• 25.04.2024, 18:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

moede

Senior Member

Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 15:06

Da ich meinen eigenen Kühler bauen will habe ich mir mal gendanken über das Design gemacht und eine kleine Zeichnung gefertigt. Leider ist sie nicht sehr übersichtlich.
http://www.geocities.com/ssboarding/kuhler.jpg Der Kupfer Kern soll aus einem Zylindrischen Stück gedreht werden, auf welches dann der Plexiglas Deckel geschraubt wird. In den Zylinder werden Einteilungen gefrässt wie man auf der Zeichung sieht und das Wasser fliesst von der einen Seite auf die andere und durchströmt die Rillen. Was haltet Ihr davon, könnte das so funktionnieren??

Peace
Möde

Re: Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 15:10

Entweder Du mußt das Bild hochladen oder die URL Adresse korrigieren,sonst sehen wir gar nichts.

AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

moede

Senior Member

Re: Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 15:40

So sollte es gehen, ist zwar billig, aber Who Cares

Re: Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 15:53

Wenn ich das recht erkenn meinst du sowas:



die idee hatten die jungs von cooling-solutions auch schon ;)

moede

Senior Member

Re: Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 15:58

Ich wollte auch nicht behaupten das die Idee von mir ist, will doch nicht fremde Lohrbeeren einheimsen. Aber die Idee ist meiner Meinung nach wirklich neu und unverbraucht. Also was haltet Ihr davon??

Re: Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 16:19

wollt ich auch nicht sagen, dass du die idee geklaut hast.
soweit ich weiss haben die aber nicht dran weitergearbeitet.

ich könnte mir vorstellen, dass es nicht gut funktioniert, weil
die rillen oben ja auch nur soviel wärme abgeben können, wie durch den dünnen kupferzylinder in der mitte nach oben strömt.
aber probiers aus, interessiert mich, obs klappt. vielleicht stimmt meine Vorstellung ja auch nicht.

mfg
max

Re: Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 16:40

Wenn ich auf den Link clicke seh ich nur ne mehr oder weniger hübsche Frau die mit na Apfelsine 10 pounds abnehmen will. ;D

Re: Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 17:08

is bei mir auch so, aber wenn ich den link kopiere und in die adresszeile des IE einfüge krieg ich das Bild. Komisch...

Cyrius

Senior Member

Re: Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 17:13

Vielleicht sollte man das mal Spiralförmig mal probieren. Das das Wasser von unten nach oben transportiert wird. Versteht ihr wie ich das meine? ???

Re: Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 17:30

Interessant, aber man könnte doch auch ein oder zwei Schneckengänge außen in den CU-Zylinder fräsen (wie bei einer Schraube. Das würd glaub ich besser gehen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 17:30

bei www.cooling-solutions.de gibts in etwa den Kühler sogar zu kaufen, den du dir basteln willst.

Laut www.low-noise.de ist der sogar besser als der cuplex

Aber ich finde, der sieht nicht so toll aus und für sagenhafte 1,3° weniger 30 Mark mehr zu bezahlen, naja...

Re: Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 17:36

Äh *hüstel*, 30 DM mehr ??? soweit ich weiß, kostet der 70 DM mehr als der Cuplex

Oh, sorry ::) ::) ::), hab grad gemerk, dass du nen anderen Kühler meinst. Aber ich glaube, dass der Innovatek mit der Idee von moede mehr ähnlichkeit als der K4.1 hat ;)



http://www.hardwaremagazin.com/de/index.…=157&com=comtra
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 18:47

bei der K4.1 ist keine Halterung dabei, die kostet 25DM (oder waren es gar 30?).

Also ist sie 60% teurer als die cuflex (wow, prozentangaben wirken immer so wahnsinnig viel...)

dafür haben sie nicht so dermaßen hohe nachnahme-versandkosten wie hier... (ich bin fast vom hocker gefallen, als ich die 21 +3 DM Nachnahmegebühr gesehen habe :D)

Re: Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 19:29

Ich dachte, bei den 21DM ist die Nachnahme inklusieve. Naja, hab mit Vorkasse bestellt und keinen Grund zum Klagen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 19:48

ich bleib beim cuplex, da weiss man was man hat

Re: Neues Kühlerdesign

Montag, 8. Oktober 2001, 19:57

also ich bin auch überzeugt wurden am ende des monat kommt bei mir nen cuplex airplex und so rein :D bin mal auf die werte gespannt die ich dan mit meinem neuen athlon xp 1800+ bekommen werder *proll* ;)
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

obrigado

unregistriert

Re: Neues Kühlerdesign

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 15:02

neu?
ne, eigentlich nicht.

Aber es geht recht gut und stabil, einen GraKa-Kühler
zwischen 2 Strang-KK zu spannen und dies außen vor den
Netzteil-Lüfter zu montieren.

Vorteile:
- Die CPU-Abwärme verteilt sich nicht erst im Gehäuse
- kein zusatzlicher Lüfter nötig (der Netzteil-Lüfter
läuft ohnehin)
- der KK draußen wirkt etwas schalldämpfend auf
den Netzteil-Lüfter.
- preisgünstig

Nachteil:
der Rechner wird ca 50 mm tiefer

Betriebswerte (TB 1.4C -133)
Gehäuse: 30°
CPU (Volllast) 55°
KK draußen 40°

Das ließe sich noch steigern, aber ich kann gut damit leben.