• 23.04.2024, 23:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BMG

Full Member

Netzteilumbau

Sonntag, 25. November 2001, 19:40

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, mein Enermax 430W ein bisschen leiser zu machen.
Den Lüfter, dier die Luft aus dem Gehäuse saugt, habe ich stillgelegt. Der anderen habe ich durch einen Papst 80er ersetzt.
Nun meine Fragen:
Reicht der Papst, um das Teil ausreichend zu kühlen?

Nach dem Umbau habe ich das Netzteil mal ausprobiert:
Zu Anfang dreht der Lüfter, dann bleibt er stehen, dann läuft er wirder an, usw. Nach etwa 5 Minuten dreht er dann konstant. Ist das normal?

Vielen Dank.
MfG
BMG
VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM

Re: Netzteilumbau

Sonntag, 25. November 2001, 19:47

Läuft das NT nur noch mit Zuluft? Das halte ich nicht für so glücklich. Umgekehrt ist das sicher sinnvoller.

Warum der Lüfter sich so verhält, weiß ich allerdings nicht. Vermutlöich hat das Enermax eine Temperatur gesteuerte Lüfteranschlöüsse
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Netzteilumbau

Sonntag, 25. November 2001, 19:58

Ich denke auch dass das am Tempgesteuerten Anschluss liegt. Nur dass der Lüfter eine etwas höhere anlaufspannung braucht, um anzugehen. Wenn der dann dreht, wird das NT wieder kalt und der Lüfter bekommt aufgrund der steuerung weniger Strom und hält an. erst wenn dass NT wirklich wärme produziert, bekommt der Lüfter dauaerhaft genug strom, um zu laufen.
Wenn du schon nur einen Lüfter hast, sollte der dauerhaft schnelllaufen, denn der Hersteller hatt ja nicht umsonst 2 Lüfter, die langsamer laufen eingebaut um das NT leiser zu machen und gleichzeitig dfür ausreichende Kühlung zu sorgen eingebaut ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Netzteilumbau

Sonntag, 25. November 2001, 20:12

persönlich werd ich einen 120er Papst einbauen ;D der die Luft raussaugt. Mir erscheint der 80er Papst als zu schwach um einen langsam drehenden 92 ünd 80 Lüfter zuersetzen ::)

BMG

Full Member

Re: Netzteilumbau

Sonntag, 25. November 2001, 20:16

Hm, ihr macht einem ja wirklich Mut...

Aber mal angenommen, ich lasse es so wie es ist:

Was wären die Konsequenzen?

NT zu heiss und glüht vor sich hin?
Kurzschluss?

Vielen Dank.

MfG
BMG
VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM

Re: Netzteilumbau

Sonntag, 25. November 2001, 20:30

So ungefähr.
Es kann zu heiß werden und durchschmoren.
Besonders im Sommer (jaja, ich weiß, in 5 Wochen ist Weihnachten ;)), bei 30° und mehr Lufttemperatur kann es kritisch werden, denke ich.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

dmx

Junior Member

Re: Netzteilumbau

Sonntag, 25. November 2001, 21:44

Aber bei den Enermax sollte man doch ganz locker einen 12cm-FAn auf die Unterseite (da wo der 92mm is) bekommen.... dann n gaaanz leiser 8cm-papst und du hast keine Probs mehr...

Re: Netzteilumbau

Sonntag, 25. November 2001, 22:13

Ich hatte in meinem 400Watt Noname-Netzteil einen 8412NGL eingebaut, und das lief fast ein halbes Jahr (bis 2 Tage bevor die Garantie abgelaufen war ;-)) ohne Probleme. In den heissen Tagen jetzt im Sommer ist es mir dann verreckt. Es ist zwar nicht komplett abgefackelt, hat aber auf einmal so ca. 20 Prozent weniger Spannung geliefert, also z.B. statt 5V nur 4V. Der Rechner lief dann erst nachdem ich ihn per FSB untertaktet habe, und dann auch nur für ein paar Sekunden oder manchmal auch Minuten stabil, danach hat er einfach neu gebootet. Hat ganz schön lange gedauert bis ich gerafft hab worans liegt.
Das muss jetzt nicht heissen das der lansame Lüfter alleine daran Schuld war, hat aber bestimmt auch nicht geholfen.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

BMG

Full Member

Re: Netzteilumbau

Sonntag, 25. November 2001, 22:53

Okay, Jungs, Ihr habt mich überzeugt
Ich haue auf der Unterseite 120er rein, aber...ist der nicht dazu da, die warme Luft aus dem Gehäuse abzusaugen ünd über das NT nach draussen zu befördern?

Heissen Dank für Eure Tips, haben mir wikrlich geholfen.
Ist doch ne gute Sache, wenn man sich ein bißchen austauschen kann.
MfG
BMG
VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM