• 26.04.2024, 03:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 15:37

Hiho,

also ich besitzte ein großes Aquarium (200 Liter) was auch noch rein zufällig neben dem Rechner steht. Die Temperatur beträgt ca 21-22°. Nun habe ich mich echt gefragt ob ich das nicht einfach als Kühlung nehmen könnte. Die Frage ist nur wie vermeide ich, dass sich Algen und Dreck im Wakü-Kreislauf absetzen. Kann den Fischen ja schlecht Korrosionsschutz etc. zumuten..Hat jemand eine Idee?
Cu,
Sky
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 15:47

ja idee verwerfen
das wird nicht klappen ein aquarium mit einem biologischem gleichgewicht und gleichzeitig eine wakü damit zu betreiben
wakü ist ein kreislauf
aquarium mit fischen ist ein kreislauf

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 15:54

Hi Sky,

die zum filtern des Wassers nötigen Feinfilter würden den Durchfluss so stark begrenzen das es Probleme geben könnte. hochwertige Industriefilter die geeignet wären sind so teuer das es schon nicht mehr lohnt.

langfristig ist das nur Sauerei...wenn ich da an mein Aquarium zurückdenke...igitti...ich würde mir jedenfalls nicht von Guppis in den cuplex scheissen lassen ;D

Gruss aus Hannover
chu

Ach ja, wenn Du Sylvester noch nichts vorhast: In unserem Studiwohnheim (SILO) ist die Kneipe ab 23:00 auf. Einfach Linie 4 oder 5 (Garbsen/Stöcken) bis Haltestelle Münterstrasse, dann zu den 3 silberenen Blöcken gehen.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 17:14

vergisses.... entweder die Fische oder der Rechner. Manchmal muss man Prioritäten setzen.... mein >Vorschlag: nimm ne Pfanne, bissel Öl, dann die Fische drauf und *hmmmm*
Wenn du dann satt und stark bist, kannste dich ma an deine wakü ranwagen

(is nur ironie, also....)

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 17:20

Zitat von »chu«


ich würde mir jedenfalls nicht von Guppis in den cuplex scheissen lassen ;D


LOL
kommentar des jahres!!!!!
;D ;D ;D ;D ;D ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 17:21

hmm...ob man von den Mickerfischen satt wird ?!hmmm...andererseits so ein fetter Saugwels schafft schon was...wenn er aber so schmeckt wie die Dinger aussehen *würg*

hab irgendwo mal ein pic gesehen wo einer ein Aquarium mit Plastikfischen, Kunstpflanzen usw. versehen hat und das Ding dann an seine Wakü angeschlossen hat. Naja...wers braucht ::)

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 17:39

lol muahahaha sorry zu komisch.die armen fische,wenn der prozzi dann mal dauerlast hat ,kannste am nächsten tag fisch essen heheheh.
nee also das würde ich vergessen.endweder haste nen leeres aquarium,aber lass die fische ausm spiel,das geht net.
gruß ERAser

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 17:55

hm ...in südamerika sind viele welse speisefische..*jam jam* *FG*...wohl schon alle in feierlaune. :)
also ich finde die idee ja nach wie vor nicht schlecht..das prob ist nur die "scheisse" rauszuhalten ......
cu,
sky..
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 20:51

Lass es lieber, den fischen und dir zuliebe.
Im Aquariumwasser ist soviel zeugs, das das CU angegriffen wird und wenn sich letzteres im Wasser löst, gehen zuerst die filternden Mikroorganismen im Filter ein, dann die Fische und dann die Pflanzen. Die Schnecken halten es auch nicht lange aus.
Auserdem verden sich algen etc in allen schläuchen festsetzen, welche dann nie mehr zu entfernen sind.

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 21:50

Wie das wohl aussieht, wenn so ein Kiemenatmer durch die Schläuche gezogen wird?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 22:04

das gibt Kochfisch im cuplex ;D

spätestens wenn er dann durch die Eheim durch ist bleibt nur Gematsche. Da macht sich der Eheim Mod dann endlich bewährt wenn das Pumpenrad nicht mehr nachgibt :P

nun aber wech hier...lol

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

MuhKuh

Senior Member

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 22:18

Lol, das ja ein Thema ;)
Naja, so ein grosser Eheim Pumpen-Eimer würde das Wasser schon recht gut filtern (ist ja Filterwatte etc. drin). Dann ist sowas wie angesaugte Babyfische (kommt leider mal vor) oder Fischkot etc. kein Thema, aber den Fisch-Urin kann die auch nicht filtern. Das ist nach einer Weile eine ziemlich widerliche Suppe und winzig kleine Schmutzpartikel setzen sich mit der Zeit auch in den Schläuchen und überall fest. Ist keine gute Idee. Metalle gehören eh nicht ins Aquarium. Gerade Kupfer ist glaube das reine Gift für die Viecher.

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 22:38

Hey,ich wunder mich das da noch keiner draufgekommen ist... ;)
folgendes:
ganz normales geschlossenes(!!!) System mit radi.
Radi in's aquarium hängen...
extra (tauch-)pumpe besorgenund auf den radi pumpen lassen

Müsste das wasser kühlen...
und das aquarium wärmen....

ludi
Wozu?

MuhKuh

Senior Member

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 22:52

hehe, auch ne Idee. Am besten noch mit relaisgeschaltetem Thermometer. Ist das Wasser zu kalt, wird der Rechner eingeschaltet ;D
Keine Ahnung, aus was das Ding so alles besteht. Die Rohre aus Alu, aber die Lamellen scheinen mir nur olles Blech zu sein, was dir wegrosten würde (es sei denn, man macht es vorher ab :P ). Fragt sich nur, wie das Alu auf das Fischwasser reagiert und andersrum.

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 22:55

Okay,baun wir uns nen' unterwasser-radi! :) :)
einfach nur kupferrohrkaufen(10-20m) und dann immer im kreis wickeln...
dann(oder vorher)mit rostschutz lackierren..
müsste funzen... 8)
Wozu?

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 23:37

@skypig: ich bin auch aquarianer (und aqua-computeraner:) ) und hatte schon ähnliche ideen. ich bin aber zu dem schluss gekommen, das ich es meinen malawi-buntbarschen einfach nicht antun kann! dann bekommen ja meine fische angst, wenn ich mich für 10h an meinen pc setzte und sie dann gekocht werden ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aquarium

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 23:57

hm ..naja..da ist was dran..aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die wakü es schafft das aquarium dermaßen aufzuheizen.
Aber es war auch mehr ne fixe Idee mit dem Aquarium.
Ich glaub ich lass das. Vorraussetzungen wären auf jeden Fall zwei Kreisläufe die irgendwo die Wärme austauschen. Und dann kommt bei z.b Kupfer etc. wieder das Schwermetallproblem im Aquarium zum Tragen.
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)