• 24.04.2024, 00:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Restbodenstärke???

Samstag, 20. Oktober 2001, 23:39

Hi Leutz!!!

Ich will mir meinen Kühler selber fräsen. Ich weiß nur noch nicht wie stark der Boden sein sollte?

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen??

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Restbodenstärke???

Samstag, 20. Oktober 2001, 23:55

du solltes darauf achten dass du nicht unter 5 mm bodenstärke kommst sonst bekommst du die wärme nicht weg.
und achte auch auf das verhältniss von schlauchdurchmesser und den durchmesser der gefrästen gänge.
ich meine was bringen dir 10mm schläuche wenn du ein zu schmales gängesystem in den metallblock fräst ;D

Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Re: Restbodenstärke???

Sonntag, 21. Oktober 2001, 00:46

mmh :o

Da hab ich mich ja ganz schön verkalkuliert. >:(
Ich hatte so an 1 mm gedacht. Die Kanäle sind 5mm breit und 18 mm tief, dass sollte ja reichen, odda? ::)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Restbodenstärke???

Sonntag, 21. Oktober 2001, 15:30

hast du bilder????

Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Re: Restbodenstärke???

Sonntag, 21. Oktober 2001, 19:27

so hab jetzt ein paar screen-shot´s
:D ;D :D

http://www.pixum.de/members/iceman9/?act…cb821ecc<br />
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Restbodenstärke???

Montag, 22. Oktober 2001, 15:16

Hi Iceman,

wenn ich das richtig sehe sollen die Stege 2mm breit sein, oder?
Ich könnte mit vorstellen, dass du so relativ wenig Wärme über eben diese Stege abführen kannst und der Wärmeaustausch mehr über den Boden der Kanäle geht. Versuch doch mal, die Kanäle was weniger tief dafür aber breiter und die Stege etwas dicker zu machen. So hast du die gesamte Kanalfläche für die Wärmeabgabe ans Wasser zur Verfügung.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Restbodenstärke???

Montag, 22. Oktober 2001, 17:09

Hallo Iceman

ich will mir auch meine wasserkuehler selbst bauen (cpu , graka , nb , taktgenerator)

ich wohne grossraum berlin ... und leider habe ich keine fraese und in naeherer umgebung auch keinen betrieb wo ich das machen koennte ... du wohnst net auch zufaellig in berlin oder naehere umgebung?

habe auch schon plaene gemacht wie die kuehler aussehen sollen ... sind lauter cuplexe .. selbst bei graka und taktgenerator kann man das wasser sehen (so soll es auf jedenfall zum schluss sein ;) )

nur mal als beispiel: bei meinem cpukuehler habe ich eine bodenplatte von 7mm und eine kanaltiefe von 7mm ... insgesamt ist der kuehler 5x8 cm gross ( http://www.icewind-cooler.com so sollte er dann ungefaehr aussehen .. graka und co kuehler sehen aber ganz anders aus ;) )

habe halt nur keine moeglichkeit das zu bearbeiten :(

@die leut von aqua

ich kann euch ja mal meine plaene geben wenn ihr es net schafft eigene zu machen ;D

Re: Restbodenstärke???

Montag, 22. Oktober 2001, 18:08

@ Thryller

Danke für den Tipp :-), ich werd mich gleich mal ransetzen.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

DerFranZose

unregistriert

Re: Restbodenstärke???

Freitag, 26. Oktober 2001, 02:55

Wir haben uns einen Wakü (im folgenden Wk) gefräst mit einer Rbs von 1.5 mm. Nicht nur das der Wk dicht ist, er hat auch eine beachtliche Kühlleistung (Kl). Bei einer eleganten Bauhöhe (BH) von 6,7 mm, bringt der Wk eine ausreichende Kl um einen Duron 0,7@1 zu bringen. Die Ct (CPU Temperatur) beträgt unter Volllast (Vl) 37°C, und das bei 302,15°K Wt.
Fazit: für diejenigen denen ein massiver Kb (Kupferblock) zu schwer ist sollte eine Rbs von 2,5 -3 mm reichen!!
aber Cu sollte es natürlich schon sein.

wie niedrig soll denn die Ct werden, das du eine BH von 20mm wählst??

HiDerFranZose

Robin

Senior Member

Re: Restbodenstärke???

Freitag, 26. Oktober 2001, 12:13

Also: ich denke, es wäre am besten, wenn man sich einen 5x5x15mm CU Block kauft, da kann man dan etwa 5mm breite und 7mm tiefe Gänge fräsen, bzw. Bohren, dann kann man ja oben wegen dem Gewicht eine Plexiplatte setzen, dei dann auch noch so gebaut ist, dass man sie anschrauben kann... So habe ich mir jedenfalls MEINE WaKü vorgestellt... Die Stege sollten bei mir 3mm dick sein... Bei ner LS sind die ja auch neda so dick!Was ich mir auch noch überlegt habe: Wenn ich die Gänge fräse, dann werde ich es warscheinlich so machen, dass ich da als erstes mit nem 5mm Bohrer etwa 3mm rein gehe, dann nehme ich warscheinlich einen 2mm Bohrer und werde dann in dem Kühlgang selöber noch eine Art Wand bauen, so habe ich mehr Fläache.. NAtürlich werde ich diese Stege bei den Kurven weglassen, da ich sonbst zu starke verwirblungen habe.. Aber mals chaun, was die Zukunft bringen wird...

Re: Restbodenstärke???

Samstag, 27. Oktober 2001, 19:25

Hauptsache leise :D :D :D

Solange die Temp im grünen Bereich bleibt ;)[ ;)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Restbodenstärke???

Montag, 29. Oktober 2001, 21:42

iceman melde dich mal bitte bei mir per email

jetzt habe ich den thread gefunden und weis das du das warst ;)

also steht das angebot noch?

kannst meine plaene benutzen wenn du willst ;) schlauchtuellen bestelle ich morgen oder uebrmorgen bei aqua .. muesste dann wissen wieviel du wovon willst ...