• 23.04.2024, 09:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GMonCh

unregistriert

PIII & Celeron WAKÜ

Dienstag, 25. September 2001, 19:41

Hmm.Meine Frage ist eigentlich nur ob eine direkte Wasserkühlung, also wenn das Wasser den DIE umspült nun besser ist als so ein " Auqa Cuplex " oder ähnliches.
Man hatte mir erzählt das bei Einem KupferKühler auf dem DIE sich die Wärme besser asubreiten kann und somit auch besser vom DIE abgeleitet wird. Kann mir da mal jemand was genaueres zu erklären ??

Re: PIII & Celeron WAKÜ

Dienstag, 25. September 2001, 21:50

Hier ist ein Artikel über eine DIErekt ;D-Wasserkühlung:
http://www.cooling-systems.de/cooluser/barthman/index.htm Meiner Meinung nach ist diese Art, die Cpu zu kühlen, nicht sehr sinnvoll. Erstens scheint mir die Gefahr, das der Kühler undicht wird, sehr groß und zweitens gibt der Core durch seine geringe größe die Wärme nicht sehr gut an das Wasser ab, wogegen ein Kühlerblock mit Kanälen die Oberfläche des DIEs vergößert und damit die Wärmeübertragung viel besser funktioniert.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

GMonCh

unregistriert

Re: PIII & Celeron WAKÜ

Mittwoch, 26. September 2001, 02:25

Würde mich freuen wenn da mal mehr Leute Ihr Meinung zu äussern würden und eventuell auch ein paa physikalische Dinge dazu erklären könnten. Wie viel schlechter ist den da ne Direkt kühlung ==??

Naja undicht ?! Mit 2 Komponenten EpoxidHarzkleber?? Lief im Test ,also nicht IM rechner, von Do - Mo ununterbrochen !Habe danach nen Duschschlauch angeschlossen und den Hahn voll aufgedreht. halbe Stunde lang *gg* DICHT!!!

Re: PIII & Celeron WAKÜ

Sonntag, 30. September 2001, 13:14

Jo,
da stimme ich Dragonclaw zu. Die Fläche des DIE ist zu klein um eine anständige Ableitung der Wärme zu gewährleisten.
In einem aufgesetzten Kupferblock verteilt sich die Wärme innerhalb kürzester Zeit über eine wesentlich größere Fläche. Das Wasser hat "mehr Zeit" die Wärme aufzunehmen, kann also auch effektiver kühlen. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, nen fetten Lüfter ohne Kühler über seinem Prozzi festzumachen. Okay, der Vergleich hinkt ein wenig, kommt dem Grundgedanken aber doch ziemlich nahe.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section