• 28.04.2024, 19:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

-Ben-

Junior Member

Re: power radiator

Samstag, 10. November 2001, 17:24

Druckpumpen mit 3 Bar? 2 Eheim 1250, oder noch größere?
Das alternative Einsatzgebiet der Wakü ist dann ein Hochdruckreiniger, halt mit entsprechendem Aufsatz, oder? wieso nicht, es gibt ja auch Schwingschleifer mit Aufsatz zum Rücken massieren (kein Scherz)... ;)

Im Ernst, ich denke dass eine größere Pumpe auch ausreichen dürfte. Nive betreibt den Heizungsradi mit einer Pumpe mit 300l/h, das entspricht einer Eheim 1046, und hat keinerlei Probleme damit. wieso sollte so ein Heizkörper auch einen großen Durchflusswiederstand haben? Die Querschnitte sind verhältnismäßig riesig, was da in der Praxis an Heißwasser durchströmt weiß ich zwar nicht genau, aber das sind wohl Größenordnungen mehr wie bei einer PC-Wakü.

Ich denke eine 1048 könnte fast reichen, ne 1250 wohl sicher. Und wenn schon 2 Pumpen, dann welche mit gleicher Förderleistung in nur einem Kreislauf. Wieso hab ich ja schon geschrieben.

@nive: hast du mal Temperaturmessungen in deinem Ausgleichsbehäter durchgeführt? Vergleichswerte vom Kühlkreislauf an Ein- und Ausgang, sowie vom Radikreislauf, auch an Ein- und Ausgang wären ganz interessant. Stellt ja kein sonderliches Problem dar, der AB ist ja (noch) einfach ein Eimer, hast du ja geschrieben. Gibts schon Bilder?
Hast du den Heizkörper rostfrei gekriegt?

mfg Ben

Fishcop

Junior Member

Re: power radiator

Samstag, 10. November 2001, 22:59

Nabend.

Ich habe hier auch einen Heizkörper als Radiator in meinen Kühlreislauf. Lange hatte ich hier ein offenes System mit einem Eimer unterm Tisch. Darin heizte sich das Wasser aber ziemlich schnell auf, und sowas droht natürlich umzukippen! Dann habe ich im Baumarkt einen flachen Heizkörper, 60x60 cm, gekauft. Der kommt komplett mit Halterung für die Wand, Schrauben und Dübeln und kostet DM 29,- !!! Das ist natürlich schonmal ein unschlagbarer Preis. Und weil er neu ist, ist er auch sauber, kein Rost oder Dreck. Kühlt mir meinen Thunderbird 850 auf einem _ASUS_ A7V bei 24° Raumtemp. auf immerhin 42° idle. Also für die Schotten und Knauser unter uns, ein Geheimtip! Kann ich nur empfehlen!!!
Nie mehr Streit um den Internetzugang! DSL für alle gleichzeitig, ohne teuren Router: www.fli4l.de

nive

Junior Member

Re: power radiator

Montag, 12. November 2001, 14:02

hi wieder mal...

war ein bisschen beschäftigt sorry....

also, ich habe herausgefunden das mein system nicht sehr gut abgestimmt ist... ich muss alles nochmals frisch machen, die pumpen sollten unter dem behälter sein, das muss ich noch machen, dann gibts nen professionellen ausgleichsbehälter und stärkere pumpen sind wirklich notwendig!! den heizungskörper hab ich nicht versucht sauber zu kriegen, hatte keine zeit bis jetzt... mach ich vielleicht heute abend... eher morgen...

werte und bilder gibts wenn ich meine webcam mal an meine kiste anschliesse und die bilder mache... auch noch diese woche...
Intel Pentium 4 1600A @ 2650MHz, 512MB Samsung DDR PC2700, Voodoo5 PCI, RAID 0 80GB + IBM 60GB Server: DUAL Pentium3 970MHz

Re: power radiator

Montag, 12. November 2001, 14:10

Wo soll da der Tipp zum sparen sein??

Wenn ich statt einer 1048 zwei Pumpen brauche und der Radi grad mal 70,- billiger ist als der Airplex?

Nee und dann die ganzen Rostprobleme, ich glaube nix zum sparen, wenn die erste Pumpe im Arsch ist, wirds dann deutlich teurer :-*

Im Prinzip ist ja nix gegen das Prinzip zu sagen, wenn es seinen Zweck erfüllt. Nach Geldsparen hört sich das nicht an. ::)
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

nive

Junior Member

Re: power radiator

Montag, 12. November 2001, 15:54

ist es aber...

hab 25 sfr für ne pumpe bezahlt, den heizungskörper aus der garage geholt und für 8 sfr schläuche gekauft... dann hatte ich alles... sorry das ist billiger!!!

ja, die qualität ist nicht so gut, vorallem mit rückständen, aber das kannst du auch bekämpfen...
Intel Pentium 4 1600A @ 2650MHz, 512MB Samsung DDR PC2700, Voodoo5 PCI, RAID 0 80GB + IBM 60GB Server: DUAL Pentium3 970MHz