• 28.04.2024, 02:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gebürstetes Aluminium (PLatten) woher ?

Freitag, 28. Dezember 2001, 22:15

Hi!

Suche seit laengerem schon Platten aus gebürstetem Aluminium oder einfach nur aus Edelstahl.
Reine Aluminiumplatten habe ich selber schon aus dem Baumarkt, aber des ist scho sehr weich und verkratzt sehr leicht. Diese Platten sollten so 1-2 mm dick sein und evtl. auch leicht gehaertet, halt nicht so weich wie die Platten aus reinem Alu.
Kann wer helfen ?

Fnat

Junior Member

Re: Gebürstetes Aluminium (PLatten) woher ?

Samstag, 29. Dezember 2001, 20:55

Schau mal in dem "Cube" Thread nach, der Mann weiß alles über Alu! 8)

Re: Gebürstetes Aluminium (PLatten) woher ?

Samstag, 29. Dezember 2001, 21:16

kannst ja auch mal beim klemptner oder ihrgend einem metallbetrie fragen die wissen das auf jeden fall.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Gebürstetes Aluminium (PLatten) woher ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 20:59

Hallo,

frag mal den Metallhaendler deines Vertrauens nach
DURAL, das ist eine Alu-Legierung, die u.a. auch im Flugzeugbau verwendung findet, fuer Alu ziemlich hart und vor allem: kratzfest !
(Reines Alu wird in der Praxis eh kaum verwendet, da viel zu weich und empfindlich)

Gruss

Stephan
smash your head on keyboard to continue

Re: Gebürstetes Aluminium (PLatten) woher ?

Mittwoch, 2. Januar 2002, 02:48

Edelstahl habe ich bei "Bauhaus" (Baumarkt) gesehen. Waren allerdings ziemlich teuer: 100x50 cm (1 oder 2 mm dick, weiß nicht mehr genau) kosteten so kanpp 100,- DM. Außerdem denke ich, daß sich das Zeug auch nicht so sonderlich gut verarbeiten läßt, solange man kein sehr gutes Werkzeug hat. Ich meine, daß man da - soweit ich weiß - 'nen Dremel vergessen kann, da das Material zu hart ist. Kleinere Aluplatten (ich glaube bis 30x40 cm) bekommst du auch Conrad. Die kosten auch nicht wirklich viel. Ich glaube, daß die auch gehärtet sind. Gebürstet sind die aber nicht (also nicht so wie ein Lian-Li-Case).

Re: Gebürstetes Aluminium (PLatten) woher ?

Mittwoch, 2. Januar 2002, 07:41

wobei sich alu meiner meinung nach auch nich sooo gut dremel lässt. aber für edelstehl is es schon teuer.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Gebürstetes Aluminium (PLatten) woher ?

Mittwoch, 2. Januar 2002, 20:39

Kennt noch wer www.alu-verkauf.de ? Ich weiss aber nicht obs da gebürstet ist...

Re: Gebürstetes Aluminium (PLatten) woher ?

Donnerstag, 3. Januar 2002, 00:33

ja kenn ich. hab mal was da bestellt. zum basteln sehr gutes alu, schnelle und problemlose lieferung. aber wer gebürstetes alu für den sichtbereich sucht sollte das woanders tun...