• 25.04.2024, 21:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radiator ausm Auto vom Schrott??? (Bild)

Sonntag, 25. November 2001, 15:11

Hallo

ich habe mir mal einen Radiator aus der Astra Heizung vom Schrottplatz mitgenommen; kann ich diesen ohne Bedenken zusammen mim´CUPLEX nutzen? ..dort war Kühlmittel drin, ich habe es ordentlich ausgespühlt, allerdings sind grade beim Spülen öfter mal Dreckpartikel rausgekommen; kann ich sowas mit ner kleinen Kreiselpumpe betreiben, oder werde ich auf Probleme Stoßen?

Hier ein Bildchen:



Achso: Wie kann ich dann diese großen Anschlüsse (etwa so dick wie eine Mignon batterie) zum Plug&Cool System kompatibel machen???

PPS: ich benutze dann 10mm Schlauch am Plug&Cool System, richtig?


Vielen Dank für alle Tips

Tschüüüs
caos




...warten macht impotent...

Rakiim

Senior Member

Re: Radiator ausm Auto vom Schrott??? (Bild)

Sonntag, 25. November 2001, 15:29

boah ist das ein RIESENBILD

also ohne bedenken kann man das wohl nicht verwenden.
wenn da noch schmutzpartikel drin sind oder sich lösen, die aufgrund ihrer größe die pumpe verstopfen könnten, das wäre ja nicht so gut.

um plug and cool zu nutzen müsste man geänderte anschlüsse anlöten und gewinde schneiden. und natürlich die p&c anschlüsse kaufen.

hmm jetzt frage ich mich gerade, warum hast du nicht gleich nen airplex gekauft ? der radiator vom schrott war sicher auch nicht kostenlos, das umlöten ist arbeit, die p&c dinger kosten auch ihr geld.....

achso und die p&c dinger sind nicht 10 mm sondern 6/8 mm
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Radiator ausm Auto vom Schrott??? (Bild)

Sonntag, 25. November 2001, 15:34

@..c.A.o.s..
Du kannst mit dem befehl
(img height=xxx width=xxx)*url*(/img)
die größe des Bildes einstellen. Das ist dann fürs auge und für isdn und modemuser etwas erträglicher
Aber Achtung: Beim posten musst du statt der runden eckige klammern verwenden.

Im Prinzip kannst du den schon verwenden, aber du solltest den vorher mit Salzsäure, Spiritus und anderen Reinigungsmitteln innerlich (und etwas äußerlich ;)) zu leibe rücken, damit er sauber wird.

Au8s welchem Material sind denn die Rohre?

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Radiator ausm Auto vom Schrott??? (Bild)

Sonntag, 25. November 2001, 15:49

Meeensch das Bord hier iss ja Real-Time :))


...aeh die Rohre sind höchstwarscheinlich aus Messing, weil das wird an manchen Stellen grün, es könnte auch Kupfer sein; aber ich glaube eher messing (es ist nicht so Rötlich von der Farbe her). Die Rohre werde ich nochmal grade absägen, dann hole ich mir die Plug&Cool Anschlüsse. (ich bekomme sie von nem Kollegen ausser Arbeit)

Das mit dem Spiritus ist ne super Idee!! werde ich gleich nochmal ausspülen nach dem Sägen, löten kann man da eher schlecht glaube ich, ich denke das Zinn geht keine richtige Verbindung mit dem Messing ein und die Währme vom Lötkolben könnte schnell wegtransportiert werden, bei diesem Großen "Kühler"

Ich habe nicht viel Geld , den Radiator habe ich nicht bezahlt... ich habe sogar zwei stück mit rausgeschmuggelt:

Der andere ist jedoch noch älter, dreckiger und noch nicht gespült, ich wollte den Astra nehmen....

Der Airplex ist zu teua fürmich , ich bin arm....

Wiso mussich ein Gewinde schneiden?


tschüüüs
Thomas
...warten macht impotent...

