• 16.04.2024, 22:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wo Anschluss der Eheim im Netzteil einlöten ?

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 18:57

Hi Leutz,
Um das Inline System zu vervollständigen möchte ich nun doch meine Eheim direkt im Netzteil anschliessen.

Die Frage ist nur, wo genau ich die 220 V am besten abgreife so dass die Pumpe läuft sobald das NT Saft hat aber der ATX PC noch nicht an ist. Da ich die gesamte PC Anlage über eine schaltbare Steckerleiste betreibe und gerne sehe (Durchflusskontrolle) ob der Wakü Kreislauf läuft bevor ich den PC einschalte, sollte die Pumpe laufen bevor das Mainboard per ATX Schalter eingeschaltet wird.

Was haltet ihr davon ? Wie habt ihr es gelöst ??
Her mit Euren Ideen und Verbesserungsvorschlägen ;)


Gruss und thx
chu


Ja, ich kann löten, und ja, ich bin mir der Gefahren des Bastelns am NT bewusst ;)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

gArbAne

Junior Member

Re: Wo Anschluss der Eheim im Netzteil einlöten ?

Freitag, 19. Oktober 2001, 12:06

Am besten lötest du die Anschlüsse im Netzteil an den Eingang also da wo du dein Kabel für die Stromversorgung anschliesst, dann geht die Pumpe an sobald du über die Steckerleiste Saft aufs Netzteil gibst.

MFG

Re: Wo Anschluss der Eheim im Netzteil einlöten ?

Sonntag, 21. Oktober 2001, 14:16

und wo lötet man die pumpe an, wenn sie erst angehen soll, wenn der rechner an geht ?

Re: Wo Anschluss der Eheim im Netzteil einlöten ?

Sonntag, 21. Oktober 2001, 16:12

Das geht so bestimmt nicht....kA
Ich hab mal die 230V direkt hinter der "Kaltgerätebuchse"abgegriffen" und dann noch ein Wenig mit ner Rasierklinge an den 12V Leitungen geschabt, 2 Dräte zum Relai geführt, welches dann die 230V zur Pumpe geschaltet hat, sobalt die 12V anlagen.

gArbAne

Junior Member

Re: Wo Anschluss der Eheim im Netzteil einlöten ?

Sonntag, 21. Oktober 2001, 20:52

Crazy dat funzt so denn er will ja das die Pumpe läuft bevor der Pc an ist und auf der Kaltgerätebuchse is ja immer Saft drauf. So wie du es gemacht hast läuft sie ja erst wenn du den Pc einschaltest.

Re: Wo Anschluss der Eheim im Netzteil einlöten ?

Montag, 22. Oktober 2001, 09:11

Also ich will dass die Pumpe anläuft wenn der PC eingeschalten wird. Ich will die Sachen nicht mit der Steckerleiste steuern.
Es wäre super wenn mir einer ne 'Skizze für Anfänger' machen könnte :)
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*

MorFeus

Junior Member

Re: Wo Anschluss der Eheim im Netzteil einlöten ?

Montag, 22. Oktober 2001, 18:59

Ja genau, ne Skizze wär Klasse, ich wollte das nen Elektriker machen lassen und der sollte schon wissen, wo er das hinbappen soll, oder er weiß es auch so =))

gArbAne

Junior Member

Re: Wo Anschluss der Eheim im Netzteil einlöten ?

Dienstag, 23. Oktober 2001, 22:03

Also ihr wollt ne Skizze haben für die Lösung über nen Relai, so dass die Pumpe erst beim einschalten des Pc läufts.

Werd versuchen morgen ma ne Skizze zu machen.

Re: Wo Anschluss der Eheim im Netzteil einlöten ?

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 09:12

Klasse von Dir. Find ich super!
Bin schon gespannt. :o
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*

Robin

Senior Member

Re: Wo Anschluss der Eheim im Netzteil einlöten ?

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 13:20

Könnte man das nicht so machen, dass man die Pumpe einfach in das Kabel setzt, welches dem PC Saft gibt?Dann läuft zwar die Pumpe die ganze Zeit.. Aber was solls... Dazu sind die DInger ja ausgelegt...