• 28.04.2024, 06:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nuld

Senior Member

Re: Selbstgemacht...

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 23:44

zu a) bei "Frischluft" hast du den Vorteil, dass diese nicht von den anderen PC Komponenten vorgewärmt ist und somit brauchst du weniger Luftdurchsatz um das Wasser zu kühlen

zu b) allerdings drehen bei den meisten die Lüfter auch langsamer, z.B. bei 7 oder gar 5 Volt und sind dabei so gut wie unhörbar

zu c) wenn die Luft mal im AB ist, dann sollte sie bei einem gescheiten auch darin bleiben, egal wo dieser sitzt. Allerdings dürfte das System wohl leichter zu entlüften sein, wenn der AB an höchster Stelle sitzt

zu d) durch den Airplex hast du durch die vielen feinen Lamellen eine recht große Kühlfläche. Und natürlich ist es wichtig, einen guten Wärmeübergang von CPU zu Kühlkörper/Wasser zu haben, deshalb ist eine sorgfältige Montage des Kühlkörpers mit Wärmeleitpaste wichtig.

Hoffe dir geholfen zu haben...

Nuld

Re: Selbstgemacht...

Freitag, 7. Dezember 2001, 14:49

;)
was mich nur erstaunt, ist:

die Ergebnisse der Kuehleistung hier erreiche ich auch mit dem Heatpipe Kuehler von Coolermaster, ich hab nur die Luefter gegen bessergelagerte getauscht und hab doch nur eine Idletemp von 29° Celsius und im Vollgas :) dann nur 47° C!!!
einige eurer Wasserkuehlungen sind ungleich aufwaendiger und haben den selben Erfolg .....
CPU AMD Athlon C 900 @ 1080 MHz
Abit KT7
512 MB Spectec Ram
64mb GF2MX (noch nicht gereizt)
und 2x 46 Gig 7200 Platten und eine 20GIg fuers System...

da frag ich mich ob das mit der Wasser Kuehlung dann effektiv ist, wenn ich doch eh die Luefter behalten muss

schlemil
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....