• 25.04.2024, 02:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

welche UV-Licht lampe?

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 19:42

also ich hab da jetzt 2 modelle gesehen.

Einmal ne normale UV Röhre, die um 60DM kostet und bei cosh ne cold cathode UV röhre, die 129DM kostet.

Sind die unterschiede wirklich so groß das der Preisaufschlag gerechtfertigt ist?

PS: soweit ich weiß ist die cosh röhre die gleiche wie bei www.pcmods.com (dort kostet sie mit diesem zusatzdingen 52$)

Re: welche UV-Licht lampe?

Freitag, 12. Oktober 2001, 12:55

Wenn du Kaltkathoden haben willst dann bestell bei
http://www.ev-shop.at

Ist zwar in Österreich, aber die schicken wohl auch nach Deutschland. Die Kaltkathoden kosten da nur ca. 45,- DM (!!!)

Re: welche UV-Licht lampe?

Freitag, 12. Oktober 2001, 17:23

wir werden demnächst (sorry ich mag selbst die ungenauen angaben nicht) selbst eine uv-lampe im shop anbieten. sie wird vorraussichtlich 49.99DM kosten.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: welche UV-Licht lampe?

Freitag, 12. Oktober 2001, 19:28

ja super will dann wenn ich mein set bei euch bestelle auch gleich so eine uv-lampe

kalt kathoden bei ev-web.at sind der einfache hammer!
1. super schnelle lieferung aus Österreich 3 tage :D montags weg mittwochs da!
2. Sau günstig ich habe für 2 kalt kathoden 30cm knapp 114DM gezahlt bei listan zahle ich für eine 129DM
3. sind kleiner als man denkt hihi
4. super verpackung
5. ultra hell!!!!!

ich habe hinzu mir noch klebe folie aus dem baumarkt gekauft! und den gehäuse boden damit ausgeklebt. dan die kk drauf und durch das reflektieren des lichtes wirds noch mal heller
habe die kks mit heißkleber im gehäuse befestigt und die start elektronik in dem kleine kartong gelassen und auch mit der klebe folie abgeklebt. dan in die ecke geklebt mir heißkleber

1. sieht gut aus
2. ist sauber verarbeitet
3. die pappe leitet nicht
4. schnell erledigt ;)


hehe
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: welche UV-Licht lampe?

Freitag, 12. Oktober 2001, 20:50

Hi,

ich werde mal versuchen geldscheinprüfer zu benutzten, die haben den vorteil das sie in der regel viel kleiner sind als die riesen teile welche man für viel geld kaufen kann. ebenfalls könnte ich sie genau da anbringen wo es nötig ist.
ok, ein wenig basteln sollte man sich schon zutrauen da ja die
spannung noch angepaßt werden muß evtl. eine eigene halterung etc. aber bei einem preis (conrad) von ca. 8 ,-
ist es ein versuch wert.

*warnursoeineidee* ;D

Re: welche UV-Licht lampe?

Sonntag, 14. Oktober 2001, 02:00


Zitat von »Dino«


wir werden demnächst (sorry ich mag selbst die ungenauen angaben nicht) selbst eine uv-lampe im shop anbieten. sie wird vorraussichtlich 49.99DM kosten.


wird das eine kalt-kathode röhre sein oder eine normale?

Re: welche UV-Licht lampe?

Sonntag, 14. Oktober 2001, 05:02


Zitat von »The_King_«


Hi,

ich werde mal versuchen geldscheinprüfer zu benutzten, die haben den vorteil das sie in der regel viel kleiner sind als die riesen teile welche man für viel geld kaufen kann. ebenfalls könnte ich sie genau da anbringen wo es nötig ist.
ok, ein wenig basteln sollte man sich schon zutrauen da ja die
spannung noch angepaßt werden muß evtl. eine eigene halterung etc. aber bei einem preis (conrad) von ca. 8 ,-
ist es ein versuch wert.

