• 25.04.2024, 14:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AlexAMD

Junior Member

Gegendruck auf Ausgangsseite der Eheim ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 22:48

Hallöchen !

Also gerade bin ich dabei, mir einen Ausgleichsbehälter zu bauen und zwar aus Kupfer, da wir noch einige Kupferplatten im Hause haben ! Lasst es mich kurz erklären, vielleicht als Anregung für Besitzer der CS2001-D. Es ist ein Kupfergefäß , welches auf Abstand hinten am Gehäuse befestigt wird und zwar über dem Netzteil, wo man einen (ich glaube 92er) Lüfter reinsetzen kann. Hier wollte ich dann einen 92 auf 5 oder 7 Volt reinsetzen, der den Behälter "anbläst" und somit das Wasser in dem Ausgleichsbehälter zusätzlich kühlt (Kupfer leitet Wärme ja auch ganz gut ab). Ausserdem scheint mir diese Art ziemlich sinnvoll. Da meine Eheim aber ganz unten montiert wird (auch aussen am Gehäuse, senkrecht), und der Radi auch senkrecht hinten dran, liegen ja demnach ziemlich hohe Drücke auf der Eingangs bzw. Ausgangsseite der Pumpe. Deshalb mache ich mir ein bisschen Sorgen, das ist mir gerade so eingefallen, wie hoch denn die Drücke bei der Pumpe überhaupt sein dürfen, nicht das diese vielleicht schon zu hoch sind ?? Bei meinem Ausgleichsbehälter dachte ich an die max. Breite und Höhe und eine Tiefe von 5 cm. Macht dann zusammen 17cm x 14 cm x 5 cm = knapp 1,2 Liter. Was sagt Ihr dazu ? Ich dachte auch an eine Tiefe von 8 oder mehr cm, aber wie gesagt, wie schauts da aus mitdem Druck auf die Eheim ??

Re: Gegendruck auf Ausgangsseite der Eheim ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 22:57

topic moved ;)

die drücke in einem inline system spielen fast keine rolle.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Gegendruck auf Ausgangsseite der Eheim ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 23:03

Mann, ist der Dino heute wieder schnell. Wollte gerade antworten, da hat er schon das topic verschoben.

Die Pumpe muß ja gegen keinen besonderen Druck arbeiten, da ja auf beiden Seiten der gleiche Druck herrscht. Beim Wälzen wird ja nur das Wasser transportiert und keine Wassersäule durch die Pumpe aufgebaut.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Gegendruck auf Ausgangsseite der Eheim ?

Mittwoch, 2. Januar 2002, 00:32

Wenn das Wasser nun durch den einen Schlauch von dem AB in die Pumpe läuft, läuft es direkt durch bis die Wassersäule im AB-Rücklauf dessen Wasserspiegel erreicht.

Druck ist da eigentlich keiner im Spiel. ;D (sollte kein Prob sein)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