• 23.04.2024, 10:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abdichten ? Kondensation beim Peltier

Montag, 29. Oktober 2001, 23:41

Wie kann ich denn am besten das abdichten wenn ich ein Peltierelement benutze ?

Re: Abdichten ? Kondensation beim Peltier

Dienstag, 30. Oktober 2001, 00:43

ich kenn mich damit nicht gut aus, aber ausm stand würd ich folgendes vorschlagen

1. einfach auf den cpu sockel luft draufblasen. Dadurch kann sich die luft nicht genug abkühlen -> kein kondenswasser.

2. Styroporplatte hinters board

3. den außenbereich des peltiers mit styropor auskleiden, welches auch bis zum boden des boards reicht.

ich würde aber einfach mal behaupten, das 1. und evtl. 2. ausreicht.
selbst an einem pott flüssigstickstoff kann man kondenseis verhindern, wenn man nur nen ventilator davorstellt.

achja, welche leistung soll denn das peltier haben und welche cpu möchtest du kühlen?

Re: Abdichten ? Kondensation beim Peltier

Dienstag, 30. Oktober 2001, 07:21

Peltier hat nur 50 watt , und ein Athlon 1600+ der aber overclocked ist auf 1800mhz .
Obwohl ich immer noch nicht weiß wie ich das machen soll

Zad

Junior Member

Re: Abdichten ? Kondensation beim Peltier

Dienstag, 30. Oktober 2001, 07:47

Hi

mit den 50 Watt kommst du aber nicht weit!
das pelztier sollte etwas mehr leistung haben als das zu kühlende teil abgibt
wenn du das verbaust wird daraus ein brutkasten
zur abdichtung: zwischen kühler und mobo einfach zB. moosgummi (mauspad oder neopren) dazwischen damit erst gar keine luft ans pelz kommt, rückseite kannst du auch damit abdichten, mit doppelseitigem klebeband fixieren und das wars, hatte dieses system schon bei meiner NB kühlung laufen und hat funktioniert

cu

Re: Abdichten ? Kondensation beim Peltier

Dienstag, 30. Oktober 2001, 15:11

Einfach alles um und unter dem Sockel/Chip mit Silikon einschmieren. sieht zwar scheiße aus, funzt aber ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Abdichten ? Kondensation beim Peltier

Dienstag, 30. Oktober 2001, 15:20

Zitat von »Dragonclaw«


Einfach alles um und unter dem Sockel/Chip mit Silikon einschmieren. sieht zwar scheiße aus, funzt aber ;)


Dann doch lieber PU-70 Plastikschutzlack!
Aber zu den 50W Peltier sei noch zu sagen, dass damit kein T-Bird/XP gekühlt werden kann, da es viel zu schwach ist! Ich vermute sogar, dass durch das zu kleine Peltier die CPU-Temp noch höher ist als ohne Peltier!

Re: Abdichten ? Kondensation beim Peltier

Dienstag, 30. Oktober 2001, 15:22

oder dass, Hauptsache nichtleitend. Bootsöack geht auch noch
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Abdichten ? Kondensation beim Peltier

Dienstag, 30. Oktober 2001, 21:10

topic moved ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Abdichten ? Kondensation beim Peltier

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 07:06

ein peltier ist kontraproduktiv, wenn es weniger wärmepumpleistung hat als die cpu an wärme angibt. Dadurch wird die cpu nur deutlich heißer als ohne peltier.

Rakiim

Senior Member

Re: Abdichten ? Kondensation beim Peltier

Freitag, 2. November 2001, 09:06

da ist doch schon alles drüber gesagt worden...

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=81306

kennt ihr eigentlich die suchfunktion hier im board ?
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....