• 28.04.2024, 08:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AlexAMD

Junior Member

Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Mittwoch, 2. Januar 2002, 21:38

Hi !

Also es gibt ja einige Leute, die sich einen AB selber bauen, bzw. andere Eigenkonstruktionen entwickeln, die abgedichtet werden müssen und damit dann doch so ihre Probleme haben. Aus diesem Grunde möchte ich einen Tip geben:

Es gab mal jemanden, der sich einen AB aus Plexi gebaut hat (weiss den Namen leider im Moment nicht) und hat ihn mit Silikon abgedichtet, wo er dann jedoch später feststellte, das Silikon doch nicht so gut war, weil es sich löste !

Hier kann ich nur sagen: Nehmt bitte kein Silikon für Abdichtungen ! In diesem Bereich des WaKü ist es wirklich nicht so gut. Ich kann empfeheln, für Leute, die es noch nicht kennen sollten: Nehmt SikaFlex !

SikaFlex ist das beste Abdichtungsmittel, das es gibt ! Es ist 100%ig Wasserbeständig, sogar Laugen und säurenbeständig. Je grösser die Nummer, umso fester ist das Zeugs, um so niedriger, umso plastischer ist es. Also, SikaFlex 221 ist plastischer (weicher), SikaFlex 227 ist fester. Ich habe mit SikaFlex 227 sehr gute Erfahrungen gemacht ! Mit SikaFlex können auch Scheiben von Autos eingeklebt werden. Es ist absolut stossfest und löst sich nie mehr ! Also das Sika-227 kann ich wirklich nur empfehlen. Okay, die Silikonspritze kostet ca. 16 Mark, jedoch ist es 1000 Mal besser als das beste Silikon. Zudem härtet es sehr schnell aus, auftragen und es kann SOFORT mit Wasser in Berührung kommen ! Ist dennoch sehr leicht zu verstreichen. Nachteil: Gibt es meines Wissens nur in Schwarz oder grau ! Also, denkt mal drüber nach ;D

Ebenso empfehlen kann ich von Audi/VW die 1K-Karosseriedichtmasse, welche sehr plastisch bleibt, man kann sie nachträglich auch noch kneten und irgendwo reindrücken, ist auch als "Bärenkacke" bekannt, für die Schrauber unter Euch ! Falls jemand noch Anmerkungen hat oder Erfahrungen sollte doch mal posten !

Grüsse
AlexAMD

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Mittwoch, 2. Januar 2002, 22:33

Gibt´s das Zeugs im Baumarkt?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

AlexAMD

Junior Member

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Mittwoch, 2. Januar 2002, 23:24

Soweit ich weiss nicht :( :( :-[

Aber jeder gute Autozubehör-Markt sollte Sika-Flex habe. sowie der Auto-Teile Wolf (hier in der gegend eigentlich sehr bekannt, auch bundesweit, glaube ich). Die 1K Dichtmasse bei Audi !

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Mittwoch, 2. Januar 2002, 23:27

Wo ist denn hier? Du schreibst ja nix über Deine Herkunft.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

AlexAMD

Junior Member

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Mittwoch, 2. Januar 2002, 23:28

Ich wohne in NRW, Köln !

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Mittwoch, 2. Januar 2002, 23:28

bekommt man dieses sikaflex auch wieder ab?

bei silikon ist das ja ganz angenehm, weil man es doch abziehen und abscharben kann.

AlexAMD

Junior Member

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Mittwoch, 2. Januar 2002, 23:33

Sika-Flex bekommst Du auch wieder ab ! Aber auch nur durch abschaben oder so !! Das Sika-Flex - 221 ist dauerplastisch, das heisst knetbar ! Damit kannste aber keine Plexi-Platten zusammenkleben ! Mit dem Sika - 227 da kannste richtig kleben, härtet ziemlich aus, dennoch etwas plastisch ! Aber stärker als Silikon. Und temperaturbeständig von ich glaub -50 - + 180 oder so ! Auf jeden Fall krass ! Und 1000 %ig dicht ! Säure und laugenbeständig und wesentlich besser als Silikon ! Es ist eigentlich für die Industrie, für Abdichtungen und Karosseriebau ! Mit Sika-227 werden sogar Metallteile verklebt. Dennoch bekommst dus wieder ab mit nem scharfen Cutter.

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Mittwoch, 2. Januar 2002, 23:45

Hört sich nett an. Die billigere Variante ist die Heißklebepistole.

Bei mir sind die Anschlüße damit angedichtet und da löst sich nix ab. Aber wer weiß was in einem Jahr ist.... :-X
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Mittwoch, 2. Januar 2002, 23:49

Ist silikon denn sooo schlecht ?? ? ???

