• 23.04.2024, 18:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bubu

Junior Member

Bilder von meinem Kühlkörper

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 20:57

Moin!
Ich habs geschafft mein Kühlkörper ist fertig, jetzt gibts da erstmal ein paar bilder

http://www.pixum.de/members/bubu1980/?ac…40c21e636d0928c

Ich hoffe die Qualität langt, ich denke aber schon.

Noch Fragen??

Gruß Bubu
Auch bei mir gilt: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :-)

Re: Bilder von meinem Kühlkörper

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 23:21

woot...

sieht gut aus, aber ist das nicht von der größe ein bisschen überdimmensioniert? das wird viel zu schwer und ist bestimmt nicht gerade einfach zu befestigen.

-Ben-

Junior Member

Re: Bilder von meinem Kühlkörper

Freitag, 19. Oktober 2001, 01:28

Hi,

die verarbeitung schaut ganz gut aus, find ich. Aber ich hätte irgendwo bedenken dass das ding zu hoch ist, also die Wasseraus- und -einlässe zu weit vom eigentlichen Kühlkörper entfernt sind (der mir relativ klein erscheint). Ich würde meinen dass der Großteil der Wasserströmung relativ direkt von Einlass zu Auslass geht, der kühlkörper relativ wenig umspült und somit vergleichsweise wenig Wärme abgeführt wird.
Hast du schon Messwerte von ersten Testläufen? würd mich interessieren...

mfg Ben

Re: Bilder von meinem Kühlkörper

Freitag, 19. Oktober 2001, 02:16

Sieht gut aus. Ich hätte ihn aber auch nicht so haoch gemacht. Ist praktischer und sollte besser kühlen. Ansonsten: RESPEKT!!! ;D

Re: Bilder von meinem Kühlkörper

Freitag, 19. Oktober 2001, 03:24

Ich finds auch cool, hätt aber bei der Höhe auch höhere Kühlrippen Genommen. Son alten 486 Kühler z. B.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Bubu

Junior Member

Re: Bilder von meinem Kühlkörper

Freitag, 19. Oktober 2001, 08:03

Danke!
Das hab ich mal gebraucht, sonst bekommt man ja immer nur: Du bist ja wahnsinnig, wasser im pc!

Ohne die Anschlüsse ist er 75mm hoch, der Kühlkörper ist ein alter vom Sockel 7 (50 x 50 mm ).

Testmäßig war die Wasserzirkulation sehr gut, immer schön über die Rippen gespült, da diese ja auch direkt angeströmt werden.

Naja, Gewicht hat er schon so einiges, 200 - 300 Gramm denke ich, werd aber nochmal wiegen gehen. Ich habe eine Klammer aus Blech gebaut, hält recht fest, ist aber nicht so der Hit, hab ich mir vorher nicht überlegt ;D

Ich werde mal gucken das ich die auch mal zeige, vielleicht gibt es ja Verbesserungvorschläge.

Nochmal Danke und Gruß

Bubu
Auch bei mir gilt: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :-)

Re: Bilder von meinem Kühlkörper

Freitag, 19. Oktober 2001, 11:38

bevor du ihn wiegst: mach mal wasser rein! da hast du gleich nen kleinen "tank" an bord ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Bilder von meinem Kühlkörper

Freitag, 19. Oktober 2001, 18:56

Ich hab grad im Net das http://www.cthulhunet.de/OC/berichte/s7wakue/s7wakue.htm hier gefunden. Hat mich ziemlich stark an dein Modell erinnert, ;) doch ich will eigentlich hauptsächlich auf die Art und Weise der Befestigung des Kühlers am Ende der Seite hinweisen. Scheinen gut zu funktionieren

Noch was zum Thema Halterung:
Auf http://www.filestorm.de findest du unter workshop-->Bauanleitung: CPU - Wasserkühlung Teil 1
Noch eine Selbstbauversion, die sehr vielversprechend anmutet. (Die WAKÜ 2 sieht dem CUPLEX irgendwie ziemlich ähnlich ;))
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Bubu

Junior Member

Re: Bilder von meinem Kühlkörper

Samstag, 20. Oktober 2001, 16:38

Moin!

Gesehen hatte ich beide Seiten schon.

Naja, ..., das Probelm ist, das mein Kühler mit der einen Wand über die Nasen von dem Sockel rüberragt, deswegen stellt sich das etwas schwierig dar.

Den Kühler auf der einen Seite hab ich mir auch angesehen, aber ich fand den nicht so hübsch, hab so gedacht, da müsste sich noch was machen lassen ;)

Naja ich werde da noch mal eine paar Bilder uploaden wenn ich wieder zuhause bin.

Gruß
Bubu
Auch bei mir gilt: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :-)

Re: Bilder von meinem Kühlkörper

Samstag, 20. Oktober 2001, 19:04

Ich will hier auch keinen als Nachmacher und Ideenklauer bezeichnen, es kann ja auch was auf der Grundlage oder ohne Wissen der existenz des anderen Objektes entstanden sein ;)
Zur Halterung: Dann wäres doch am besten gewesen, wenn du die Deckelplatte wie bei der neuen Cuplexhalterung so groß gemacht hättest, das du die Platinenlöcher (falls vorhanden) benutzen hätten können. Vieleicht kann man die ja wieder abmachen oder den ganen Kühler Kürzen, was bestimmt auch noch in Bezug auf das Gewicht vorteilhaft wäre
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Bilder von meinem Kühlkörper

Samstag, 20. Oktober 2001, 23:19

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Wow großes Lob !

Gut verarbeited ? Doch kühlt das Teil auch akzeptabel ??

Waterboy

Bubu

Junior Member

Re: Bilder von meinem Kühlkörper

Montag, 22. Oktober 2001, 19:33

So,...
http://www.pixum.de/members/bubu1980/?ac…1df48c062cd569a
Ich hab noch ein paar Fotos gemacht (an dieser Stelle danke an meinen Nachbarn Ingo) und diese auch gleich geuppt.
Diesmal mit der Halterung, nicht sehr schön aber erstmal zweckmäßig das teil.
Hat noch jemand Vorschläge dazu?? Hab ein Asus CUS2L-C Board ohne löcher (leider), ich kann denk ich mal nicht so viel an dem Kühler ändern,...

Vielleicht hat ja noch jemand die durchbrechende Idee.

Gruß
Bubu
Auch bei mir gilt: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :-)

Re: Bilder von meinem Kühlkörper

Montag, 22. Oktober 2001, 20:07

Naja, wenns hält...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Robin

Senior Member

Re: Bilder von meinem Kühlkörper

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 16:11

Also, erstmal respekt!Sowas hat sicherlich lange gedauert und war auch neda mal so teuer...
Aber was ich sagen wollte: ich hatte das auch mal vor gehabt, selbst zu bauen, wass dann aber an den Grundmaterialen gelegen hat... Also: Du solltest den Kühlkörper nochmal bauen, natürlich geht das, aber wie die anderen schon auch meinten, die Kühlfläche ist zu klein!Kauf dir einen größeren Passiven und mach nochmal das gleiche, aber der Körper sollte dann etwa nur 3cm groß sein... Nur so als Tipp... Adde mich mal in CIQ: 103746804, dann könnenw ir weiter labern...

MichiPc

Junior Member

Re: Bilder von meinem Kühlkörper

Montag, 29. Oktober 2001, 01:02

@Bubu
Das sieht richtig cool aus, die Idee ist auch nicht schlecht.
Kühlt das Ding auch gut ?