• 25.04.2024, 10:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eigenbau Gehäuse

Sonntag, 18. November 2001, 19:18

So, ich hab den Thread mal eröffnet, um die Diskussion aus dem Waküforum hierherzuverlegen.

Nun, dann schießt mal los mit euren Idee, ich will mir nämlich auch ein Case zimmern, und ein paar Tips wärn da schon nicht schlecht :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eigenbau Gehäuse

Sonntag, 18. November 2001, 19:32

na gut, damals war meine erste idee vollgendes:
wollte mir ein Case selber bauen mit Alu Profilen aus dem Baumarkt. Also den Rahmen aus vierkant-alu. und die seitenteile aus Aluplatten. Als ich aber gesehen habe wie Teuer Alu ist, hab ich doch seien lassen :'(. da hätte ich mir gleich ain Lia-Li kaufen können. und der säh eh besser aus.

Re: Eigenbau Gehäuse

Sonntag, 18. November 2001, 19:36

Ich hab auch mehr was Cube-förmiges im Kopf mit viel Plexiglas
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eigenbau Gehäuse

Sonntag, 18. November 2001, 20:25

Hi,

Cubeförmig mit Plexi.
Hm, den Boden und die hintere Wand aus Alu bauen. Seitlich nur einen Rahmen aus Profilen und vor die Seiten und oben komplett Plexi zweilagig mit ca 5mm Luft zwischen und das als AB nutzen. Sie plexiplatten mit einem Logo eurer Wahl einfräsen und dann von unten mit einigen LEDs beleuchten "so leuchtet nur euer Schriftzug oder Logo. So ein Rechner wäre passend zum Design des Spieles Aquan. Front -> keine Ahnung

Re: Eigenbau Gehäuse

Sonntag, 18. November 2001, 21:07

ich wollte auch mal ein Plexi case bauen , habe mir dann aber viele verschiedene angeschaut , und bin zum schluss gekommen daß das kage aussieht mit den stromkabeln unnd allem , nimm lieber ein schoen großes server case , sprayen window mode rein fertig und noch blowholes

Re: Eigenbau Gehäuse

Sonntag, 18. November 2001, 21:25

ich baue seit 2 monaten an einem würfel aus alu. ca. 50x50x60 cm (lxbxh), selbsstragender rahmen aus massiven alu-stützen, insgesamt 3 stockwerke. seitenplatten aus 2mm alublech, boden aus 4 mm. Motive, Lüftugslöcher u.ä. habe ich laser-cutten lassen, die aluplatten sind alle eloxiert.
natürlich verbaue ich eine ac-wakü. (cpu und nb). heute habe ich den radi und die rollen montiert :-))
in diesem halbfertigen stadium will ich mal keine bilder posten. es ist momentan etwas "undurchsichtig"...
ich habe hier gelesen (zitat) :"..Als ich aber gesehen habe wie Teuer Alu ist, hab ich doch seien lassen . da hätte ich mir gleich ain Lia-Li kaufen können. und der säh eh besser aus. .." (zitat ende)
dem kann ich ganz und gar nciht zustimmen. natürlich habe ich ne menge geld bisher ausgegeben (ca. 500 DM), ABER :
ich habe ca. doppelt so viel rauminhalt wie in einem bigtower, habe ein einzelstüch dass ganz sicher supergut aussehen wird.
davon abgesehen - ein grosses lian-li kostet schnell 600 mark und mehr.
soblad ich fertig bin werde ich hier einen thread mit bildern aufmachen. 2 wochen habe ich schätzungsweise noch vor mir ...

Re: Eigenbau Gehäuse

Sonntag, 18. November 2001, 23:46

@Andestar
Ich wollte mir auch mein eigenes Alu-Gehäuse bauen. Reichen für die Wände nicht auch 1mm Alubleche?

Re: Eigenbau Gehäuse

Montag, 19. November 2001, 00:26

gute frage - nächste frage ;D ;D
also für wände die keine tragende funktuion haben dürfte es ok sein. ich habe aber bei 2mm wandstärke ein problem mit einem druckschalter : da die stützen 50 cm auseinander sind an denen das blech festgemacht ist, der knopf aber genau in der mitte zwischen den säulen ist, wird das blech beim drücken des schalters (ein/aus - taster) stark eingedrückt. ich musste das blech von hinten abstützen um sowas zu verhindern. mit 1mm wirds wohl noch schlimmer werden ....

Re: Eigenbau Gehäuse

Montag, 19. November 2001, 14:08

Die wichtigsten Dinge bei einem Eigenbau finde ich die Perfekte Raum aufteilung.
Aber die empfindet jeder anders ;D
Eigene kleine Ecke für die Wasserkühlung zb.

Aber ebenso wichtig finde ich die Features.
Zb ein ausziehbaren Mainboardschlitten, oder schnell lösbare Festplattenhalterungen.

