr Spaß als kaufen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Bubu

Junior Member

Re: Wasser-Kühlung

Donnerstag, 20. September 2001, 00:01

Moin!

Ganz einfach und schon fast selbst beantwortet, mehrere Rohre, weil die Fläche einfach grösser ist. Denn je mehr Fläche desto mehr Kontaktfläche für die Luft ist da und die nimmt ja die Wärme von deinem Kühler weg.

Viel Spaß beim basteln, ich bin faul zum Schrottplatz gefahren und habe mir einen Kühler vom Hyundai PONY geben lassen,

Ca. 15 cm x 5,5 cm x 21,5 cm bei gekürztem Anschluß
der passt in so gut wie JEDES! Gehäuse, ich habe einen Midi-Tower ;D

Gruß Bubu
Auch bei mir gilt: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :-)

Re: Wasser-Kühlung

Donnerstag, 20. September 2001, 09:43

Die parallel verlaufenden Rohre wären insgesammt genauso lang wie das einzige lange Rohr, die Fläche also identisch. Aber durchfließt das Wasser alle parallelen Rohre gleichmäßig?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wasser-Kühlung

Donnerstag, 20. September 2001, 11:09

ich wrde auf alle fälle erstmal die version des "einen langen" rohres ausprobieren. da hat das wasser die zeit die wärme an das kupfer zu geben. wenn du nicht viele winkel einschweissen willst, kannst du das rohr auch biegen! zum biegen, das rohr mit sand füllen, damit es nicht knickt. hast du vor die oberfläche noch mit lamellen oder ähnlichen zu vergrössern?
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wasser-Kühlung

Donnerstag, 20. September 2001, 13:09

Ich dachte daran, an die Rohre Kupferstäbe, die man zum Hartlöten benutzt, anzulöten.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.