• 23.04.2024, 21:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lustige Idee für den Winter

Samstag, 13. Oktober 2001, 02:25

Man nehme:
- 2m Wäschetrockner Abluftschlauch
- viel Heisskleber bzw. Silikon
- 1 großer Bohrer (so groß wie der Schlauch!)
- Krepp Klebeband

1.) Ein sehr großes Loch in die Wand bohren, den Abluftschlauch reinstecken und abdichten.

2.) Alle Fugen und Ritzen vom Compi über die er üblicherweise Luft ansaugt abdichten, blos eine Ventilator Öffnung, über die angesaugt wird offen lassen. (Keine da --> Bohrer) Dann wieder mit viel Silikon und Heisskleber den Schlauch an der freien Stelle festmachen.

3.) Voilá - der Rechner saugt jetzt die eiskalte Luft von draussen an, benutzt sie zum Kühlen. Und man muss mit der warmen Abluft vom Compi net mal frieren.

Na wen das mal net ökologisch ist?


Viel Spass beim Ausprobieren! ;)

Re: Lustige Idee für den Winter

Samstag, 13. Oktober 2001, 02:31

jo schon klar so ein loch in der wand stört ja niemanden ;) und wenn ich zur LAN gehe nehm ich die Wand mit die decke wird schon halten sind ja noch 3 andere wände da :D
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Lustige Idee für den Winter

Samstag, 13. Oktober 2001, 03:05

Den Radiator will ich im Winter (wirklich) ausen unters Dach montiern. Bei Temperaturen um die 0°C geht die Temp vom Wasser und somit von der CPU schon um einiges runter!
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: Lustige Idee für den Winter

Samstag, 13. Oktober 2001, 13:18

warum nicht einfach einen teich in den garten bauen und dann da ne pumpe rein und dann mit der wakü verbinden ;) im winter ist ja auch der teich zugefroren ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Lustige Idee für den Winter

Samstag, 13. Oktober 2001, 13:31

der Teich wird doch vom Erdreich das ihn umgibt warm gehalten...

und wenn du den Radi unter oder aufs Dach machst bekommt der immernoch die Wärmeabstrahlung des Hauses mit...

am besten wäre es nen Radi iergendwo frei, einige Meter vom Haus entfernt, aufzuhängen, oder ein extra Gehäuse basteln, mit überdachung gegen Unwetter, son ne art Vogelhäuschen ;D

und dann noch fette Ventilatoren, die da draußen eh keiner hört dranschrauben.... braucht man nurnoch ne anständige Pumpe die das ganze dann zurück in PC schaufelt.

leider is mein PC im zweiten Stockwerk und somit brauch ich ne ziemlich starke Pumpe und haufenweise Schlauch
außerdem wirds meine Eltern nich grad freun wenn ich nen hässlichen Schlauch am Haus hoch lege, aber kühlen tuts bestimmt genial, nich nur im Winter
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Re: Lustige Idee für den Winter

Samstag, 13. Oktober 2001, 13:39

hmm grundwasserpumpen sollten stark genug sein... grundwasser zum kühlen benutzen wär doch auch cool da unten ist es immer kalt bloss wohin mit dem wasser was man rausgepumpt hat ? hmm am besten wieder in den boden zurück pumpen ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Lustige Idee für den Winter

Samstag, 13. Oktober 2001, 14:47

Ich hab son Loch schon in der Wand, mein Zimmer war mal ne Küche. Aber meine Eltern hätten was dagegen, wenn ich das wieder öffnen würde :(. Mit dem Gartenteich ist eigentlich ne gute Idee, denn das Wasser ist auch unter dem Eis nur ca 4° warm. Aber bei all den schön kalten Temperaturen: Das Risiko von Kondeswasser steigt gewaltig
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Lustige Idee für den Winter

Samstag, 13. Oktober 2001, 14:49

dann musst du die leistungen isolieren...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Lustige Idee für den Winter

Samstag, 13. Oktober 2001, 20:27

Hmmm?? Ob mir die Feuerwehr 'ne Pumpe inkl. C-Rohr pumpt?? ;D Dann reicht die Pumpleistung allemal. Dann leg' ich das Rohr einfach bei unsere Metzger um die Ecke in den Kühlraum ;D ;D

Ciao

DerPan

Tuppes

Junior Member

Re: Lustige Idee für den Winter

Samstag, 13. Oktober 2001, 20:46

@ DerPan
Da mußt Du doch gar nicht bis zum Metzger. Schließ doch einfach den C-Schlauch an den Cuplex an! 8) 8) 8)

Re: Lustige Idee für den Winter

Samstag, 13. Oktober 2001, 21:38

ach ihr habt doch alle fließent wasser ;) einfach schlauch an den wasserhahn anschliessen und laufen lassen ;) naja zum ende des monats hab irh dann soviel verbraucht wie ein schwimmbad aber ihr habt ja das geld :P
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Lustige Idee für den Winter

