• 25.04.2024, 17:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DrOetker

Junior Member

Bilder: Airplex in 601

Montag, 26. November 2001, 02:36

Hi!

Hier ist meine Lösung zu dem Problem:

http://www.uni-giessen.de/~gde7/wcool.htm

Ich habe mit Aluwinkel eine Fassung für den Airplex gebastelt und mit den üblichen Lüftungsgittern kommt die warme Luft nach draussen.

Der AB ist eine umgebaute Weithalsflasche. Ich habe ihn mit Heisskleber und Silicon dichtbekommen.

Ich kann den leeren Slot noch bestücken, dann muss die Luft aber durch den Kanal, um das vordere Ende zu kühlen. Es passt dann noch ein 92mm Lüfter.

Die ganze Angelegenheit wird noch geändert, sobald ich eine etwas kleinere Weithalsflasche finde. Weiterhin wird die Grakarte und der Chipsatz noch einbezogen, denn deren Lüfter sind mir jetzt zu laut. ;)

Generelle Frage noch: Wird die Innentemperatur durch so einen großen AB nicht noch aufgeheizt? Denn er hat ja eine gewisse Wärmekapazität.

Die Temperaturen betragen (bei einem Athlon XP 1600 1400MHz)):
Systemtemp: 31°
CPU: 51° bei Vollast


cu,
Peter

Re: Bilder: Airplex in 601

Montag, 26. November 2001, 10:08

Wow, die Lösung mit dem Airplex gefällt mir von allem noch am besten ! Sauber gemacht. w00t
Was den AB und die TEMP angeht, du hast ein Case, was bestens zum overclocken geeignet ist, das heisst, es ist so konstruiert, dass da viele Luftschlitze vorn und hinten sind. Da solltest keine Probleme bekommen, da die Luft zirkulieren kann und nicht einfach im gehäuse bleibt. Ich hab ja auch nen AB im 601 drin, schätze so in etwa die gleiche Kapazität, und hab keine probleme. Der einzige Lüfter der aktiv die Luft ausm case zieht, is der 92er vom Enermax Nt !

Re: Bilder: Airplex in 601

Montag, 26. November 2001, 16:25

:o
ey cool der airplex passt noch ein stück über das netzteil ? muss ich gleich mal nachmessen sonst gefällt mir die lösung auch bestens sind die lüfter jetzt unterm radi ? steht der radi nach draussen ab ? oder kann man die schächte wieder schliessen ? aber die temp im gehäuse find ich nicht so toll 30 grad find ich schon viel ich hab mir 20 Grad drin naja bei mir ist es ja auch relativ kühl und 4x80cm lüfter tun ihr übriges... ich würde noch einen 80 lüfter einbauen um kalte luft rein zu lassen und einen zum absaugen...
aber du hast ja gesagt das du noch die graka und NB kühlen willst vielleicht sinkt die temp ja dann noch ab...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Bilder: Airplex in 601

Montag, 26. November 2001, 16:57

Wow ...bin beindruckt !° Wenn meine Airplex Halterung da ist post ich auch mal ! ( Hab auch das CS 601 )

Greez WB

Re: Bilder: Airplex in 601

Montag, 26. November 2001, 17:44

Jo, sieht echt NICE aus, aber sag mal bitte ob du gehäuselüfter am laufen hast? Ohne käme mir die Temperatur arg niedrig vor bei so einem "overkill"-cpu wie deinem ;)

Dickes !WOW! an dich, sieht klasse aus! - Dass der Airplex doch über das netzteil passt? Hab ich mich da vermessen oder war ich zu vorsichtig soviel vom Plastik abzunehmen? We'll see. Ich glaub da muss ich tatsächlich nochmal nachgucken. Meine Löcher sind halt leider schon im Gehäuse! *seufz* ;)

Saubere Arbeit!

Re: Bilder: Airplex in 601

Montag, 26. November 2001, 18:03

Zitat

Jo, sieht echt NICE aus, aber sag mal bitte ob du gehäuselüfter am laufen hast? Ohne käme mir die Temperatur arg niedrig vor bei so einem "overkill"-cpu wie deinem


Wieso niedrig,ich habe den gleichen Prozessor (XP 1600+@1575,der mit 10,5 x 150 bei 1,8 Volt läuft),einen Airplex auch unters Dach gebaut,auch 2 120 mm Blowholes,nur in einem Big Tower.Da mein Computer mit dem UD-Agent von United Devices immer unter Vollast läuft,spreche ich von vielleicht 10 Tagen á 24 h Vollast.Dabei betragen die Temperaturen
System 31°C
CPU 45°C
Dabei laufen im Deckel 2 Enermax 120 mm Lüfter mit "Poti am Poti" (damit meine ich,daß ich das Enermax eigene Poti runtergeregelt habe und zusätzlich an ein Poti gehängt habe)und 2 Silent 80 mm Cooltium Lüfter an einer pc-cooling Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe.