Re: Radiator ausm Auto vom Schrott??? (Bild)

Sonntag, 25. November 2001, 15:59

Hab einen aussm Cadett Craravan. Sieht so ähnlich wie der rechte aus. Find die dinger geil und kühlen tunse auch nicht schlecht. Das mit dem Anschlüsse drauflöten ist nicht schwer, das hab sogar ich geschafft. Hatte vorher noch nie nen Lötkolben inner Hand und es ging auch.
Zum "rausschmuggeln": Hast du die Teile etwa geklaut?? ???
Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Re: Radiator ausm Auto vom Schrott??? (Bild)

Sonntag, 25. November 2001, 16:32

Nein, ich habe die dinger nicht wirklich "geklaut"; ich wollte sie nur mal ausleihen um zu probieren ob ich die Nutzen kann... ich zahle sie natürlich noch, oder ich bringe sie wieder zurück.

Du hast also auch ein Radi ausm Audo?

Hast du Dreck in deinem Kreislauf? ...und wie kann ich mir das anlöten vorstellen, das Anschlußstück reinhalten in das Loch , dann ordentlich Zinn an den Seiten ??! ..oder ein kleiners Rohr rein un´ dort dann das misteriöse Gewinde schneiden; Gewinde schneiden hört sich allerdings kompliziert an; löten kannich...


Tschüü
caos
...warten macht impotent...

Re: Radiator ausm Auto vom Schrott??? (Bild)

Sonntag, 25. November 2001, 16:44

Gewinde reinschneiden bedeutet einfach, dass man dass innere des rohres so bearbeitet (mit einem gewindeschneider) dass man einen anschluss reinschrauben kann.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Radiator ausm Auto vom Schrott??? (Bild)

Sonntag, 25. November 2001, 18:10


Zitat von »..c.A.o.s..«


Nein, ich habe die dinger nicht wirklich "geklaut"; ich wollte sie nur mal ausleihen um zu probieren ob ich die Nutzen kann... ich zahle sie natürlich noch, oder ich bringe sie wieder zurück.

Du hast also auch ein Radi ausm Audo?

Hast du Dreck in deinem Kreislauf? ...und wie kann ich mir das anlöten vorstellen, das Anschlußstück reinhalten in das Loch , dann ordentlich Zinn an den Seiten ??! ..oder ein kleiners Rohr rein un´ dort dann das misteriöse Gewinde schneiden; Gewinde schneiden hört sich allerdings kompliziert an; löten kannich...


Tschüü
caos



Also dreck nicht unbedingt. Hab ein paarmal durchgespühlt, aber nicht mit Salzsäure oä. Ist nicht viel dreck rausgekommen, hoffe das bleibt auch so.
Hab mir
Schlauchtüllen ausm Baumarkt draufgelötet. Also Die stutzen abgedremelt, Tüllen drauf und schön dick (besser konnt ichs nicht :() mit zinn drüber. Musst aber unbedingt mal Testen obs dicht ist, bei mir war einer nicht richtig dran. Würd auch testen ob sie fest genug sitzen, sonst hast du bei festem zug am Schlauch ne überschwemmung ;).
Bilder von Wakü und Case kommen auch noch, dauert aber ne Weile.
Hoffe geholfen zu haben
Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Re: Radiator ausm Auto vom Schrott??? (Bild)

Sonntag, 25. November 2001, 21:54

Also wenn du dir um Dreck Sorgen machst dann bau dir doch irgendwo einen Filter ein. Die Eheim-Pumpen haben so einen offenporigen Schwamm dabei. Wenn dein AB gross genug ist kannst du die Pumpe da drin betreiben und den Filter so an der Pumpe montieren wies gedacht ist. Wenn du die Pumpe inline betreiben willst kannst du den Filter ja irgendwo in den AB reinfummeln so dass das Wasser durch muss. Natürlich aufpassen dass du den Filter auch irgendwie reinigen kannst. Wenn du keine Eheim hast und deine Pumpe keinen Filter hat kannst du vielleicht was mit dem Trick anfangen: Ich benutze bei meinen Lufteinlässen einen Nylonstrumpf als Staubfilter. Spricht eigentlich nix dagegen dass das auch im Wasser funktioniert.
Ach ja, und mit deinen Bildern solltest du dir echt mal was überlegen, das Forum passt bei mir nicht mal mehr ganz auf den Bildschirm ;)
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really