• 20.04.2024, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ausgleichsbehälter

Montag, 24. September 2001, 00:20

Öhm *schämweilneuentreadaufmachalsNewbie* Ich will mir selber so einen Ausgleichsbehälter bauen wegen luft im System und so, und ich glaube hier gelesen zu haben, dass das hier jemand mal in so ´ne Flasche reinmachen wollte, weiss aber bloß nicht mehr in welchem thread, sonst würd ich ja auch da reinschreiben.. Also, ich glaube hier meinte mal ein Admin man könnte so Plug & Cool Anschlüsse kaufen die man z.B. an einer Glasflasche dranmachen kann und von innen mit ´ner Mutter festmachen, ja ich glaub, das war so, es sei denn ich bin jetzt irgendwie zu verwirrt oder so. Also, gibts diese Anschlüsse nun zum kaufen? Weil ich hab keine gesehen im Shop...

Re: Ausgleichsbehälter

Montag, 24. September 2001, 00:49

Hi
die Anschlüsse gibts zur Zeit noch nicht im Shop, sollen aber bald kommen.
*auchschondraufwart*
Hier der passende Thread dazu
Cu
und wech..

Re: Ausgleichsbehälter

Dienstag, 25. September 2001, 14:00

jaja, mein Thread. Also ich habs auch noch nicht in die Tat umgesetzt. Ich denke ich nehme kein Apothekenfläschchen, sondern eine Tupperdose oder so. Die ist auch dicht und durchsichtig, hat oben ein schön großes Loch und ist dichwandig. Ich habe mir dafür 2 Gehäusewanddurchführungen bestellt. Die will ich dann versuchen durch das Plasik zu schrauben und evtl. mit Teflonband abzudichten, wenn das geht. Wenn meine Bestellung ankommt (hoffentlich schnell), kann ich mehr sagen.

Piet

Full Member

Re: Ausgleichsbehälter

Dienstag, 25. September 2001, 21:27

Hallo Leute,

wo kann ich denn die Schlauchtüllen bekommen? Will nicht so ne Gehäusedurchführung nehmen, das wird bei dem PVC-Schlauch wohl nicht so dicht werden denke ich.
Ich suche genau die, die auf dem Cuplex (für 10mm PVC-Schlauch, nicht P&C).

thx :)

Re: Ausgleichsbehälter

Dienstag, 25. September 2001, 22:25

Gute Erfahrungen habe ich mit 100 ml Plastikflaschen gemacht die Durchstichstopfen haben (wie bei Infusionsflaschen im Krankenhaus üblich) da kannst du die 8mm plug&cool Schläuche direkt durch den Gummistopfen stecken und das ist 100%ig dicht und du hast gar keinen zusätzlichen Materialaufwand (außer dem Plastikfläschchen natürlich). ;)

Außerdem dehnt sich die Plastikflasche im Gegensatz zu Metall- oder Glasflaschen bei Erwärmung aus.

Falls Bedarf besteht kann ich dir eine Plastikflasche zukommen lassen.
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Ausgleichsbehälter

Dienstag, 25. September 2001, 22:56

Wieso funzen denn eigentlich nicht die Anschlüsse für die Eheim, das sind doch prima Schraubgewinde, oder nicht?

nachtrag:
achso, PVC naja

Re: Ausgleichsbehälter

Donnerstag, 27. September 2001, 18:00


Zitat von »fanta«


Gute Erfahrungen habe ich mit 100 ml Plastikflaschen gemacht die Durchstichstopfen haben (wie bei Infusionsflaschen im Krankenhaus üblich) da kannst du die 8mm plug&cool Schläuche direkt durch den Gummistopfen stecken und das ist 100%ig dicht und du hast gar keinen zusätzlichen Materialaufwand (außer dem Plastikfläschchen natürlich). ;)

Außerdem dehnt sich die Plastikflasche im Gegensatz zu Metall- oder Glasflaschen bei Erwärmung aus.

Falls Bedarf besteht kann ich dir eine Plastikflasche zukommen lassen.



Hey cool, einfach den Schlauch nehmen und dann in das Fläschchen reinhaun oder wie? Ist oben auch vielleicht ein Schraubverschluss zum Be-/Entlüften? Wie teuer sind denn diese Teile und wo hast du die her?

