• 16.04.2024, 23:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Mittwoch, 19. September 2001, 22:10

Hi
ich habe vor mir das set 2 deluxe zu holen. Dazu will ich einen ca. 200 ml Ausgleichsbehälter einbauen. Ich dachte da so an ein 12x5x4 cm Kunststofffläschchen aus der Apotheke, welches recht weich ist und so die Wasserausdehnung kompensiert. Oben und unten ein Loch rein und einen P&C Anschluss rein... Aber wie? Im shop gibt es leider nur Verbinder. :'( Ich denke es könnte wohl nur mit der Gehäusedurchführung gehen aber die bekommt man wohl nicht dicht, oder? Hat das von euch schon jemand gemacht?

Habe gehört, dass es bald im shop auch P&C Anschlüsse mit einem Gewinde auf einer Seite geben soll. Stimmt das?

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Donnerstag, 20. September 2001, 00:15

ja das stimmt. sind von der theorie die selben die als gerade verbinder im cuplex benutz werden. du musst aber eine dicke wand (<2mm) haben, damit das gewinde greifen kann.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Donnerstag, 20. September 2001, 22:01

du meinst ich soll die verbinder einfach in die flaschenwand reinschrauben???

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Donnerstag, 20. September 2001, 23:45

deine "flasche" wird wohl etwas zu dünn sein...das war es was ich sagen wollte. vieleicht ist es möglich eine mutter von innen anzubringen. die plug&cool verbinder haben alle zum abdichten eine o-ring-dichtung.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Freitag, 21. September 2001, 07:54

Ich habe auf ner LAN von uns mal ein System gesehen, wo einer in ein ~1lEinweckglas (ja, die mit diesen roten Gummiringdichtungen und Schnappverschluß) seitlich 2 Löcher reingebohrt waren und oben ein kleiner Schlitz für den Stromanschluß der Pumpe, die mit Silikon abgedichtet war. Fand ich eine ziemlich schöne Lösung. Supereinfach zu öffnen, absolut dicht & billig. Allerdings sollte man sich das Bohren von Glas zutrauen (ankörnen & langsam durch! ;D ).

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Freitag, 21. September 2001, 15:14

Mensch Jungs...geht doch mal in einen Laden, wo es Küchenzubehör gibt. Ich hab schon sehr oft verschiedene
Vorratsdosen aus Edelstal usw gesehen. Es gab vor ein ppar Monaten bei Tchiba mal Vorratsdosen aus dickem Kunststoff. Die hatten einen Deckel wie ein Einmachglas (also Luftdicht) und der Deckel war sogar aus Plexiglas. Ihr könnt dann da einfach die Schlauchdurchfürungen reinschrauben und an die Innenseite zwei verschieden lange Schlauchstücke machen. Ist etwas kompliziert zu erklären. Ich würde jedenfalls bei runden Gefäßen, die einen geraden Deckel haben die Anschlüsse in den Deckel machen, da man ansonsten Probleme hat, die Schlauchdurchführungen vernünftig dicht zu befestigen.
Ach ja, so ein Vorratsbehälter kostet ca. 10-20,-DM ;D

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Samstag, 29. September 2001, 09:48

Wenn du schon in die Apotheke gehst, besorg dir dort eine kleine Infusionsflasche mit 100 oder 250 ml (am billigsten wird NaCl 0,9 % sein).

Du kannst den plug&cool PUR Schlauch direkt durch denn Gummistopfen stecken (zumindest nach einer kleinen Manipulation am Gummistopfen) und fertig ist der Ausgleichsbehälter.
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Infusionsflasche

Montag, 1. Oktober 2001, 12:16

Hat die Infusionsflasche nicht nur einen Anschluss dann?
Aber auch egal: T-Stück nach ganz oben (Luft steigt ja IMHO nach oben *g*) und Infusionsflasche noch höher, dann läuft das.

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 15:41

So...ich war neulich mal wieder einkaufen und hab was tolles für meinen AB mitgebracht: *trommelwirbel*
Meine Damen und Herren....ich präsentiere ihnen den "EdelstahlPlex"!

