• 07.05.2024, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AirPlex in Lian-Li PC60 - Geht das?

Donnerstag, 29. November 2001, 13:00

Also....ich will mir bald das Lian-Li PC60 kaufen. Da ich aber auch den AirPlex mit der AirPlex-Intern Halterung einbauen will (in die oberen zwei Laufwerksschächte - wie in dem Beispiel-Case von AC) habe ich ein Problem: die oberen beiden Schächte liegen verdeckt hinter einem langen Blech (siehe Bild), welches über die gesamte Länge des Case geht. Da ich aber ja Platz für den Befestigungwinkel der Halterung (welcher ja breiter als ein 5,25 Zoll Schacht ist) und die Anschlüsse des AirPlex brauche, müßte ich aus diesem Blech ein recht großes Stück rausschneiden. Das ist eigntlich kein Problem - nur ich weiß nicht, ob das auch so schlau ist, da aich nicht weiß, ob diese Bleche eine tragende Funktion haben. Ich möchte ja nicht nach dem Rausschneiden ein wackeliges Case haben... ;)

Also...hat jemand von euch das Lian-Li oder hat jemand vielleicht schon den AirPlex mit der Halterung darin eingebaut???



Re: AirPlex in Lian-Li PC60 - Geht das?

Donnerstag, 29. November 2001, 14:02

Also ich hab den Airplex in einem Coolermaster MX-200 reinbekommen....da das LianLi ja noch etwas breiter ist, sollte das auch funzen! :)
Allerdings wirst du um den Dremel nicht drumrumkommen ;)

Banshee
___________________________
www.icewind-cooler.com
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: AirPlex in Lian-Li PC60 - Geht das?

Donnerstag, 29. November 2001, 14:42

Passen wird das schon irgendwie wenn ich das Gehäuse etwas "bearbeite". Ich frage mich aber, ob ich diese Bleche, die im Weg sind einfach so zersägen kann, ohne das das Case an Stabilität verliert.

Re: AirPlex in Lian-Li PC60 - Geht das?

Donnerstag, 29. November 2001, 17:59

Du musst ja nich das ganze Blech wegschneiden! :)
Wahrscheinlich reicht es schon wenn du für die Anschlüsse einen schmalen Schlitz in das eine Blech machst....und das wird der stabilität sicher nicht schaden 8)

Banshee
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: AirPlex in Lian-Li PC60 - Geht das?

Donnerstag, 29. November 2001, 18:28

Ok, ich werde geleich mal losfahren und das Teil kaufen ( ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D)...wird schon hinhauen.

Re: AirPlex in Lian-Li PC60 - Geht das?

Freitag, 30. November 2001, 08:22

STOP!!!
Tu es nicht.
;D ;D

Da ich bekanntermaßen ein Lian Li habe kann ich etwas dazu sagen.
In dem Lian Li ist nicht die Breite das grosse Problem, sondern die Tiefe.

Bei einem Internen Einbau sitzt der Airplex direkt auf der Netzteilseite auf, aus der die Kabel kommen.
Das wird nicht nur mega Eng, sondern auch unsauber.
Ich habe mal grob nachgemessen und bezweifele überhaupt ob das passt.
Zudem empfinde ich das aufschneiden des Seitenteils
als fragwürdig, aber an der Stabilität wird sich nichts ändern. (ausser Du setzt dich auf das Gehäuse ;D ;D)
Zudem verlierst Du 2 Einbauschächte.
Da der 60er aber nur 4 hat und Brenner und CDROM, im günstigen fall, nicht direkt aufeinander Liegen sollen(wegen wärmeentwicklung des Brenners) wird das eng.
Sollte das Geld also irgendwie reichen besorg dir das 70er Gehäuse.
Das bietet Platz für wirklich alle gelegenheiten und das Problem mit dem Seitlichem Alu Blech hast Du auch nicht.

