• 28.04.2024, 08:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HDD wakü für 3,5 Zoll schacht ?

Mittwoch, 2. Januar 2002, 02:57

HDD wakü für 3,5 Zoll schacht <---- das will ich haben *g*

ich hab mir schon einige Sachen angeschaut, jedoch gefällt mir keins wirklich.
http://www.frozencpu.com/cgi-bin/quiksto…age=search.html die verlaufen so eine wakü. Allerdings hat die nicht wirklich die effiziens, da sie in meinem fall die HDD auf der Ober- oder Unterseite kühlen würde. Die meiste wärmeabgabe einer HDD is aber an der seite.... Und genau da fängts an, problematisch zu werden.

Bei Low noise http://www.low-noise.de/web/artikel/user/hd_wakue hat einer was gebastelt, was mir schon gut gefällt. Allerdings für 5 Zoll schacht...

Nun meine idee, speziell fürs 601. Man nimmt den unteren käfig für HDDs raus. Die breite des case lässt genung platz, um aussen am käfig noch schläuche etc herzuführen. Warum also nicht das gleiche wie hier machen, nur eben aussen am Käfig ? Ich hab jez niht so den durchblick, welches material der Käfig hat bzw aus welchem der besteht, aber wärme leiten sollte des Dingen schon was....

Was meint ihr ? würde des was bringen ?

Re: HDD wakü für 3,5 Zoll schacht ?

Mittwoch, 2. Januar 2002, 03:09

Ist 'ne gute Idee. Ich weiß nur nicht, ob die Kühlleistung wirklich so gut ist, wenn man die Platte(n) nur über die Seiten kühlt. Ich denke, daß da etwas, wie es von Koolance angeboten wird, besser ist.

http://koolance.com/products/pc2/hdd/index.html

Das ganze würde auch wunderbar in einen 3,5 Zoll Schacht passen.

Re: HDD wakü für 3,5 Zoll schacht ?

Mittwoch, 2. Januar 2002, 10:29

Wozu braucht man eine Wakü für eine Hdd?
Ich seh da wenig Sinn drin!? Ansonten gibbet doch auch von Zalman nen Riesenpassivkühler für Platten..Hm klärt mich ma auf plz.. cu,
sky
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: HDD wakü für 3,5 Zoll schacht ?

Mittwoch, 2. Januar 2002, 12:05

@Draco
teste doch mal, wieviel Spiel die Platten in dem 3,5"-Kasten haben - vielleicht kann man das Profil auf dem Bild ja auch umdrehen (also Rohr nach innen (über oder unter die Platte) und nur die Flanken zwischen HDD und Rahmen geklemmt)

Ansonsten sind die Käfige eigentlich immer aus Alu - sollte als noch akzeptabel leiten. Wie es allerdings mit dem doppelten Wärmeübergang aussieht - da muß man dann vielleicht noch mit WLP oder so nachhelfen denke ich.

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: HDD wakü für 3,5 Zoll schacht ?

Mittwoch, 2. Januar 2002, 12:39

@Skypig
Um, wenn man ein Lärmloses Case haben will und es auch dämmt, die Wärmequelle Festplatte auszuschalten, da man nur noch wenige Lüfter haben will, die die Luft im Gehäuse umwälzen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: HDD wakü für 3,5 Zoll schacht ?

Mittwoch, 2. Januar 2002, 19:32

@ skyping: ich will mir ne seagate barracuda holen , die soll angeblich bis 80°C warm werden. Das MUSS gekühlt werden. Bisher sag ich sowas auch als übertrieben an. Aber ich will die platte dann was länger benutzen und werde sie kühlen.. nur möglichst ohne lüfter

@Metallurge: Leider praktisch 0 Spiel im käfig. Da passt genau die HDD zwischen, mehr auch nicht.

Aber ich hab so die idee, man könnte den Käfig soweit auseinandersägen, dass der noch zusammenhält. Also quasi 2 breite schlitze an beide seiten, wo die profile reinpassen. das würde evtl gehen

Re: HDD wakü für 3,5 Zoll schacht ?

Mittwoch, 2. Januar 2002, 19:39

Gibts hier nicht n Paar experten, die wissen an welchen Stellen so ne HDD die meiste wärmeabgabe hat ?

Re: HDD wakü für 3,5 Zoll schacht ?

Mittwoch, 2. Januar 2002, 23:50

an den Seiten wird bei neuen Festplatte bis zu 75% der Wärme abgegeben

Re: HDD wakü für 3,5 Zoll schacht ?

Mittwoch, 2. Januar 2002, 23:52

Die heissesten Stellen einer Platte sind imho die Achse der Platten (wegen den Lagern evtl.?) und bei fixen Platten die Elektronik; ich bin im Moment allerdings dabei die Koolance Plattenkühlung etwas verändert nachzubauen (10mm) und die Platte dann nur von oben zu kühlen, ich sag mal Bescheid wenn ichs fertig hab...

Re: HDD wakü für 3,5 Zoll schacht ?

Donnerstag, 3. Januar 2002, 01:22

Wo die Wärme abgegeben wird, müsste sich doch eigentlich näherungsweise mit diesen netten berührungslosen Temperaturmessern messen lassen ... HDD hinlegen und abrastern ;)
Leider kenne ich grad niemanden mit so einem Gerät :(. Wäre gut möglich, daß wir sowas im Institut haben - da die aber eher im Bereich >1500°C geeicht sein dürften wären die wohl auch eh ungeeignet ...

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: HDD wakü für 3,5 Zoll schacht ?

Donnerstag, 3. Januar 2002, 01:31

also ich denk immer noch über den HDD käfig Mod nach.... das sollte rein theoretisch funzen. Dann hab ich die HDD an den seiten gekühlt

Re: HDD wakü für 3,5 Zoll schacht ?

Donnerstag, 3. Januar 2002, 03:24

wie wärs mit sowas:



...ist keine zeichnerische Glanzleistung, Paint halt, war zu faul AutoCAD vom Boden zu holen ;D

Man muss sich nur noch Gedanken darüber machen wie man die Zuflüsse zur Deckelplatte dann mit den Seitenteilen verbindet, eventuell eine kleine Hülse einsetzen.

...man braucht natürlich erstmal ein 2tes Seitenteil das genau gespiegelt zu anderen ist; das ganze ist übrigens 40mm hoch (für 5 1/4" Schacht)

die Befestigungslöcher der Platte sollten in vertikaler Richtung etwas länger sein (Langloch?) damit man die Platte richtig an den Deckel pressen kann... der Deckel ist schon 1mm schmaler als die meisten Platten und sorgt dafür dass die Seitenteile richtig aufliegen.

Noch Fragen? Ich werd mal den Metaller meiner Wahl anhauen demnächst für dieses Projekt (schon toll wenn man einen von Alcan kennt ;) )


[edit]...und da lese ich nochma das Topic ::) naja war ja nur ne fixe Idee...[/edit]

Re: HDD wakü für 3,5 Zoll schacht ?

Donnerstag, 3. Januar 2002, 03:54

wollte grade losmeckern ;D

für 3,5 nicht geeignet

Re: HDD wakü für 3,5 Zoll schacht ?

Donnerstag, 3. Januar 2002, 03:57

;) ;D

Ich weiss schon: wer lesen kann...