Also...ich habe mir eine "Vorratsdose" gekauft, welche sich
prima als AB benutzen läßt. Man braucht nur noch 2
P&C-Gehäusewanddurchführungen, etwas PUR-Schlauch, Teflonband und ggf. etwas Silicon. Das tolle ist, daß diese Dose auch perfekt zu den Anderen Plex-Teilen paßt, da das Gehäuse aus wunderschön gebürstetm Edelstahl besteht, und der Deckel aus Plexiglas ist. Der Deckel wird über einen Klemm-Mechanismus geschlossen und ist dann vollkommen Wasser- und Luftdicht, da eine dicke Gummidichtung alles wunderbar dicht hält. Der Deckel funktioniert genauso, wie die Deckel von Einmachgläsern, und sieht auch fast so aus (nur etwas schöner/moderner). Das Gefäß fäßt insgesamt ca. 0,8 Liter. Gekostet hat mich das ganze nur 15,- DM. Ich werde bald mal Fotos machen, damit ihr sehen könnt, was ich meine. Es gibt sowas eigentlich in fast jedem Kaufhaus oder in Läden, wo man Küchenzubehör kaufen kann. Doch vorsicht: Ich habe das gleiche Teil (gleiche Größe, gleiches Design, gleiche Qualität) bei Kaufhof für 30,- DM gesehn - also das doppelte. Es soll sogar Läden geben, die noch mehr verlangen. Ich hab's bei "Multistore" in Neuss gekauft und wie gesagt nur 15,- DM bezahlt ;D

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 16:12

Eine Stahldose. Ich finde es wäre viel besser wenn die durchsichtig wäre. Ich hab mittlerweile schon ne Menge Flaschen gesammelt. Ist aber alles nicht das ware. Ich denke ein Marmeladenglas wäre gut geeignet. Ist zwar recht schwer, aber hat die richtige Größe und ist schön durchsichtig. Nur wie bekommt man Löcher in das Glas. Einfach mit nem Eisenbohrer ganz vorsichtig bohren? Man könnte in den AB auch gut das Thermometer und evtl. eine Opferannode einbauen.

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Freitag, 5. Oktober 2001, 04:30

Mach die Löcher doch in den Deckel vom Marmeladenglas (bzw. Gurken - oder Würstchenglas). Da kannste einfach die P&C-Gehäusewanddurchführungen (was für ein Wort :o)
reinmachen und dann machste daran von innen (also an der Seite, die später im Glas ist) jeweils ein Schlauchstück, das dann wie ein Strohhalm (der Vergleich ist nicht schlecht denke ich) das Kühlwasser ansaugt bzw. reinfließen läßt.
Ich denke ein Gurkenglas oder ähnliches ist sehr gut geeignet, da es umsonst, durchsichtig und dicht ist.
Ich hatte mir auch verschiedene durchsichtige Vorratsdosen angeguckt. Die hatten leider alle keinen Schraub- bzw. fest sitzenden Klemmverschluß. Das war mir zu unsicher. Da ist ein Gurkenglas besser geeignet.

BTW...wozu soll die Opferanode gut sein ?

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Freitag, 5. Oktober 2001, 16:25

Die Anschlüsse durch den Deckel zu rammen find ich nicht so gut, weil ich den Deckel dann nicht ohne weiters abnehmen kann. Dann ist jedes mal wieder Luft im System, weil ich den Schauch aus dem Wasser gezogen hab. Ich werds einfach mal versuchen mit dem Bohren. Eine Opferanode wollt ich einbauen, damit sich mein Airplex nicht auflöst. Das ist ein Stückchen Zink, welches ich einfach in den Kreislauf hänge (wie in der Heitzung). Das unedelste Metall im Kreislauf löst sich auf. Ohne Zink wäre das der Airplex, mit halt die Opferanode.

JAAA!!!! Meine WäKü ist grad gekommen!!!! DANKE AQ!!!!

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Freitag, 5. Oktober 2001, 16:36

wie siehts aus mit colaflaschen etc ?

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Freitag, 5. Oktober 2001, 16:38

hat einer schon erfahrungen mit diesem Ausgleichsbehälter gemacht ?

von overclockingcard ?

Nuld

Senior Member

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Freitag, 5. Oktober 2001, 17:41

Ja, da gab es schon mal einen Thread drüber. Weiß jemand, was der denn für Schlauchanschlüsse hat? Vor allem was der obere für ein Anschluss ist?

Nuld

Nuld

Senior Member

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Samstag, 6. Oktober 2001, 00:19

So, hab heute ewig in Küchezubehör Läden und Kaufhäusern gesucht, aber einfach nix gescheites gefunden, außer das hier...



