• 18.04.2024, 07:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bioderm

Junior Member

Airplex im CS601

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 04:35

Hallo, bin kurz davor, mir ein CS-601 samt Wasserkühlung zuzulegen und überlege noch, wo ich den Radiator einbauen soll.
Also die externe Variante gefällt mir nicht. Und in den obersten 5,25"-Schacht scheint der Airplex ja nicht ganz hineinzupassen. Wenn das Teil vorn herausragt, sieht das ja auch nicht ganz perfekt aus. Deshalb folgende Ideen:

1. Den Airplex auf den Boden des Gehäuses montieren
i) Ist dann noch genug Platz für das Board und Steckkarten?
ii) Gibt es entsprechende Erfahrungswerte?

2. Anstatt dem Airplex einen Würfelradiator verwenden
Habe bei www.cool-computers.com einen "Low Pressure Drop Cube Radiator" gesehen. Den könnte man ja unter die internen 3,5"-Schächte oder unter das Netzteil montieren. Dann würden sie ja auch gleich durch den ATX-konformen Luftstrom durch das Gehäuse gekühlt werden.Weiß jemand, ob das Teil was taugt?

Vielleicht fällt Euch ja auch noch ne Lösung ein, so dass ich das Gehäuse nicht zersägn muss und vorhandene Kühlöffungen zur Radiatorbelüftung nutze...

Re: Airplex im CS601

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 16:08

Ohne was zu zersägen im Gehäuse zu Montieren ist schlichtweg unmöglich. Ich hab den Radiator auch überall mal drangehalten rumgerechnet... etc.

Einzige Möglichkeit ist den Radiator in die obersten beiden 5,25" blenden einzubaun. Aber unten ist definitiv nicht genug platz. Ausser man verzichtet auf seine beiden (3x3,5") Käfige und sägt die Halterung ab... Aber da würd ich doch eher zwei der vier 5,25" slots opfern oder den radi extern hinsetzen!

Wenn du ihn nicht drauflegen willst. Du kannst ihn mit ein paar Winkeln auch hinters gehäuse baun. Dann kannste dort sogar die Luftleistung von den beiden hinteren Caselüftern verwenden!

Viel Glück!

Re: Airplex im CS601

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 19:17

Ich möchte darum bitten auf Multiple-Postings (verschiedene Topics) zu verzichten. Das erleichtert ALLEN das Leben.
Danke.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

bioderm

Junior Member

Re: Airplex im CS601

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 23:22

Ja sorry, hatte es ausversehen falsch gepostet. Also das mit den 3x3,3"-Käfigen absägen hatte ich auch schon überlegt - aber passt denn der Airplex dort hinein?
Und in die 5,25"-Schächte passt er ja nicht ganz, weil er hinten ans Netzteil anstößt. Oder hast Du ne Idee, wie man den Airplex da hineinbekommt, ohne dasss er vorn herausragt?

Re: Airplex im CS601

Samstag, 20. Oktober 2001, 00:19

Wegen der sache mit dem obersten 5,25" Slot...

hier kannste dir mal meinen Einbau anschaun. Mit geschlossener Klappe sieht man vom Radiator nix mehr und wenn man unbedingt will kann man sich sogar noch eine Blende davor basteln. - Die original mitgelieferten passen allerdings so nicht mehr! ;)

http://www.vbreed.net/?path=/project/waku

So, das wars zu dem Topic - ich glaube es wäre besser, wenn das mal ein Admin/Moderator schnell schließen würde. Sonst weitet sich das gesamte CS601+Radi noch weiter aus!

Ich halt jetzt meine Klappe! *g*

Re: Airplex im CS601

Samstag, 20. Oktober 2001, 01:06

@ViRUS:

Mal Wech vom Thema: Klasse Einbau!

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Airplex im CS601

Samstag, 20. Oktober 2001, 02:02

@ VIRUS
Da kann ich mich Thryller nur anschließen. Selten bekommt man einen handwerklich so hochqualititative Einbau zu sehen -wirklich klasse. Mach weiter so.
Ich finde es übrigens auch immer sehr schön, wenn man andere nach öffnen des Rechners richtig überraschen kann.

p.s. :Wir bauen zur Zeit an einem Demo-System. Unser Einbau sieht diesem sehr ähnlich. Mehr dazu nächste Woche.

Re: Airplex im CS601

Samstag, 20. Oktober 2001, 03:26

Na da bin ich ja mal gespannt, was die Jungs von Aqua-Computer wieder Fabrizieren werden...

So wie ich euch kenne wird das wieder ein must-have-seen (bzw. must-have-bought) hingucker und ihr werdet mit bestellungen zugebombt! =)

Ist mit Demo-System ein Ausstellungstück gemeint, oder der Prototyp von der internen Radiator Halterung?

bioderm

Junior Member

Re: Airplex im CS601

Samstag, 20. Oktober 2001, 05:48

@ViRUS:
Genau soetwas hab ich mir vorgestellt. Perfekter Einbau - gut gekühlt und vor allem: Es sieht nicht so "selbst zusammengepfuscht" aus, sondern richtig professionell mit den Lüfterabdeckungen auf dem Gehäuse. Vielen Dank :)

Re: Airplex im CS601

Sonntag, 21. Oktober 2001, 13:52

@ Virus.....

also erstmal ein großes Lob!! Spitzen arbeit hast du da geleistet... Nur ein Paar Fragen hätt ich zu deinem WaKü Einbau...