*warnursoeineidee* ;D



Hehe, hatte genau die gleiche Idee *g*
Habe mir so ein Ding gekauft, das für den mobilen Betrieb geeignet ist.
Batteriebetrieben bei 6 Volt und hat einen Anschluss für ein externes Netzteil.
Habe da einfach einen Stecker drangebastelt und an die 5 Volt Leitung rangeklemmt.
Leuchtet einwandfrei (und das mit nur einer 4 Watt Röhre, daher keine 20cm lang).
Nicht ganz so hell wie mit 6 Volt, aber halt nur wenig dunkler.
Und wenn ich richtig Licht brauche lege ich den Schalter um, und schon habe ich eine Taschenlampe ;D

Hat nur einen Nachteil: Das Gehäuse von dem Dingen ist relativ groß (wegen dem Batteriefach und der Taschenlampenfunktion) und das sieht nicht so dolle aus... naja... irgendwas hat man ja immer *g*

Dafür war's halt saubillig *ggg*

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: welche UV-Licht lampe?

Montag, 15. Oktober 2001, 12:49

Hahah...die Idee hatte ich auch schon. Hab aber immer wenn ich da´nach gegiuckt habe keine gefunden. Naja, werde heute mal beim Conrad vorbeiflitzen und mal checken ob die sowas haben.
Das Gehäuse kann man doch vielleicht irgendwie "verkleinern".
Also Dremel raus und alles Überflüssige wegschnippeln ;D

Re: welche UV-Licht lampe?

Montag, 15. Oktober 2001, 16:06

Zitat von »-CHILLER-«


Also Dremel raus und alles Überflüssige wegschnippeln ;D


Da musst du gar nicht lange dremeln, alles was du brauchst ist die Vorschaltelektronik (praktisch auf einer kleinen Platine drauf) und die Röhre mit Anschlüssen.
Fertig.
Also einfach Gehäuse aufschrauben und den Inhalt rausnehmen.
Ist ganz einfach.
Das enizige Hindernis ist eine Kappe auf dem An-/Ausschalter, weil der mit so einem komischen Zeug angeklebt ist, aber wenn man den abgezogen hat (keine Sorge, den Schalter selber erreicht man auch ohne die Kappe ganz gut), geht der Rest ganz einfach.
Ok, der Zusammenbau ist ein bischen fickelig, weil man gleichzeitig eine Feder am rechten Platz halten muss, während man die beiden Plastikschalen aufeinander bewegt, aber wenn ich das schaffe, dann schaffen das auch die meisten anderen hier ;)

Aufpassen muss man dann noch mit den an der Röhre anliegenden Spannungen, weil die vermutlich relativ hoch sein werden, ich habe sie selber noch nicht gemessen, weil ich kein Oszilloskop habe.

Egol, einfach ein bischen aufpassen und dann klappt das schon ;)

Ach ja, einen seltsamen Effekt habe ich bei mir bemerkt...
Die Röhre lag 15cm unter meinen Festplatten auf dem Gehäuseboden.
Und solange sie eingeschaltet war ist der 3DMark2001 regelmäßig abgestürzt.
Röhre aus -> 3DMark lief
*hmm*
Scheinbar hat die Spule der Vorschaltelektronik doch einiges an magnetischer Strahlung ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: welche UV-Licht lampe?

Montag, 15. Oktober 2001, 16:26

DAnke für die Infos. Dann werde ich mir einfach noch ein kleines Alu-Gehäuse für die Vorschaltelektronik kaufen. Da ist die Platine gut drin aufgehoben und ich denke, daß dadurch auch die magnetische Strahlung geblockt genügend wird.

Wenn ich da mal richtig drüber nachdenke....die Idee ist sowas von genial! Ich meine, wenn man sich zwei von diesen Geldscheinprüfern kauft + einem kleinen Alugehäuse + Stecker usw. für den Stromanschluß....dann hat man für ca. 30,- DM eine sehr geile UV-Beleuchtung. Wie sieht es denn mit den Fassungen für die UV-Röhre aus? Sowas sollte man doch auch einzeln bekommen, oder? Ich finde es auch irgendwie besser zwei kleine Röhren zu haben als eine große, da ich so die Lampen besser verteilen kann und eine gleichmäßigere Ausleuchtung habe.
Ach ja, wenn das Teil 6 V braucht, und es mit 5V etwas dunkler ist - kann man dann nicht 7V nehmen und die Lampe leuchtet etwas heller als sonst? Oder ist das mit einem Risiko verbunden (da die Spannung nachher ja ziemlich hoch ist)?
Ach ja, bei Conrad gibt' ja zwei Versionen: eine für 8,- DM mit Batteriebetrieb, und eine für 17,- mit Taschenlampe für Batterie- und Netzteilbetrieb. Es müßte doch auch funktionieren, die Lampe mit Batteriebetrieb über die 5V vom Rechner zu betreiben, oder? ich meine, da dort ja nur 2 Mignon-Batterien reinkommen und in die andere 4. Läuft die eine dann mit 3V (also 2 x 1,5V) und die andere mit 6 (4 x 1,5V)?

