• 19.04.2024, 22:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Messergebnis von optionalen Sensor an der DIE

Sonntag, 30. Dezember 2001, 05:13

also ich hab mir einen sensor von asus besorgt mein board asus a7v133 AMD athlon TB 1300@1509 VCore 1.92

anfangs hatte ich den sensor nicht 1a montiert und schlechte messergebnise erhalten.
jetzt habe ich den sensor bearbeitet.
das teil ist eingeschweißt in eine folie damit er wasserdicht ist.
nur zum temp auslesen genau an der DIE musste ich ihn ein wenig mit der nagelschere bearbeiten, denn rund um den sensor hatt man jeweils ca 2 mm der folie überstehn.
ergo mann kommt nicht direkt an die DIE.
nach dem mod hab ich ihn am prozessor (keramik) mit superkleber befestigt, so das der tempfühler direkt an die DIE anliegt (seitlich also an der höhe der DIE sind ca 2 mm) am übergang von DIE zum sensor hab ich wärmeleitpaste aufgetragen.
der sensor ist sehr dünn so das er ein planes aufliegen des cuplex nicht behindert, er aber gleichzeitig nicht vom cuplex gekühlt wird.

was dabei rausgekommen ist:(vollast unter CPU BURNE getestet für 30min) temp's ausgelesen mit MBM 5


originalsensor im sockel: IDL 48C - VOLL 51C ohne lüfter der auf die spannungswandler , zwischen prozessor und sockel bläst (hitzestau?) auf 5V

originalsensor im sockel: IDL 41C - VOLL 46C mit lüfter der auf die spannungswandler , zwischen prozessor und sockel bläst (hitzestau?) auf 5V

asus sensor gekauft anliegend an die DIE: IDL 46C - VOLL 49C ohne lüfter der auf die spannungswandler , zwischen prozessor und sockel bläst

selbiges ergebnis w.o. habe ich mit lüfter bekommen

es scheint also das die temps ohne lüfter eher die realen werte sind, und der lüfter den original sensor mitkühlt.
wobei ich mir das nicht vorstellen konnte den der spalt der da vorhanden ist ja zimmlich klein ist.
weiteres ist das die temperaturwerte nach dem vollasttest inerhalb 1-5 sekunden neue werte anzeigen.

zb.: (30 min) vollast test ->49C ->test beendet ->1-5 sek. 47C -> ca 2 min 46C

wobei das beim sensor im sockel viel mehr zeit in anspruch nimmt

ohne lüfter: dauert es um die 20 min bis die temp wieder auf IDL wert ist

mit lüfter: dauert es um die 10 min bis die temp wieder auf IDL wert ist

ich für meinen teil vertrau dem asus sensor (direkt auf DIE) mehr als dem sensor im sockel

für mich ist die temp auch nicht so ausschlaggebend solange sie nicht zu hoch ist hauptsache ist das das system stabil läuft 8)

mfg
Vibes

XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Messergebnis von optionalen Sensor an der DIE

Sonntag, 30. Dezember 2001, 12:51

ich habe ein Abit KT7-RAID und noch lukü ( GlobalWin FOP32 ) auf meinem Athlon TB 1,1ghz.
Vollast liegt bei 49-50°C und idle bei 28°C ( bei einer gehäusetemperatur von 21°C ).
Ich konnte feststellen, dass der sensor im sockelzwischenraum sehr sehr schnell reagiert und schon nach ca. 5min nach volllast habe ich wieder 30°C.
Mit dem Standardkühler, der der CPU beilag ( ein "kleines" Modell von Coolermaster ) war volllast 59°C und idle 40°C...