Ebenso wichtig sind ausreichend Laufwerkseinschübe (mindestens 6)

Stabilität des Gehäuses an sich.

ich denke am einfachsten kann man das mit Aluwinkeln
bewerkstelligen die dann Verklebt und verschraubt werden. (Wer hat den schon ein ALuschweissgerät zu Hause)

Die grossen Flächen dann mit Plexiglas oder Aluplatten verschrauben.
Bei Plexiglas sollte man bedenken das die Strahlung der Elektronischen Bautele nicht unerheblich ist.

Schön finde ich es auch die Einzelnen Komponenten von einander zu trennen.
Also das Netzteil saugt Luft von aussen und bläst es auch wieder nach aussen.

Ebenso den Airplex vom System abkoppeln so das er nicht von der schon aufgewärmten inneren Gehäuse Luft gekühlt wird.

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Eigenbau Gehäuse

Montag, 19. November 2001, 15:48

also ich erzähl mal wie ich mir mein perfektes gehäuse denke ;)
material ist eigentlich egal hauptsache sieht schön aus :D
also cube form ist ein muss ! 50 cm sind schon gut dann aufgeteilt in zwei kammeln in die einee kommt das netzteil und am besten 2 Airplex radis und in die andere hälte kommt das mobo mit CD rom laufwerken und HDDs da hat man mehr also genug platz für wakü und der compi passt auch noch :D
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Eigenbau Gehäuse

Montag, 19. November 2001, 22:21

Hm, du sagtest das du die Alu Platten Laser-Cuten lassen hast. Mich würde Interresieren wie Teuer das ist ?!
Und ob die auch Plexi Lasern ????

Re: Eigenbau Gehäuse

Dienstag, 20. November 2001, 00:12

Lasercutten hat mich 20 makk gekostet. ich kenne da einen der kennt einen der schon mal neben einem gewohnt hat ..... ;D
plexiglas lasern ?? hhmm... wird das nicht zu warm -> schmilzt weg ???

Re: Eigenbau Gehäuse

Dienstag, 20. November 2001, 11:57

Hi!

Also, man kann mit einem Laser auch problemlos Plexiglas schneiden!

Ein Laser eignet sich so gut wie für alles, sogar Holz (auch Sperrholz oder Balsaholz) lässt sich damit cutten.

Zu Deinem Hinweis, daß das Plexiglas schmlizt:

Es schmilzt nicht!

Der Grund dafür liegt in der hohen Energiedichte des Lasers.

Einfach ausgedrückt: Du hast das Teil durchtrennt, bevor der umliegende Kunststoff überhaupt warm geworden ist!

Ähnlich sieht's auch beim Schweißen mit einem Laser aus.

Wenn Du Dir mal anguckst, wie stark man ein Teil beim Elektroden-Hand-Schweißen erwärmt (es glüht!) und das dann mit einer Laser-Schweißnaht vergleichst...
Da glüht nix und Du kannst Materialien mit weniger als 0,1mm verschweißen...
Das geht aber nur aufgrund der hohen Energiedichte, da sonst das Material drumherum auch aufgeschmolzen würde und das superdünne Bleche wäre kaputt...

Naja, wo das mit dem Cutten günstig geht habe ich leider auch noch nicht herausgefunden, könnte ich schön meine MP3-Player Frontplatte machen lassen...

Re: Eigenbau Gehäuse

Dienstag, 20. November 2001, 14:53

Hm, würd gern ein paar sachen Lasercutten lassen !!
Könnte man das vielleicht über dich machen @Andestar ???
Ansonsten hat jemand vielleicht ne Addy wo man Anfragen könnte ???

Re: Eigenbau Gehäuse

Dienstag, 20. November 2001, 14:59

Hat es schon mal eine bei einer FH versucht? Unsere in WHV hat auch so'n Gerät und ich glaub nicht das die immer ausgelastet sind *g*

Re: Eigenbau Gehäuse

Dienstag, 20. November 2001, 15:29

hey besserso ;D
gerne würde ich da was machen aber wie schon im obigen thread geschreiebn habe ich das auch nur mit viel überredungskunst und vor allem vitamin B geschafft. sonst hätte der spass auch keine 20 makk gekostet. normalerweise machen die nur wirklich grosse sachen von ein paar metern durchmesser.

Re: Eigenbau Gehäuse

Dienstag, 20. November 2001, 15:35

ich hab da auch noch direkt ne Frage,
wie verklebe ich am besten Plexi ?! man soll aber kaum die Klebestellen, am besten garnicht erkennen !!

Re: Eigenbau Gehäuse

Dienstag, 20. November 2001, 15:42

Mit Aquariumsilikon sollte es gehen, da sind die Rahmenlosen Aquarien auch mit gemacht und man sieht nichts. Hält aber bombenfest :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eigenbau Gehäuse

Dienstag, 20. November 2001, 15:50

Gute Idee, werd ich mal versuchen...
jetzt nochmal zurück zum Lasercutten....
:-[ :'( :-/
Weiss keiner wo man das machen lassen kann ??
Oder kann das vielleicht jemand hier machen ??? *g*

grundeis

Junior Member

Re: Eigenbau Gehäuse

Dienstag, 20. November 2001, 16:52

Also wo man Laserschneidegeräte kaufen kann, wusste ich mal... ;D
Cu -= grundeis =-