• 26.04.2024, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

bioderm

Junior Member

Airplex im CS601

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 04:59

Hallo, bin kurz davor, mir ein CS-601 samt Wasserkühlung zuzulegen und überlege noch, wo ich den Radiator einbauen soll.
Also die externe Variante gefällt mir nicht. Und in den obersten 5,25"-Schacht scheint der Airplex ja nicht ganz hineinzupassen. Wenn das Teil vorn herausragt, sieht das ja auch nicht ganz perfekt aus. Deshalb folgende Ideen:

1. Den Airplex auf den Boden des Gehäuses montieren
i) Ist dann noch genug Platz für das Board und Steckkarten?
ii) Gibt es entsprechende Erfahrungswerte?

2. Anstatt dem Airplex einen Würfelradiator verwenden
Habe bei www.cool-computers.com einen "Low Pressure Drop Cube Radiator" gesehen. Den könnte man ja unter die internen 3,5"-Schächte oder unter das Netzteil montieren. Dann würden sie ja auch gleich durch den ATX-konformen Luftstrom durch das Gehäuse gekühlt werden.Weiß jemand, ob das Teil was taugt?

Vielleicht fällt Euch ja auch noch ne Lösung ein, so dass ich das Gehäuse nicht zersägn muss und vorhandene Kühlöffungen zur Radiatorbelüftung nutze...

Re: Airplex im CS601

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 12:25

Ich glaube ob genau der was taugt, kann dir niemand beantworten. So einen hat bestimmt keiner. Man kann hoechstens sagen, dass diese Würfel-Radiatoren nicht die besten sind.
Schau mal bei www.low-noise.de vorbei, im Wärmetauscher Shoot Out. Sind zwar nicht viele Radiatoren die die getestet haben, aber es zeigt sich eine Tendenz. Flache Radiatoren sind meisst besser, leider auch die das groesste Volumen aufweisen. Die Cube Teile haben eher bescheidene Kühlwirkung.
Oder schau dir mal bei www.zern.at den Server Raddi an, der ist kompakt und sind verdammt scharf aus. Wenn der es nicht bringt, dann vielleicht keiner.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

bioderm

Junior Member

Re: Airplex im CS601

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 23:13

Na der BlackIce dürfte ja dann die beste Alternative sein... davon bekomme ich sogar locker zwei in den CS601. Dann brauch ich wahrscheinlich auch ne Eheim 1250, aber das ist ja kein Problem. Hat hier jemand Erfahrung mit dem BlackIce?

Re: Airplex im CS601

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 23:31

Zum Topic - Sowas sollte besser in Selbstgebautes, da es wirklich mehr um Bastelei geht als um irgendwelche Anregungen, Produkt Fragen, etc.

Außerdem gibt es in Selbstgebautes schon genügend Vorschläge wie man den Airplex in einem CS601 fest verbaun kann.

Re: Airplex im CS601

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 23:34

naja ich zähl schon nicht mehr mit wie oft wir das schon besprochen haben ;)
bin auch so ein CS 601 user (wie jeder weiss *g*) das beste für ein CS 601 wär aber der Blackice radi für die kleine grösser bringt der doch viel leistung und das mehr als diese cubes von cooling systems... am besten den radi oben auf das gehäuse schreiben und die luft ins gehäuse blasen lassen kühlste gleich das gehäuse mit und lass die luft gleich vom netzteil absaugen wenn du ein enermax netzteil hast einfach nur umdrehen.
ich will mir warscheinlich den BlackIce II holen weil der bringt mehr kühlleistung udn der passt immer noch oben auf der gehäuse :)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex im CS601

Freitag, 19. Oktober 2001, 02:31

Black Ice 2, wo gibts denn den ?????
Haste schon mal bei Zern.at gesehen, den Server-Raddi. Der scheint sowas zu sein.
Aber wenn du weisst wos nen Black Ice 2 gibt, mal bescheid sagen. Airplex ist geil, aaaber gross.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.