Meint ihr, man könnte aus diesem Behälter einen Ausgleichsbehälter bauen? Ich müsste die Schlauchstutzen allerdings an der runden Seitenwand anbringen. Mein Vater ist der Meinung, dass ich das niemals dicht bekommen würde oder zumindest nicht langfristig dicht. Was meint ihr? Und wenn ihr meint, dass es geht, dann wie?
Der Behälter besteht aus Kunststoff,ist dicht und würde perfekt in meinen Tower passen.

Nuld

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Samstag, 6. Oktober 2001, 01:01

Geh in Baumarkt und kauf dir Universal Silikon. Ich arbeite ab und zu bei einem Sanitärbetrieb. Du glaubst nicht, dass man mit Silikon alles dicht bekommt.

VOrallem, es ist flexibel. Wenn deine Dose evtl so weich bzw elastisch wie ne COlapulle ist, haste bi silikon die besten chancen (ok evtl. ein kleines bissel übertrieben)

Aber im ernst, mit silikon bekommst das Locker dicht. Musst nur mindestens 24 stunden abwarten, dass des silikon trocken is. Ich hab meinen Wasserfühler auch so geklebt

Nuld

Senior Member

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Samstag, 6. Oktober 2001, 01:07

Das Plastik ist hart, sollte man doch eigentlich auf dem Bild sehen oder ::), ansonsten könnte man wohl kaum so einen Deckel mit dieser Befestigung dran machen ;). Mein Vater meint halt, dass Silikon nicht sicher genug wäre und sich mit der Zeit ablösen könnte :(

Nuld

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Samstag, 6. Oktober 2001, 01:11

naja, wenn du über 4-5 Jahre deine wakü so lassen willst, überleg dir was anderes.... ;D

Re: Mini-Ausgleichsbehälter Anschluss

Samstag, 6. Oktober 2001, 05:33

@ Nuld:
Mein Behälter ist deinem sehr ähnlich (im Prinzip sind sie gleich). Nur bei meinem ist der untere Teil (also da wo das Wasser rein soll) aus Edelstahl. Der Deckel sieht genau so aus.
Naja, ich hatte mir ja gedacht, die Anschlüsse durch den Deckel zu verlegen (mit P&C-Gehäusewanddurchführungen).

Das was larsm sagt stimmt schon, aber ich seh das nicht als schlimm an. Ich muß den Deckel ja eigentlich nur zum Einfüllen bzw. zum Nachfüllen von Wasser öffnen. Da hab ich alter Fuchs mir ja auch schon was ausgedacht: Also....man macht einfach noch eine dritte P&C-Gehäusewanddurchführung in den Deckel, an die man für's Befüllen einfach ein Stück Schlauch mit einem Trichter anschließt. Wenn man mit dem Befüllen fertig ist wird dieser Anschluss einfach mit einem P&C-Stopfen verschlossen. Optimal dafür wären natürlich die selbst-dichtenden Schnellkupplungen, die es ja bald im shop geben soll. Dann baucht man nur *schnipp ...den Schlauch mit Trichter anschließen und später *schnapp ...den Schlauch wieder abmachen. Wem das mit dem extra Anschluss zu teuer ist, der kann auch den Deckel ein Stückchen aufmachen und denn da den Schlauch reinhalten. Ist aber natürlich nicht so komfortabel und ist auch nicht so sicher, wenn man den AB im Gehäuse verbaut hat (falls der AB mal beim Befüllen umkippen sollte oder so).
Ich hab da übrigens noch eine Idee gehabt: Es gibt bei Conrad so große Stücke Klettband (ist glaube ich sogar selbstklebend). Davon könnte man ein Stück unter den AB machen und das Gegenstück im Gehäuse befestigen. Dann kann man den AB schnell mal ausbauen (z.B. zum Befüllen) und ansonsten ist er recht gut im Gehäuse befestigt. So könnte man auch gut die Pumpe befestigen. Wenn man dann noch die selbstabdichtenden Schnellkupplungen verwendet, dann könnte man alle Komponenten der WaKü ohne Probleme einzeln entnehmen (z.B. wenn man was am PC schraubt und nicht genug Platz ist).
Ich warte jetzt nur noch auf das Paket von AC, damit ich das auch alles mal ausprobieren kann ;D