1. wie ist das mit der stabilität der halterung für den Airplex... ich mein jetzt von der Gewichtsveteilung her.. halten das die zwei Einbauschienen aus?? (Spitzen idee.. muss man schon sagen.. mal sehn vielleicht kann ich das auch so verwirklichen..)

2. könntest du vielleicht n paar pics vom anschluss der Pumpe an die 230V zeigen.... :)

3. warum hast du zwei Wanddurchführungen überm NT ?? hattest du mal ne extern gekühlte WaKü!?!?

-=The Blue=- AMD Athlon 500 SlotA (Golden Orb), Asus K7M, Spacewalker GeForce 2 GTS 64MB DDR, 320 MB SDRam, Soundblaster Live 1024 Player, 40GB WD, 15GB IBM, Enermax 350W, 2x Y.S. 80 Lüfter @ 7V >>Win2k + Win98<<

Re: Airplex im CS601

Sonntag, 21. Oktober 2001, 19:09

@lightning:

1.) Die Einbauschinen sitzen so passgenau (weiss auch nicht wie ich es hinbekommen hab, dass es 100% passt - war wohl ein bisschen glück dabei!) dass da garkein platz mehr zum wackeln ist. Und gewichtsmässig halten die das ohne probleme aus. Ich kann daran sogar meinen rechner hochheben. Die sind SEHR stabil!

2.) Pics zum Anschluss der Pumpe. Bei einem Bild sieht man wie die Pumpe angeschlossen wurde: http://www.vbreed.net/project/waku/medium/026_23.jpg - Das ist nichts anderes als eine Kaltgerätebuchse (männlich), die von innen gegen die Gehäusewand geschraubt ist (natürlich vorher an der stelle ein Loch reingefeilt). Um die Pumpe an die Kaltgerätebuchse zu bekommen musste ich leider das Kabel abschneiden und dann mit die Buchse verlöten. Anschließend Schrumpfschlauch drüber und das ganze ist ziemlich sicher. (vorsicht, ist mir einmal passiert - erst den schrumpfschlauch drüber stülpen, dann festlöten. Wenn man das vergisst, darf man gerade nochmal von vorne anfangen!) Ich habe das von innen festgemacht damit man die pumpe, ohne das ganze wieder zu enlöten, rausbaun kann. Ich brauch nur zwei Schrauben lösen und kann die Pumpe rausnehmen. Das Kabel liegt mit ein paar Kabelsockeln befestigt verlegt. Wenn man bei ein paar Bildern genauer guckt sieht man in den ecken auch ein Schwarzes Kabel. Das ist von der Pumpe.

3.) Ja, gut beobachtet. Das sind zwei Wanddurchführungen mit denen ich früher den Radiator extern Betrieben habe. Aber nach der ersten LAN und krassen Transportschwierigkeiten war mir dann klar, dass es mit einem externen Radiator einfach nicht so das Wahre ist. - Versuch mal mit einem Nissan Micra ein CS601 mit aufgesetztem Radiator zu transportieren. *räusper* - Ich hatte zwar eine Holzbox gebaut, aber die war so groß und sah entsprechend bescheiden aus, dass ich eigentlich von anfang an den Radiator innen haben wollte. Tja, und das sind jetzt halt die Überbleibsel von der externen Variante. zwei Schlauchdurchführungen (welche in 16mm Löchern stecken) und eine 8mm 220V Kabeldurchführung. Ich war auch schon am überlegen ob ich die Schlauchdurchführungen zum entlüften/befüllen nehmen soll, aber mir fehlt im Moment noch eine entsprechende idee, wie man dort sowas befestigen könnte.

@bioderm: stimmt schon, es hat mich auch überrascht, dass das ganze so gut aussieht. Aber ich hab dennoch einen kleinen Fehler bei den Blowholes gemacht. Es hätte schöner ausgesehen, wenn ich einen richtigen Kreis ausgeschnitten hätte. Ich hatte gedacht, dass ein Achteck besser aussieht, aber wenn ich jetzt im Nachhinein nochmal Wählen könnte würde ich ein rundes Loch reinschneiden! *seufz* (evtl. kann ich da ja noch ein bisschen was rund-schleifen, dass es fast-rund aussieht?:)

MorFeus

Junior Member

Re: Airplex im CS601

Dienstag, 23. Oktober 2001, 19:53

Könnte man die Maße deiner Halterung bekommen? Ich wollte dann mein Radi in ein 3001er packen, das sollte es ja mit dem platz nach hinten kein Problem sein, aber so sollte das ding auch sein ;)

Re: Airplex im CS601

Dienstag, 23. Oktober 2001, 22:05

da muss ich erst mal eine anlegen. Ich hatte das auf nem Papier geplant... bzw. einfach einen Aluplatten rest verschafft.

Ist Visio 5 als Fileformat ok?

Re: Airplex im CS601

Montag, 29. Oktober 2001, 15:36

na hast schon was gemacht wegen den maßen?
ein allgemeines fileformat wäre denk ich besser.
Würd mich freun wenn de die Maße für uns bereitstellen könntest :D
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*