• 19.04.2024, 11:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Guest

unregistriert

"Bong!

Samstag, 11. August 2001, 18:22

;D hallihallohallöle

also; ich will mir auch wasserkühlung z'samme schraubn, und zwar passend zu meinem neuen 1,33er t-bird ;) so, da mir n Radi aber zu doof is, tu ich mir ein "Wasserverdampfer" baun, trägt halt den Spitznamen "bong" ;) So, dazu ne Frage: ich nehm den Kühler, der hier angeboten wird, ob flach oder senkrechte anschlüsse weis ich noch net... aber: falls jemand schon son ding gebaut hat: welche pumpe is dafür besser geeignet? die eheim 1046 oder 1048? (also brauch ich die 800l oder was die 48er pumpt?)

und: ich weiss auch noch nich recht, was ich als Zerstäuber nehm, aber des wird eh ne sache des Probierens... n Vorschlag?

thx im Vorraus un d cu ;) 8)

Guest

unregistriert

Re: "Bong!

Samstag, 11. August 2001, 18:27

achja, nochne frage: wo genau isn der Unterschied zwischen einer Eheim und einer der annern Pumpen? sinn die lauter? nich so zuverlässig? nich so viel druck?

Re: "Bong!

Samstag, 11. August 2001, 18:55

erstmal viel erfolg beim basteln...aber dein VERDAMPFER musst du noch besser erklären bis ich ihn mir genau vorstellen kann...

zu den pumpen: hauptvorteil der eheim ist ihr keramik-achse!
auch der rotor hat innen ein keramik-röhrchen das auf der achse dreht: sie ist damit extrem leise (aquarienbau) und verschleissfrei. die nova und die micra besitzen eine stahl-achse. uns liegen im moment keine db(A) werte vor so das angaben der lautstärke rein subjektiv sind: eheim: von sehr leise bis unhörbar; die nova und micra sind "lauter" aber um längen leiser als jeder lüfter. zur pumpleistung:
also die eheim liefern 300l bzw 600l/std und die micra 400 und nova 800; bei eienm verdampfer system gehe ich davon aus das du nicht die maximale pumpleistung brauchst da das wasser ja zeit zum verdampfen braucht (offenes system).
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Guest

unregistriert

Re:

Samstag, 11. August 2001, 21:07

k ;) dachte des system des verdampfers wäre bekannt, also erklär ichs schnell ma...



so, ma sieht nen Turm, die Wärmequelle (CPU in dem fall..) und eigentlich auch schon die ganze funktionsweise...

also: ich fang mal unten an, also des wasser wird von der Pumpe angesaugt, und zur CPU geschickt, dort erhält das Wasser Energie in Form von Wärme. Jetzt kommt das wasser zum Turm, und wird durch irgendeine Art Zerstäuber (Duschkopf, bei niedrigem druck auch sowas von Sprühflaschen für Heimpflanzen...), also ein Gerät, was den Wasserstrahl so fein wie möglich zerteilt, damit viele, möglichste kleine Wassertopfen entstehen, die nun den Turm Runter"purzeln". etwa auf nem viertel der Höhe sieht man ein schräg angesetztes Rohr, hier ist ein Lüfter angebracht, der Luft rein pustet, die dann im Turm nach oben aufsteigt. Diese Luft eintzeiht während des Aufstiegs dem Wasser die Luft.

So, das ist eine einfache erklärung des ganzen... generell muss man sagen, das zur Leistung hier beitragen, die größe der wassertropfen (je kleiner desto besser...), der fallweg, ein bisschen der Durchmesser des Turms (solte also kein schlauch mit 8mm sein ;) ), und die Stärke des Lüfters, denn je mehr Luft der durchschickt, desto mehr luft ist da, dem Wasser Energie, also Wärme zu entziehen. Deswegen auch ein relativ hoher Turm, da die Luft dann mehr zeit hat, Energie aufzunehmen....

Der eindeutige Vorteil dieser Konstruktion ist, das man das wasser somit unter Zimmertemperatur kühlen kann, also teilweise auf bis zu 15°, oder sogar noch weniger...