Bei [url=http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=7661&product=
Lian-Li&cart_id=5741176.14147]comtrada[/url] gibt es das Lian Li für nur 120 DM mehr :D
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: AirPlex in Lian-Li PC60 - Geht das?

Freitag, 30. November 2001, 11:55

Oh...zu spät. Hab's gestern abend gekauft. Naja, ich hab mir das mal kurz angeguckt, und es sieht wirklich so aus, als ob es eng werden könnte. Andererseites sah das Gehäuse, in dem AC die WaKü verbaut hat (das was auch auf der Startseite gezeigt wird) auch recht eng aus. Kann aber gut sein, daß das halt die 2-3 cm größer ist, die dann beim Lian-Li fehlen. Aber wenn es garnicht passen sollte, dann werde ich mir was ganz anderes einfallen lassen. Vielleicht kann man das NT ja auch hochkant einbauen und ein Blowhole für den NT-Lüfter in die Gehäusedecke sägen, oder ich bau das ganze so um, daß das NT einfach ein paar cm hintern aus dem Gehäuse rausguckt. Ich werde heute abend auf jeden Fall mal nachmessen. Wär natürlich schon ärgerlich, aber das Gehäuse ist dafür ja ansonsten der absolute Hammer. Ich war ja nochmals enorm überrascht, wie gut das verarbeitet ist.

Ach ja, nochwas nebenbei: Ich hab übrigens in einigen Test gelesen, daß beim Lian-Li PC60 ein paar Sachen schlecht gemacht wären (z.B. sollte man die HDD nur einbauen können, wenn der HDD-Käfig im Gehäuse verbaut ist, da man sonst nicht an die Schrauben kommt, Außerdem sollte die Klappe vor den USB-Ports aus Plastik sein. Bei mir war das nciht so. Lian-Li hat das scheinbar verbessert....sehr vorbildlich ;D

Re: AirPlex in Lian-Li PC60 - Geht das?

Freitag, 30. November 2001, 15:31

Na, egal. Ist ja ein Trotzdem ein geiles Gehäuse.
Wirst Du in jedem Fall den Airplex innen Einbauen?
Wenn ja, würde es mich freuen wenn Du es uns wissen lassen
würdest wie es passt.

P.S. ist der Laufwerkskäfig nicht geil? ;D ;D
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: AirPlex in Lian-Li PC60 - Geht das?

Freitag, 30. November 2001, 15:53

Also wenn es irgendwie geht, dann kommt der AirPlex da rein...egal wie ;D

Der Lauferkskäfig ist echt geil. Aber ich finde die aus dem CS601 besser. Das geile an dem Case ist meiner Meinung nach, daß da so gut wie kein Platik drin ist, und das fast jedes kleine Detail gut durchdacht und sauber umgesetzt ist. Alleine die ganzen Thumbscrews sind schon der Hammer...und die sind ja überall verbaut. Und das Teil ist so leicht, daß ich im Laden schon dachte der Verkäufer hätte mir 'nen leeren Karton mitgegeben....im Vergleich zum CS601 ist das ja nur halb so schwer. ;D ;D ;D

Re: AirPlex in Lian-Li PC60 - Geht das?

Samstag, 1. Dezember 2001, 04:21

Ich hab vorhin endlich mal mein Lian-Li zusammengebaut. Da hab ich dann mal geguckt, ob der Airplex da von der Länge her reinpassen würde, und mit meinem aktuellen NT (von Suntek) scheint es keine Probleme zu geben. Und wenn ein NT dann doch etwas größer sein sollte (sind die nicht genormt ???), dann ist das auch garkein Problem, da das NT ja beim Lian-Li einfach hinten rausgezogen werden kann. Wenn das NT also zu lang ist, dann zieht man das NT halt einfach ein Stückchen aus den Gehäuse raus. Um das dann befestigen zu können braucht man dann nur irgendwas als Abstandshalter (z.B. zwei Stücken Alu-Rohr oder so) und zwei entsprechend lange Schrauben. Das NT wird dann damit befestigt wie sonst auch.