Sonntag, 14. Oktober 2001, 01:53


Zitat von »Dragonclaw«


Ich hab son Loch schon in der Wand, mein Zimmer war mal ne Küche. Aber meine Eltern hätten was dagegen, wenn ich das wieder öffnen würde :(. Mit dem Gartenteich ist eigentlich ne gute Idee, denn das Wasser ist auch unter dem Eis nur ca 4° warm. Aber bei all den schön kalten Temperaturen: Das Risiko von Kondeswasser steigt gewaltig


ja, bei dem kalten wasser wäre in der tat kondenswasserbildung zu befürchten. Bei der methode aus post 1 ist es aber nicht so, da ja die luft im rechner schon vorher kalt ist und wird nicht noch kälter, deswegen ensteht auch kein kondenswasser. Möglich wäre nur, das sich außen am gehäuse kondenswasser bildet (dafür muss es im gehäuse aber schon wirklich recht kalt sein)

Re: Lustige Idee für den Winter

Sonntag, 14. Oktober 2001, 13:40

und im sommer fliegen die ganzen mücken in den computer ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Lustige Idee für den Winter

Sonntag, 14. Oktober 2001, 15:35

...uiui...da fang ich jetzt besser nicht an von Bauphysik und Wärmeschutz zu sprechen... ::)

lol

chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Rakiim

Senior Member

Re: Lustige Idee für den Winter

Sonntag, 14. Oktober 2001, 21:46

man ihr habt echt ideen 8) habt ihr sonst nix zu tun ? ;)

das problem mit dem kondenswasser entsteht, sobald man das wasser unter raumtemperatur kühlt. (also radi im winter draussen) an dem kalten cuplex würde sich dann die feuchtigkeit aus der raumluft niederschlagen.
kann extrem böse ausgehen wenn es viel wird und das ganze auf die boards läuft....

deswegen ist ja auch das mit den peltiers meiner meinung nach absolut hirnrissig, irgendwo hat doch alles seine grenzen....

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

La-Z

Junior Member

Re: Lustige Idee für den Winter

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 14:12

Wo wir schon bei bescheuerten ideen sind: Wer hat ne Regentonne rumstehen? Dann hat man zwar auch ne SchlaKü (SchlammKühlung), aber gut kühlen sollte es, wenn die Tonne draussen steht. Dumm ist nur wenn die dann zufriert, dann ist nix mehr mit kühlen :)

cya
La-Z

Re: Lustige Idee für den Winter

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 14:38

Da muss man doch nur die Schläuche im unteren Bereich der Tonne anbringen, die Pumpe immer laufen lassen und am besten die Schläuche noch isolieren. Dann geht das schon. Aber wo kriege ich ne Pumpe wech die aus der Tonne bis in die zweite Etage pumpt? ;D

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Lustige Idee für den Winter

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 16:30

wirf doch einfach nen Radi in die Regentonne... dann hast du kein Problem mit Schmutzwasser und wenn die Regentonne zufriert macht das ja auch nix, solltest dann aber Frostschutz ins Wasser kippen.

das einzige was passieren kann is wohl dass die Lamellen des Radi verschmutzen -> schlamm dazwischen
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Re: Lustige Idee für den Winter

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 17:40

Zum thema Schlakü...

Bei mir neben an ist nen Bauernhof und die haben bestimmt ne kräftige Güllepumpe. Gülle aus der Grube ist bestimmt auch recht kühl und hat wohl auch nicht die schlechtesten Wärmeleit Eigenschaften. Dann muss man halt mit dem Geruch leben, aber wofür gibts denn Wäscheklammern!

*igitt*

War ne ekelhafte Idee. Aber die Kühlleistung davon ist wohl unumstritten! =)

---

Andere Idee:

2 Fliegen mit einer Klappe schlagen -

1. Zu kaltes Pool-wasser
2. Zu heisser CPU

Langer schlauch aus dem Pool (da kann man sogar die Pumpe vom Pool Filter verwenden und hat den Krach ausserhalb) in den COMP und wieder zurück. Dann hat man schön Warmes Wasser und einen Kühlen PC! =)

Na das ist doch mal was! ;D

La-Z

Junior Member

Re: Lustige Idee für den Winter

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 17:51

LOL

Damit das mit dem Pool funktioniert brauchst du aber nen extrem kleinen Pool oder extrem viele CPUs :) Athlon MP ich komme! ;)

Die Güllekühlung finde ich ne gute Idee - damit auf ne LAN und man ha massig Platz für Pizza-Kartons, Mäkkes-Tüten, andere Tüten ;), und Cola-Kästen :) Muss nur nen laaaaangen Schlauch von der Gülle-Grube zur LAN legen.

cya
La-Z