• 22.05.2024, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter leiser machen

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 23:14

Habe letztens bei einem Bekannten gesehen, daß er die Ecken seiner Lüfterschaufeln mit einer kleinen Feile abgerundet hat. Seiner Aussage nach sind die Lüfter jetzt wesentlich leiser geworden (Windgeräusche).

Was haltet Ihr von der Idee?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Lüfter leiser machen

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 23:31

hi

nicht viel ;) hast dann meist eine unwucht, die dein lager zerstört und dann vor sich hinmahlt ;D

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Lüfter leiser machen

Freitag, 21. Dezember 2001, 01:43

Was du da maximal machen kannst, ist den Grat von der Fertigung zu entfernen. Da dürftest du kaum Probleme mit eine Unwucht bekommen. Nur ob das was bringt, ist eine andere Sache!!!! Ansonsten kann man da schon auf die Ingenieure vom Hersteller vertrauen. Wenn man da so leicht was verändern könnte, wäre es sicherlich schon umgesetzt worden. Siehe zum Beispiel die Verax-Lüfter. Sobald die mal an die 50-Mark, oder besser 25 Euro-Grenze stoßen, werde ich mir mal einen, wenn sie gut sind auch mehrere, zulegen!

Re: Lüfter leiser machen

Freitag, 21. Dezember 2001, 09:11

Wenn schon, dann mit feinem Schleifpapier den Lüfter entgraten.
Eine Feile kann garnicht präzise genug geführt werden um eine Unwucht zu vermeiden.

Aber der Erfolg dürfte sich in Grenzen halten.
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Lüfter leiser machen

Freitag, 21. Dezember 2001, 09:28

Naja, derselbe Bekannte dämmt ja auch seinen CD-Player, um die Vibrationen nicht auf den Laser zu übertragen oder lötet sich kleinste Kondensatoren an die Lautsprecher, um der Serienstreuung entgegenzuwirken.

Ich denke, so freakig bin ich wohl dann doch nicht. Ist aber interessant, mit was sich Leute in ihrer Freizeit beschäftigen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Lüfter leiser machen

Freitag, 21. Dezember 2001, 10:38

naja wegen der unwucht ist das so eine sache denke mir mal das da eine gewisse tolleranz ist bei den lüftern denn schon nach kürzerster zeit bildet sich ja an den schaufeln die netten schwarzen klebrigen ablagerungen (staub) die bleiben meist an den kanten der schaufeln kleben also denk ich mal das bischen feilen wird die lager nicht gleich zerstören mann muss ja nicht gleich den schaufeln ein neues designe verpassen :-g

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Lüfter leiser machen

Freitag, 21. Dezember 2001, 18:54

Der Staub lagert sich aber GLEICHMÄSSIG auf den Blättern an!! Da verändert sich von der Wuchtung er überhaupt nix!!!

Re: Lüfter leiser machen

Freitag, 21. Dezember 2001, 23:21

GLEICHMÄSSIG!!???
HALT ICH FÜR EIN GERÜCHT :-)

der lüfter der sich dreht bzw der staub ist ja kein prezisionsgerät schau dir mal deine schaufeln an wenn mal wo etwas haftet auf einen der schaufeln bleibt der nächste staub leichter drann haften ergo auf der schaufel auf der zuerst staub kleben bleibt dort wird sich mehr sammeln .
IST ABER EGAL WEIL MACHT SO ODER SO NICHTS DAS BISCHEN GENAUSO WIE EIN WENIG FEILEN WIE GESAGT MUSS JA NICHT GLEICH EIN NEUES DESIGNE SEIN WAS MAN DEN LÜFTER VERPASST

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Lüfter leiser machen

Samstag, 22. Dezember 2001, 03:10

Mööööööööööööönsch schrei nich so ich versuch hier zu schlafen ;D
einfach luftfilter vor und das mitm stab hat sich...und wenns euchnicht zu peinlich is, nehmt einfach nylon strümpfe... funzt suppa!

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Lüfter leiser machen

Samstag, 22. Dezember 2001, 07:19

Hat es denn schon jemand mal ausprobiert? Ich meine bevor ich das hier gepostet hatte?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Lüfter leiser machen

Samstag, 22. Dezember 2001, 10:07


Zitat von »Snake-Dsl«


Siehe zum Beispiel die Verax-Lüfter. Sobald die mal an die 50-Mark, oder besser 25 Euro-Grenze stoßen, werde ich mir mal einen, wenn sie gut sind auch mehrere, zulegen!


Diese Dinger sind tatsächlich absolut genial, und wenn man ein paar hundert Mark für eine leise Wakü ausgibt, machen diese achtzig Mark fürs Netzteil auch nichts mehr. Keinerlei turbulente Luftgeräusche, selbst wenn sie ganz dicht vor einem Hindernis verbaut werden (fette Netzteile sind ziemlich beengt). Das schafft sonst keiner. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich reiße inzwischen aus jedem Netzteil als allererstes den Lüfter raus und setze einen Verax rein. Schwups, isses lautlos. Und nein, ich bin nicht mit den Jungs von Verax verwandt oder verschwägert und finde achtzig Mark auch ziemlich heftig, aber siehe oben.
Cairo = Chi rho = XP

Re: Lüfter leiser machen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 19:35

Als alternative schaut euch mal die Verax Lüfter an....
die Lüfter sollen durch ihren etwas anderne aufbau ziemlich leise sein

Re: Lüfter leiser machen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 19:38

Nenn mir bitte mal eine WWW. wo ich mir die angucken kann.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Lüfter leiser machen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 19:48

@Bluefake
www.blacknoise.de in der rubrik superleise lufter ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Lüfter leiser machen

Montag, 24. Dezember 2001, 11:25

www.verax.de
(Herstellerhomepage)
www.pcsilent.de
da hab ich die mir dann Bestellt...
sind aber nicht gerade billig...