Re: welche UV-Licht lampe?

Montag, 15. Oktober 2001, 18:07

Wenn du bei Conrad bist, wirst du sehen, warum du dir besser den Geldscheinprüfer mit Taschenlampe kaufen solltest.
Der andere hat eine so futzelige UV Lampe, dass ich mir nicht mal sicher war, ob das überhaupt eine richtige Röhre ist.

Ob die mit 7 Volt läuft weiß ich nicht, weil es mir einfach zu riskant war, und wenn du 5 Volt anschließt wirst du sehen, dass das echt reicht, der Unterschied ist so gering, dass ich ihn erst bemerkt habe, als ich die Spannung reduziert habe, während die Röhre lief.
Also da empfehle ich echt 5 Volt zu nehmen, und dann sicher zu sein, dass das Ding ewig läuft, anstelle mit 7 Volt ein Durchbrennen zu riskieren.

Zum Thema Fassungen...
Die Röhre hat einen Kontakt am einen Ende, und den anderen Kontakt am anderen Ende.
D.h. du brauchst keine richtige Fassung (hat der Geldscheinprüfer auch nicht) sondern nur ein bischen Lötzinn oder eine Krokodilklemme oder so in der Richtung ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: welche UV-Licht lampe?

Montag, 15. Oktober 2001, 18:14

Super....dann mach ich das so. Denkst du eine Röhre/lampe reicht für ein CS601? ich hab noch ne blaue Neon drin, die ist aber nicht so hell, daher denke ich, daß der UV-Effekt schon mit einer ganz gut rüberkommen könnte.

Re: welche UV-Licht lampe?

Montag, 15. Oktober 2001, 19:19

Ohhh... schwere Frage...
Wenn du nicht kilometerweit fahren musst bis Conrad würde ich dir empfehlen erst mal nur eine zu kaufen.
Ansonsten würde ich schon sagen nimm zwei, weil (zumindest bei Tageslicht) ist der Effekt nicht so enorm, da die Röhre nur 4 Watt hat.
In meinem Zimmer fangen aber im Dunkeln (auch Monitor aus) alle weißen Sachen schön an zu leuchten ;D
Sobald ich aber den Monitor einschalte, beschränkt sich der UV Effekt auf das Rechnerinnere.

Wobei ich keine Ahung habe, wie groß ein CS601 ist ;D ;D

Aber ich selber habe einen Bigtower (ca. 60cm hoch, 20cm breit und 40cm tief)

Grüüütz, der Hai

P.S.: Was mir da noch einfällt...
Je nach dem wie du Kabel, oder das Netzteil im Rechnerinneren liegen hast, solltest du schon deshalb 2 Röhren nehmen, weil du sonst Schattenbereiche hast ;)
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: welche UV-Licht lampe?

