• 24.04.2024, 08:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ucla

Junior Member

Gameboy LCD ansteuern?

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 18:26

Warscheinlich die meisten von euch haben noch so ne alte Graubox namens Gameboy rummliegen. In einem Forum (ich glaub war nich AC) ging es schonmal darum ob es möglich ist das Gameboy Display anzusteuern um es dann, etwa die Systemtemp, MP3 Daten, etc. anzeigen zu lassen. Hat wer von euch ne Ahung ob das jetz realisierbar ist, oder hat wer das vieleicht sogar schon gemacht?
Das man dazu wohl viel Geduld und geschickt im Löten braucht dürfte klar sein, dennoch hab zumindest ich keinen Bock 200DM für ein neues zu bezahlen. Und den alten GB braucht heut eh niemand mehr und das Display is ziemlich groß und gut lesbar, hat halt nur keine Hintergrundbeläuchtung. Aber da hängt man dann eben 2 LEDs daneben und schon is alles Brilliant ;)

Grüße und nen Guten Rutsch
Ucla
Viva-Zwei forever!!!, 2Rock forever!! ---|---

Re: Gameboy LCD ansteuern?

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 19:37

Das würde mich auch mal Interessieren!

Wobei das anlöten und das verdrahten bestimmt kein großes Problem darstellt. Mich würde vielmehr die Ansteuerung des Display Interessieren. Vom wem bekommt das Display die Befehle und so ?

Aspherilux

Re: Gameboy LCD ansteuern?

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 19:46

also ich weiss das auf dem display die Buchstaben und sowas net einprogrammiert sind und das ist schon ein problem da ja auf den normalen LCD´s die Buchstaben, Zahlen ein programmiert sind...

Achja ein LCD kostet höchstens 30DM keine 200DM

Ucla

Junior Member

Re: Gameboy LCD ansteuern?

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 20:53

Na ja das "Rausbekommen" des LCDs is sicher nicht das schwierige. Doch weiß jemand wie man das ding Ansteuert, muss doch gehen!!! Und wenn man es über nem GB Emulator macht und dann irgendwie verdratet oder irgendsowas.

@Schatten16
Das ein LCD keine 200DM Kostet is scho klar, ABER ein gescheites LCD bekommt man wirklich nich unter 60DM dann kommt noch dieses Ansteuerungs-modul dahinter dazu, dann die Versandkosten...., also wenn man was gescheites will kommt man da scho auf 200DM. Okey das das GB LCD in dem sinne auch nichts wirklich "gescheites" ist is scho klar aber es hat eben jeder.
Viva-Zwei forever!!!, 2Rock forever!! ---|---

Re: Gameboy LCD ansteuern?

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 22:15

also ein LCD kostet so um die 30-60DM ist klar aber teuer heisst net gleich gut *gg* und außerdem brauchst du doch net das ansteuerungs-modul... wozu???
http://www.gideontech.com/guides/lcd/ der benutzt auch kein ansteuerungs modul... werde ich auch nicht benutzen *gg* achja bei Conrad oder reichelt gibt es gute LCD´s für 30DM mit Hintergrundbeleuchtung werde ich mir holen und das kabel ist ja net teuer...

Re: Gameboy LCD ansteuern?

Freitag, 28. Dezember 2001, 02:00

also des is in vielen Foren schon oft durchgesprochen worden mit dem einstimmigen Ergebnis - nicht möglich !!!

Re: Gameboy LCD ansteuern?

Freitag, 28. Dezember 2001, 17:40

und der grund :)
Die Dot-Matrix Displays die dann einzelne felder für jedes zeichen haben, sind da schon vorprogrammiert und zur ansteuerung gibts auch treiber und software.
das gameboy display ist aber ein grafischer LCD, bei dem von einer software jeder einzelne punkt definiert werden muss, ist zwar geil aber mega aufwendig, und ob jemand so ein ding schonmal eingebaut hat, weiß ich nicht.
und das aus dem gameboy ausgebaute display könnte schlimmstenfalls auch nicht den passenden spezifikationen entsprechen und dann geht halt noch weniger ;)

also kauf dir lieber ein 16x4 oder 20x4 Dot-Matrix LCD, denn daraus kannst dir was schönes basteln und es ist auch nicht teuer :)

Re: Gameboy LCD ansteuern?

Freitag, 28. Dezember 2001, 20:41

na das ist doch meine rede warum glaubt mir den keiner was *gg*

Re: Gameboy LCD ansteuern?

Freitag, 28. Dezember 2001, 20:54

weiß ich doch nicht ;) aber recht haben wir 8)