• 20.04.2024, 03:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 15:17

http://www.members.tripod.com/mod_a7v/aufbau.htm

bin mir da nicht so sicher wegen dem AB ob das wasser vom cuplex da hochkommt..
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

Robin

Senior Member

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 15:21

Anderer Tread läuft gerade dazu.... Hier oder im Forum von watercool.de da will einer das selbe wie du....

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 15:25

Ja, ist hier irgendwo, ich schau mal


>>>Hier
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 15:31

ja jungs das bin ich doch..aber es geht nur darum wenn ich es so aufbaue...ob das wasser auch vom cpulex dann in den ab fliesst weil die pumpe das ja nicht direkt saugen kann....sondern nur drücken.
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 15:33

Wenn der AB Dicht ist, gehts

Auserdem suagt die Pumpe doch auch
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 15:41

Also jetzt mal meine Tipps zum AB:

- Der AB sollte in jeder Lebens- und Pumplage Wasser enthalten.
- Der AB sollte bzw muss immer höher als die Pumpe angebracht sein. Das Wasser muss vom AB in die Pumpe ohne Saug oder Druckwirkung fließen können.
- Das Verlangen des Wassers der ... ähm ... ausgeglichenen Säulen- oder Pegelhöhe sollte beachtet werden. Das heißt das Wasser hat das bestreben in einem System die Wasserhöhe in allen Schläuchen und ABs auf die gleiche Höhe zu bekommen!

So, das von mir. Ist vermutlich 50% Bullshit bei, aber das halte ich für 'ne gute Quote ;D

Ciao

DerPan

EDIT: Der Bullshit heißt natürlich Bullsh..it

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 15:43

Das gilt aber nicht für Systeme, die Luftdicht verschlossen sind
Aber unterhalb der Pumpe sollte der AB wirklich nicht sein, am besten direkt am Ansaugstutzen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 15:49

In einem luftdichten System mit AB ist aber Luft drin. Sonst brauchtst keinen AB. Diese Luft hat das bestreben nach oben und wird von dem Druck der Wassersäule unterstützt. Wenn das System luftdicht ist, läuft der AB nicht über. Aber trotzdem bleibt das Verlangen ;D des Wasser und der Luft erhalten!!

Ciao

DerPan

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 16:00

"- Der AB sollte bzw muss immer höher als die Pumpe angebracht sein. Das Wasser muss vom AB in die Pumpe ohne Saug oder Druckwirkung fließen können."

nö... das ist egal. Wieso sollte ein tiefer als die pumpe installierter AB probs machen?

@topic
jo... das funzt wie du das skizziert hast. Du musst jedoch darauf achten, das der Einlaufschlauch in den AB ins Wasser des ABs taucht. Ansonsten kann sich je nach aufbau nach dem abschalten der Pumpe luft in den Kreislauf saugen. (bei deinem Aufbau bin ich mir nicht ganz sicher)

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 16:04

also ich würde den AB oberhalb sämtlicher komponenten montieren sonst macht das ding meiner meinung nach keinen sinn
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 16:05

Weil die Pumpe dann saugen muss! Und für's Befüllen wäre diese Variante dann nix. Oder irre ich mich jetzt da so gewaltig? Bin auch nur ein Mensch. Gibt's hier denn keinen, der das schon mal ausprobiert hat.

Ciao

DerPan

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 16:08


Zitat von »DerPan«


Weil die Pumpe dann saugen muss! Und für's Befüllen wäre diese Variante dann nix. Oder irre ich mich jetzt da so gewaltig? Bin auch nur ein Mensch. Gibt's hier denn keinen, der das schon mal ausprobiert hat.
Ciao
DerPan


ja... befüllen wäre dann über den AB natürlich nicht möglich. Aber das System ansich würd funktionieren.

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 16:11


Zitat von »Iceman«


also ich würde den AB oberhalb sämtlicher komponenten montieren sonst macht das ding meiner meinung nach keinen sinn


welchen sinn siehst du denn in den AB?
Doch hauptsächlich zur Entlüftung, Druckausgleich und evtl. Befüllung des Systems.

Für die Entlüftung und Druckausgleich ist der Ort des ABs vollkommen egal. Nur für das Befüllen muss er auf gleicher höhe oder oberhalb der Pumpe angebracht werden, da die Pumpe nicht selbstsaugend ist (wenn jemand ne kolbenpumpe hat ist auch das egal)

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 16:14

Nicht umsonst ist der AB eines PKW-Motors immer der höchste Punkt im Kühlsystem. Die Autobauer habe sich ja (hoffentlich) was dabei gedacht!!

Ciao

DerPan

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 17:53

@badping sag ma wieso sollte ich den AB nicht zum befüllen benutzen können so wie ich es dort abgebildet habe??
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Montag, 5. November 2001, 18:02

Ich mein es geht schon, dauert aber länger als wenn er ganz oben wär, da das Wasser nicht in den Airplex laufen kann, sondern durchgepumt werdn muss
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.