Dienstag, 16. Oktober 2001, 00:50

So, ich war vorhin bei Conrad und hab mir den Geldscheinprüfer für 17,95 Dm gekauft. Leider hab ich irgendwie den falschen Stecker gekauft...irgendein winzigkleinen Klinkenstecker (so 1,5 mm oder so). SHIT!!!
Tja, ich konnte es aber nicht lassen, und hab dann das Kabel direkt auf die Platine gelötet. Leider ist die Lampe bei 5V viel dunkler als mit den 6V über Batterie. Komisch. Naja, könnte es sein, daß die Lampe ziemlich lange braucht, bis sie die volle Leuchtstärke erreicht hat? Als ich die mit Batterien ausprobiert habe, hat sie erst nach ein oder zwei Minuten die volle Leuchtstärke erreicht. Als ich das ganze mit 5V ausprobiert habe wurde die Lampe aber irgendwie nicht heller. Toll....ich hab auch echt immer ein riesen Glück: Da kauf ich mir heute extra diesen scheiß Geldscheinprüfer...und was muß ich sehen, als ich zu Hause bin....da gibt's endlich die UV-Röhre im Shop. Ok, so teuer war das Ding ja auch nicht, und ich bekomm das noch irgendwie zum laufen, aber trotzdem blöd. Naja, ich weiß nicht, ob ich das mit den 7V mal ausprobieren soll. Eigentlich ist's ja nicht so viel mehr (Toleranzbereich??). Andererseits ist mir das auch nicht ganz geheuer. Wiederrum denke ich, daß ein Volt ja nicht so viel ausmachen kann, oder? Was sollte denn schon passieren, außer vielleicht, daß mir die Lampe durchbrennt? Ich kann mir nciht vorstellen, daß da irgendwas anfängt zu brennen oder so...naja, ich mach's gleich mal.

Re: welche UV-Licht lampe?

Dienstag, 16. Oktober 2001, 11:34

Tolle Wurst !!! >:( Ich hab das Ding jetzt mal an 7V geklemmt, und siehe da - nix geht mehr bei der Lampe. Sie will einfach nicht leuchten. Dann hab ich sie wieder an 5V geklemmt um zu testen ob sie kaputt ist - tja, Arschkarte - auch nix. Kann acuh sein, daß ich bei der 7V Aktion die Pole vertauscht habe und das deswegen was kaputt ist.
Aber ich hab noch ein bisschen Hoffnung, daß die Lampe dochnicht kaputt ist, weil die Taschenlampe auch nicht mehr funzt, und die hab ich garnicht eingeschaltet gehabt. Kann natürlich gut sein, daß auf der Platine irgendwas durchgebrannt ist. Naja, war einen Versuch wert. >:( :-[

Re: welche UV-Licht lampe?

Dienstag, 16. Oktober 2001, 12:15

so ;) die uv-lampe ist im shop und kostet 48,80DM.
ich werde heute noch einige aussagekräftige fotos von den "UV-aktiven Schläuchen", dem cuplex mit glowmotion und unseren pur schläuchen mit glowmotion machen und hier reinstellen ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: welche UV-Licht lampe?

Dienstag, 16. Oktober 2001, 12:37

Och Chiller...
Hättest du mich mal antworten lassen...
Am Anfang hatte meine Röhre das auch, dass sie eine Weile braucht bis sie "heller" leuchtet, oder, wie ich es nenne, "anspringt".
Bei 5 Volt natürlich noch etwas länger.
Mittlerweile ist meine aber auch an 5 Volt sofort "an" und leuchtet damit fast so hell wie auf 6 Volt.

Zu der 7 Volt Aktion... *kopfschüttel*

Wenn du Pech hast ist auf der Platine eine Leitung durch, oder vielleicht hast du nur einen Wackelkontakt.

Ich hatte meine Röhre auch versehentlich mal falsch herum an 6 Volt angeschlossen, da ist aber nichts passiert, außer, dass nichts passiert ist ;)
Polung wieder getauscht und alles ging wieder.

Grüüütz, der Hai

P.S.: Ist die UV Lampe hier im Shop jetzt einen Neonröhre, oder eine Kaltkathode?
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: welche UV-Licht lampe?

Dienstag, 16. Oktober 2001, 21:13

Ich denke schon, daß die noch funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die so schnell dahin ist. Da muß es doch irgendwie einen Toleranzbereich geben, so daß 7V das Teil nicht direkt schrotten. Naja, sie ist mit 7V ja garnicht angegangen. Nichtmal kurz. Die Taschenlampe funzt übrigens auch nicht mehr. Deswegen tippe ich auf einen Wackelkonztakt oder sowas. Mal sehen. Wenn's dann funzt, wär's sehr geil, denn eigentlich finde ich das Format der Röhre ganz gut. Ist zwar nicht so super hell, dafür läßt sich das Ding aber gut unterbringen.