Von der größten bedeutung allerdings sind wie gesagt die wassertropfen, sie müssen so fein wie nur möglich sein, damit sie die größtmögliche Oberfläche haben, wo die Luft Energie abziehen kann...  Da aber zerstäuber, die so feine Tropfen erzeugen natürlich ein recht großen Wasserwiderstand haben, muss die Pumpe wirklich auch kraft haben, damit die Leistung nicht auf 2Liter die Minute sinkt, und nur noch Tropfen fallen (etwas übertrieben ;) ), denn auch die Menge des durchkommenden Wassers spielt natürlich eine Rolle; da bei 400 Litern die Stunde eine geringere Temperaturdiffernz zu kühlen ist, als bei 200, womit ie absolute niedrigtemperatur natürlich sinkt, was ja sinn der Sache ist ;)

Dazu muss ich sagen, das ich ursprünglich vorhatte, den "Heatpipe" Luftkühler mit Cu-Blech abzudichten, um seinen Passivkühler mit dem Wasser zu kühlen... allerdings ist diese Art nicht so effektiv wie son Kühler von euch, son "Cuplex" zu verwenden... der von von Senfu wird allgemeinhin als schlecht bis sehr schlecht hingestellt... deswegen kam die Idee zum Umbau des Heatpipe...

nuja, ich hoffe mal, des wär alles für den Moment...

die Info zur "Bong" hab ich von http://www.computerdoctors.at/3dxtreme/

cu

Re: "Bong!

Samstag, 11. August 2001, 22:40

Klar ist das Prinzip bekannt. Aber bedenke die nicht unerhebliche Lautstärke der Pletschergeräuche und des Lüfters....

admin

Administrator

Re: "Bong!

Sonntag, 12. August 2001, 01:13

ich möchte auch noch was zu der pumpleistung sagen. für diesen ich sag mal "kühlturm" braucht man ja auf jeden fall eine pumpe, die eine entsprechende förderhöhe liefert. laut hersteller sind die maximalen förderhöhen für die 1046 1,2m, für die 1048 1,5m, für die nova 1,6m. das heißt aber, daß über dieser höhe einfach kein tropfen mehr fließt. ich poste gleich noch mal ein diagramm, muß es nur noch suchen. du brauchst also ordentlich leistung, evtl. sogar mehr als unsere pumpen leisten.
Stefan May, aqua-computer.de

Andy

Junior Member

Re: "Bong!

Sonntag, 12. August 2001, 01:24

naaa... des dind soll ja nu nich bis zur zimmerdecke gehn *g*... son meter reicht mir erstma, der rest is ja ertsm alles probieren... alles aufn punkt auszurechnen habbi kein bock ;)

Plätscher geräusche plane ich folgerndemaßen zu mindern, wenn nicht gar verschwinden zu lassen... erstmal natürlich die tropfen wirklich so fein wie nur möglich machen, weils eigentlich nur vernehmbare Töne gibt, wenn halbe 5 litereimer runterfalln ;) also richtich fein stäuben, am besten so wie mit einer Parfümflasche.. aber das muss ich mal sehn... Und dann kommt noch ein Schwamm unten reingelegt, irgendwie überdem ansaugrohr der Pumpe, damit er das wasser abfängt, und es dann langsam runtergeht, und die Pumpe es dan absaugt...

muss mal sehn, wie genau, aber nach dem was du sagst, hat die nova damit am meisten Druck hinter dem Wasser, weil sie ja auch am höchsten Pumpen kann... und den Druck brauch ich ja, um das wasser so fein wie mgl zu kriegen... vielleciht nehm ich allerdings auch eine pumpe aus dem Modelbau bereich... mein Vadda hat in seinem Feuerwehrschoiff eine drin, die fördert etwa 20l die minute, also 1200 die Stunde, und kriegt den Mist etwa 4m hoch ;) die hat DRUCK +g*

admin

Administrator

Re:

Sonntag, 12. August 2001, 01:24

Hier ist noch das Diagramm für die 1048, nur als Beispiel:

Sorry, aber schöner wird das heute nicht.

Ich möchte aber noch einmal betonen, daß dieses Problem der Pumphöhe in einem geschlossenen System nicht besteht, da die Pumpe dann nur als Zirkulationspumpe den Rohrwiderstand bewältigen muß.
Stefan May, aqua-computer.de

admin

Administrator

Re: "Bong!

Sonntag, 12. August 2001, 01:33

wenn man richtig druck braucht, z.b. zum zerstäuben, sind kreiselpumpen nicht so genial, da gibt es dann zahnradpumpen, rollenpumpen und was weiß ich was, ist aber meistens laut. da mußt du wahrscheinlich wirklich ein bißchen rumexperimentieren, bis alles paßt.
Stefan May, aqua-computer.de

Azrael

Junior Member

Re: "Bong!

Sonntag, 12. August 2001, 02:35

Hey!
Da hat wohl jemand kaltmacher.de durchforstet!
Schau dir doch die seite unter Projekte an, da findest du exakt deinen aufbau.
Da ist auch beschrieben das die eine Eheim 1060 verwenden.