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 28. September 2001, 17:33

Ich will mir auch mal einen bauen, möchte das Ding nur gerne aus Alu haben und dachte mir daß sich diese Alu-Druckguß-Metallgehäus([url]http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00051058210879924952&Stufe=2&Referenz=304%2D37&Gruppe=EC%2DGE&
amp;Menue=Ja[/url]) dafür eignen würden. Ich weiß nur nicht, ob das Alu denn noch irgedwie beschichtet werden muß(so wie ich es vom Airplex gehört habe)

Natürlich wird da denn noch ein Sichtfenster eingebaut und für Beleuchtung gesorgt.

fröhliches basteln ;)

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 28. September 2001, 18:07

Das ist 'ne gute Idee. Nur ich weiß nicht, wie es da mit der Haltbarkeit aussieht. Ich hab mir mal 'nen Kühlkörper aus soeiner Box gebaut - irgendwie kommt mir das Material ziemlich unstabil vor. Zersetzt sich das nicht schnell? Alu ist doch ziemlich empfindlich, oder? Ich weiß nicht, ob's bei einem geschlossenem System auch Probleme geben kann (da ja kaum/kein Sauerstoff da ist und das Wasser frei von Salzen und Kalk ist).

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 28. September 2001, 18:33

Ein Ausgleichsbehälter von aqua-computer-systeme mit plug&cool wäre allerdings noch besser!! ;D

Wäre doch mal ne Überlegung wert, oder?
Bedarf scheint es ja zu geben. :D
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 28. September 2001, 19:04

Wär schon cool. Ich denka aber, daß es kein Problem ist, sowas selber zu bauen, denn die Plug&Cool Anschlüsse kannst du ja auch so kaufen. Dann mußt du nur noch eine Mutter nehmen und von der anderen Seite gegenschrauben und vorher noch Teflonband um Gewinde machen und am besten 'ne Dichtung (Sanitärabteilung Baumarkt) zwischenlegen. Das sollte funktionieren. Ich würde aber trotzdem einen AB kaufen wenn AC (hä...was?) den anbietet. Kommt natürlich auf den Preis an. Aber selbstbauen ist auch schön...mal sehen. Ich will auf jeden Fall nicht lange warten, wenn ich meine WaKü hab. Ich denke, ich bau mir selber was.

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 28. September 2001, 19:19

@-CHILLER-

Schon klar das man da selber was bauen kann (hab ich ja auch so gemacht).
Aber stell dir mal das Super Design vor, ein schlichtes kleines Plexiglasgehäuse mit 2 plug&cool-Anschlüssen. :P
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 28. September 2001, 19:48

Es ist ja eigentlich nichts dabei,so etwas selber zu machen,aber was mich noch interessieren würde:

Sollten im Ausgleichbehälter immer beide Leitungen unter Wasser sein,oder nur die,die zur Pumpe führt?

Die Idee kam mir eigentlich,weil das Wasser die Luftbläschen ja leichter abgegben kann,wenn es von oben auf den Wasserspiegel im Ausgleuchsbehälter "plätschert".
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Nuld

Senior Member

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 28. September 2001, 20:19

Ich würde beide Anschlüsse unter Wasser setzen, da ich mal denke, dass es ansonsten eher Luft mitreist anstatt welche abzugeben oder irre ich mich da? Außerdem könnte es ein störendes Geräusch geben...

Nuld

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 28. September 2001, 20:30

Ich habe beide Leitungen unter Wasser.
Wenn du nur eine Leitung unter Wasser legst hast du gleichzeitig eine akustische Kontrolle ob die Pumpe läuft. ;)

Aber das widerspricht meiner Vorstellung vom möglichst lautlosen PC.
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 28. September 2001, 20:43

Ich meine ja nicht ,daß das Wasser aus 1 m Höhe runter plätschert ;D ,
vielleicht 1 oder 2 cm,ich glaube nicht,daß man das in einem geschlossenen System hört,der Behälter ist ja auch zu.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Nuld

Senior Member

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 28. September 2001, 20:49

Wie gesagt, ich denke eher, dass dadurch mehr Luftblasen ins System kommen können. Wenn die Anschlüsse nicht direkt nebeneinander sind sollte die Strecke auch anderswie reichen, damit die Luftblasen im Behälter bleiben.

Nuld

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 28. September 2001, 22:36

Meiner Meinung nach ist das egal, denn nach ein paar Stunden dürfte so oder so alle Luft draußen sein. Stimmt aber schon, daß bei der "Wasserfall" Methode wieder Luft ins Wasser gelangen könnte.