Wenn ich alle Lüfter auf 12 Volt laufen lassen,komme ich auf ca. 28°C Systemtemperatur und unter 40°C CPU Temperatur.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Bilder: Airplex in 601

Montag, 26. November 2001, 18:10

mich würde mal interesieren ob die temp im gehäuse immer noch bei 30 Grad liegt wenn alle 4 gehäuselüfter drin sind ! weil mir ist das einfach zu heiss ! was soll man dann im sommer machen ? die temp steigt ja dann auf 35 grad kann ich mir denken...
wie sieht es eigentlich mir der wassertemp aus wenn man einen lüfter saugent und den anderen blasent montiert... also die gleiche luft zweimal durch den radi schicken
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

DrOetker

Junior Member

Re: Bilder: Airplex in 601

Montag, 26. November 2001, 18:10

Danke fuer die Info, Draco.

Sneaker: Ich habe keinen sonstigen Luefter (ausser Netzteil) in meinem Gehaeuse.
Der Airplex ist vollstaendig im Gehaeuse, selbst das Abschirmblech zum ausbrechen ist noch drinnen.

Virus: Man kann das Plastik soweit bearbeiten, dass ausser den Anschlussstuecken nichts mehr uebersteht (in Breite und Hoehe).

Re: Bilder: Airplex in 601

Montag, 26. November 2001, 18:19

hihi cool biste auch aus Giessen wohn da ghanz in der nähe ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Bilder: Airplex in 601

Montag, 26. November 2001, 20:47

WoW ... endlich mal ein KOMPLETT Inline liegender AirPlex, aus sowas hab ich nochmal gewartet ... dann weiß ich haj, wei ich demnächst vorgehen werde ... :) dein Ansatz gefällt mir echt spitze, man kann doch sicher auch unter den Plex noch zwei 92er lüfter befestgen oder?

Lob an Dich ... ich hatte bisher nur die "VBreed"[ lösung ... deine find ich besser, weil ich da keinen schacht "blind" machen muss .. also optisch alles so bleibt :)
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!

Re: Bilder: Airplex in 601

Mittwoch, 28. November 2001, 00:46

hmm... mir is da sowas durch den kopf gegangen:

Ok, jetzt ist nur ein Laufwerksschacht blockiert, aber was hat es für einen Vorteil, wenn man den dritten trotzdem nicht verwenden kann, weil es sonst zu einem Hitzestau kommt. Der Radiator würde sonst zur Hälfte bedeckt werden und es er würde sogar noch die warme luft vom CD-ROM abbekommen. So ganz leuchtet mir das nicht ein.

Hast du mal getestet wie das aussieht, wenn du ein 5,25" Laufwerk direkt unter dem Radiator montierst? Ich denke nicht, dass man dann noch gute Temperaturen erreichen kann!

DrOetker

Junior Member

Re: Bilder: Airplex in 601

Mittwoch, 28. November 2001, 14:51

So,

ich habe mein DVD-Rom in den 2ten Schacht eingebaut.
Zwischen DVD-Rom und Airplex sind so noch ca. 8mm Platz.

Selbst damit komme ich ohne Luefter auf 51-52°C bei belastung mit CPUBURN.

Die Raumtemperatur lag bei 18°, am Wochenende wird der Raum durch mind. 4 Rechner beheizt, dann kann ich mehr zu den Temps bei höherer Raumtemp sagen.

@ WildZAP: Mit eingebautem DVD-Rom koennte ich noch einen 92mm Lüfter direkt anschließen. Ohne DVD-Rom passen 2 120er.

Ich habe meine Seite um 2 Bilder ergänzt.

Re: Bilder: Airplex in 601

Mittwoch, 28. November 2001, 20:24

Na also :) ... Was mich noch einmal interessieren würde, sind NTs eigentlich genormt, also von den Maßen her? Weil, wenn man sich ein neues kauft und das ist höher asl das alte, dan ist man gelimde gesagt in den Arsch gekniffen, weil dann der Radi net mehr passt
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!

Re: Bilder: Airplex in 601

Mittwoch, 28. November 2001, 21:55

wierum hast du jetzt die lüfter blasend oder saugend`?
:)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Bilder: Airplex in 601

Donnerstag, 29. November 2001, 00:58

@basbor und oetker:

komme auch aus dem kreis giessen, woher kommt ihr?

@oetker: was sind das für aluwinkel? wie hast du das gemacht?

danke
Ich brauche Geld!

DrOetker

Junior Member

Re: Bilder: Airplex in 601

Donnerstag, 29. November 2001, 02:11

@ IcemanM.H.: ??? Haeh?
Es saugt und bläßt der Heinzelmann, wo Mutti sonst
nur ... kann.
Ich habe an Lüfter nur die Netzteillüfter im System, und die
saugen die Luft heraus.

@ WildZAP: Soweit ich weiss, sind sie genormt (wie alles
andere in einem PC).

@ marqus: Ich wohne direkt in Gi.
Die Aluwinkel habe ich aus dem Baumarkt im Schiffenberger
Tal.
1* Winkel 20*25mm, 2mm dick
1* Aluleiste 25mm, 2mm dick
Beides waren 1m Stuecke.
Die Aluteile habe ich auf Winkel montiert, zuerst Löcher
gebohrt und dann in die Winkel Gewinde geschnitten.
Den Winkel um die Anschlüsse musste ich etwas bearbeiten.

Oh sh..., schon so spaet.

Nacht!