Gruß

Azrael

Andy

Junior Member

Re: "Bong!

Sonntag, 12. August 2001, 12:58

hm.. kaltmacher.de kenn ich noch nich, kuck ich ma nach ;) ich habs wie gesagt von http://www.computerdoctors.at/3dxtremeaber ich kuck ma nach...

Andy

Junior Member

Re: "Bong!

Sonntag, 12. August 2001, 14:13

hm.. ich uck grad auf der seite rum.. ich glaub ich nehm den Kühler von denen +g*... der is einfach bessa udn kost nur unwesentlich mehr... jo, is im sack.. k... ma sehn...

admin

Administrator

Re: "Bong!

Sonntag, 12. August 2001, 19:22

Ich hatte hier unsinn gepostet, gilt als nicht geschrieben. Sorry.
Stefan May, aqua-computer.de

Re: "Bong!

Dienstag, 14. August 2001, 14:14

Frage:

Hast du dann nicht nen wasser verlust wenn du das wasser fein zerstäubst dann wird es doch von deinem lüfter zu teil nach oben weg geblasen. (natürlich nur zum teil aber ich hätte keine lust alle 2 wochen wasser nach zu füllen!!!!)
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: "Bong!

Dienstag, 14. August 2001, 17:16

ich glaube der wasserverlust ist nicht ganz unerheblich. denn das wasser wird ja kühl durch verdunstungsenergie. ich hab da aber keine zahlen wie oft und wieviel wasser nachgefüllt werden darf: gebe die frage also weiter...
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: "Bong!

Mittwoch, 15. August 2001, 04:24

Naja ich schätze der wasser verlust wird höher sein als wenn du dir ne schale hinstellst und die mit nem gehäuse lüfter oder so kühlst!!!!


Aber es hat den vorteil wenn du haustiere hast saufen sie nicht deine WaKü leer!!! *gg*
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: "Bong!

Donnerstag, 16. August 2001, 04:18

Ich denke das der Wasserverlust ganz enorm sein wird
[siehe Atomkraftwerk ,auch wenn dort die Temperatur und alles viel höher ist sieht man doch das so etwas enorm viel wasser verbraucht ].
Ausserdem würd ich das Teil umtaufen ,sonst könnte dich jemand missverstehen ,wenn du sagst du bringst auf ne Lan deinen Rechner und eine 1m hohe Bong mit ;)

Re: "Bong!

Donnerstag, 16. August 2001, 13:12

@Ice-Crusher
naja, bei einem enorm-grossen Kühlturm darf geht natürlich auch enorm-viel wasser auf und davon. ich hoffe nicht dass wir die WaKü's energetisch mit nem Atomkraftwerk vergleichen müssen :o
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: "Bong!

Donnerstag, 16. August 2001, 14:19

Ich mein ja nur das es ziemlich doof ist jeden dritten tag wasser nach zu füllen oder nich ???

Und ich würd auf jeden fall ein sieb vor dem abfluss vom Bong machen sonst hat man nacher dreck inner pumpe und so!
Ich mein da fällt ja was von oben rein und so!! (Ich rede von Staub nicht was ihr denkt und das kommt auch normalerweise nicht oben rein!!! )
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Andy

Junior Member

Re: "Bong!

Donnerstag, 16. August 2001, 16:46

aaalslooo: ich tu erstma n netz oer sieb oben drauf (hauptsächlich wegen dem wassa...). Wieviel Wassa da flöten geht, hängt von Lüftersträke und feinhait der tropfen ab... wenn man also n ganz normlaen wasserstrhal hat, kann man pusten wie man will, kommt nix raus, je feiner, desto schwächer sollte der lüfter sein.. bis zu nem goldenem Punkt, wo des alles rehct is ;)

jo, und aussadem wird des ding auchn bissel höher als 1m.. wenn ich n rohr krieg (neeein) das breit genuch is... (...)

jo.. und denn kommet drauf an, wann ich meinen kühla kriegn kann, wenn des in 2 wochen soweit is, denn tu ich hier warscheinlich sogar so gut wie ganix kaufn ;( weil ich kühler, und ne stärkere Pumpe brauch als ihr habt.. die Eheim 1250 oder so.. auf jeden mehr als 600 Liter und die Höhe muss natürlich mehr sein, was die hochwuchtet... ja, und die Schoiche tu ich dann warscheinlich ganzeinfach im baumaakt oder so holn... also fast kompletter eigenbau aussa pumpe und kühla ;)

8) 8) 8) 8) 8) 8)

und wech