• 25.04.2024, 19:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

FRAGE!!!????? :-)

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 15:42

Hi:-)

Ich Spiele mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung für meinen neuen 1.4Ghz Athlon zu kaufen.Da der ziemlich warm wird.Im dauerbetrieb "SETI" kann die CPU schonmal 60-65c erreichen.Was leider zu einem instabilen System führt.

Nun wollte ich wissen welche Wasserkühler was tauchen;-)
Pumpe,Schläuche, usw besorge ich mir selber im AquariumShop. Sollte ich einen Radiator benutzen? Oder einfach einen Eimer mit Wasser?

Und was ganz wichtig ist,Das Problem mit dem Kondenswasser. In meinem PC "Minitower" kann es schonmal 30c werden. Wenn ich jetzt einen externen Radiator oder Wassereimer als Kühlquelle benutze, die Raumtemperatur haben ca 20c? Was passiert da? Ich habe mal gelesen das kondenswasser entstehen kann.Wenn die Differenz zwischen PC Gehäuse und Wasserkühlung großer ist als 5c.

Da das bei mir zutrifft,habe ich angst das bei mir Kondenswasser entstehen kann.

cu

Re: FRAGE!!!????? :-)

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 16:06

Die meisten Fragen beantworten sich, wenn du ein wenig im Forum herumsuchst ;)
Die Wasserkühlung, die was taugen ...mmh...Der Cuplex
Radiator: Entweder einen Radi oder mindestens 20-25 Liter Wasser unterm Tisch
Zum Kondenswasser: das bildet sich erst, wenn die Schläuche etc ca. 10°C kälter als die Umgebungsluft sind. In deinem Tower heizt am meisten denk ich der Prozessor. Der wird dutch die Wakü gekühlt und heizt dann schonmal nicht mehr so stark. Am besten du Befestigst noch einen Temperaturgeregelten Lüfter am Gehäuse, der Luft hineinbläst. Das sollte reichen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Rakiim

Senior Member

Re: FRAGE!!!????? :-)

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 21:50

ich hab überhaupt keine lüfter im gehäuse, bis auf die im netzteil und habe null probleme mit kondenswasser !
da passiert auch nix, ist nur gefährlich bei einsatz von peltiers.
die temperaturdifferenzen bei der wakü sind in einem bereich in dem kein kondenswasser entstehen kann.

ich würde einen radiator empfehlen, weil auch ein 20 liter eimer sich irgendwann erwärmt hat und dann die temperatur langsam ansteigen kann. der cuplex ist 1a, ein potigeregelter 120er lüfter drauf und es kann überhaupt nichts passieren :)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: FRAGE!!!????? :-)

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 23:47

Ich empfehle Dir auch den Einsatz eines Radiators.
Der ist leichter zu transportieren und braucht nicht so viel Platz wie ein 20-30 Litereimer.

Zum Temperaturunterschied...
Die Schläuche werden ja auch mit der Zeit warm, da der Radiator das Wasser nie genau auf die Zimmertemperatur runterkühlen kann.
Und bei haufenweise Leuten läufts auch ohne Kondensation, also locker bleiben ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: FRAGE!!!????? :-)

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 01:02

hi:-)

Ok dann werde ich mir einen Wasserkühler besorgen,denn die 60c die meine 1.4Ghz CPU hat geht mir auf die Nerven.

cu