• 26.04.2024, 23:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radi besprühen

Freitag, 2. November 2001, 16:40

Hi all!
Wollte mal fragen ob es einen starken einfluss auf die Kühlleistung meines Radis hat wenn ich ihn ansprühe. Ist ein Kadett Caravan radi mit ehr wabenförmigen Kühlrippen. Könnts mir schon vorstellen ,da die Farbe ja einen isolierenden Charakter haben könnte. Was meint ihr dazu? Hat schon Jemand erfahrungen damit?

Bald kommt übrigens eine Konstruktionszeichnung von meinem Tower Aufbau, da könnt ihr euch dann auch drüber auslassen und sagen ob das so klappen könnte.

Thx schonmal.
Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Re: Radi besprühen

Freitag, 2. November 2001, 16:42

hmmm nicht gut.... kupfer lackieren wegen korrosionsschutz oder ähnliches ist nicht gut für die kühlleistung. du verklebst meist alles.
dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Radi besprühen

Freitag, 2. November 2001, 16:44

Das einzig mögliche wär eloxieren, aber dafür hat nicht jeder die Möglichkeiten...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Radi besprühen

Freitag, 2. November 2001, 17:06

genau dragonclaw

wo bekommt man fluessigen sauerstoff her?

bin absolut KEIN chemiker oder pgysiker und habe davon null ahnung ... bin ja aber auch noch ganz jung ;(

Re: Radi besprühen

Freitag, 2. November 2001, 17:27

Wenn es um Aluminium geht könnte man das ja auch anodisieren.
Hier gibt es eine Anleitung dazu. Ich kann aber nicht sagen ob das wirklich so geht da ich es nicht getestet habe.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Radi besprühen

Freitag, 2. November 2001, 17:31

will cu wissen .... da ich ja meine eigene wakue plane die ja aus cu sein soll ;)

die von Z*** haben das glaube ich mit einer speziellen farbe gemacht die das nicht beeinflusst ...

Re: Radi besprühen

Freitag, 2. November 2001, 17:52

Stimmt ja, hast du ja schomal nach gefragt, sorry.

Frag doch einfach mal bei Z*** per eMail an. Vielleicht helfen sie dir ja weiter.
Thryller theGoom Case-Mod Section

anguis

Junior Member

Re: Radi besprühen

Freitag, 2. November 2001, 18:17

Aber wenn wir schon mal bei Alu sind: Inwiefern ändert das Eloxieren/Anodisieren die Wärmeleiteigenschaften von Aluminium? Das Problem in den meisten WaKüs ist doch, das die Kühlblocks aus Kupfer und in den meisten Radis die Rohre aus Aluminium sind... ==> Radi eloxieren wär, nachdem Alu das unedlere Metall ist, prinzipiell die ideale Lösung, bis auf eben eventuelle Verluste bei der Wärmeleitung...

mfG
anguis

Re: Radi besprühen

Freitag, 2. November 2001, 18:51

Eloxieren heisst eigentlich nichts anderes als die oberste Schicht des Materials mit Hilfe von Elektrizität zu oxidieren. Die Oxidschicht ist so dünn dass sie keine Auswirkungen auf die Kühlleistung hat.
Mit ein wenig Pflege (Kühlerfrostschutz für Alu-Motoren) ist aber auch ein nicht eloxierter Radi kein Problem. Ich glaube also nicht dass der Aufwand lohnt.
Thryller theGoom Case-Mod Section

anguis

Junior Member

Re: Radi besprühen

Freitag, 2. November 2001, 20:30

ich weiss was eloxieren ist... ;) 1. habich chemie-lk, und 2. kannich lesen *grinsel*, aber egal, wollt das nur ma wissen. Über die Möglichkeit, dem Wasser korrossionshemmende Stoffe beizumischen habich noch nich weiter nachgedacht, aber die idee is nich schlecht.

mfG
anguis

Re: Radi besprühen

Freitag, 2. November 2001, 20:42

@soulhunter
Das mit dem Flüssigen sauerstoff war eher ein scherz, der aber funzen sollt, denn Oxidieren ist ja nichts anderes als dem Verbinden von einem Stoff mit Sauerstoff (rosten), inwieweit das mit Cu geht, ka, ham nur mal im Chemieunterricht ein Cu-Plätchen zum Glühen gebracht woraufhin sich eine Schwarze Oxidschicht gebildet hat.

Der Link ist unteressant ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Radi besprühen

Samstag, 3. November 2001, 12:29

Also dann muss ich wohl mit der leicht angegilbten farbe leben. Naja so schlimm siehts ja auch wieder nicht aus. Auf jeden fall danke für die Info.
Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Re: Radi besprühen

Samstag, 3. November 2001, 12:40

Wie siehts eigentlich aus, wenn man den Radi mal in eine Kupfersulfatlösung tunkt? Da Alu ein Unedleres Metall ist, sollte es sich das Cu am Alu abscheiden und den Radi mit einer Kupferschicht überziehen. Gibts da Probs mit Elektrischen Spannungen oder nicht?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.