Ich ´hab mir nämlich gerade erst eine tube samt pistole gekauft... :'( :'( :'(
Wozu?

AlexAMD

Junior Member

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Mittwoch, 2. Januar 2002, 23:51

Nein , nein :o :o

Die billigere Variante ist sicherlich nicht die Heissklebepistole ! Heisskleber ist ein Kleber und kein Abdichtungsmittel, auch wenn es im ersten Moment abzudichten scheint ! Sika-Flex hat eine GARANTIERTE DICHTHEIT und hat eine bescheinigte Haltbarkeit auf Dichtheit des Herstellers auf 20 Jahre ! Und Sika ist ein Abdichmittel sowie Klebemittel. Der Clou an der ganzen Sache: Es enthält keinen Essig oder so, also blankes, unbehandeltes Metall wird nicht angegriffen und korridiert nie !! Also wenn man das nun mal sieht: 16 mark für ne Tube Sika, gutes Silikon kostet aber auch schon 8-9 DM und das ist mittlere Preislage, also ich sag mal: Wer sich ne Wakü leisten kann, hat auch noch 8 Mark mehr für Sika (oder jetzt sind ja nicht mehr 8 Mark, sondern: 4,09 €)

AlexAMD

Junior Member

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Mittwoch, 2. Januar 2002, 23:54

Hey, nicht weinen ;D ;D

Die Silikonspritze kannste ja weiterverwenden ! Das Sika ist auch in ner Sili-Spritze ! Aber bevor ich jetzt da mit Silikon rummatschen würde und Du Dich am Ende eh ärgerst:

Wer einmal Sika verarbeitet hat, will nie mehr mit Silikon hantieren, das glaube ich zu 100% !!!!! Es ist einfach geil und Silikon ist sch***** dagegen !

AlexAMD

Junior Member

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Donnerstag, 3. Januar 2002, 00:05

Schaut mal hier, das sind die Anwendungsgebiete:

http://www.sika.com/index/business-and-products-index.htm

oder hier:

www.sika-automotiveline.com

Leider steht da nix von Sika-Flex 227, aber das 227 ist das richtige Zeug zum permanent Abdichten auf Lebenszeit ! ;D

michael.loibl

unregistriert

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Donnerstag, 3. Januar 2002, 01:35

@AlexAMD: Also du übertreibst völlig!
Ich habe das Zeug für Kupfer verwendet und kann es nur bedingt empfehlen. Es ist zwar elastsich und dicht, aber es ist wirklich nichts besonderes!
Da ist jeder Metallkleber in Kombination mit Silikon besser.

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Donnerstag, 3. Januar 2002, 02:12

Habe meinen AB aus Plexiglas mit Acrifix 192 geklebt.
Das ist ein 1-Komponenten-Reaktionsklebstoff
für farbloses PLEXIGLAS®, lichthärtend, welcher das zeug richtig verschweisst. ;D ;D
Tube kostet ca. 8-10€

Mehr Infos unter http://www.roehm.de/de/plexiglas/
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Donnerstag, 3. Januar 2002, 02:31

Wer sich mit Silikon bissel auskennt und noch dazu lesen kann, der wird damit keine probleme bekommen. Ich hab meinen AB auch mit silikon abgedichtet.
-leichte verarbeitung
-geht notfalls wieder ab
-wenn ihr diverse säuren verwendet, nehmt einfach Säurebeständiges Universal Silikon...

Der "typ" bei dem Das Silikon sich löste war übrigens larsm ;)

Ich kann nur Silikon empfehlen..
Heisskleber ist da eher nicht zu gebrauchen...

AlexAMD

Junior Member

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Donnerstag, 3. Januar 2002, 07:31

Ich denke einmal nicht, das ich übertreibe, aber egal ! Wer meint, Silikon wäre genauso gut, der soll halt Silikon nehmen und dann mit seiner Massnahme glücklich werden, das er nochn paar Mark gespart hat. So, und wer das Sika ausprobieren will, soll es ruhig machen, denn es ist defibitiv besser. Von der Verarbeitung her, als auch von der Haltbarkeit her. Silikon kann halt definitiv mit den Eigenschaften von Sika nicht mithalten !

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Donnerstag, 3. Januar 2002, 09:50

Hi,

also ich denke Silikon ist bei richtiger Verarbeitung genausogut, wenn nicht sogar besser, da es sehr einfach wieder zu entfernen ist. Man sollte allerdings auf absoult saubere und fettfreie Klebeflächen und eine entsprechende Trockenzeit achten (Pro cm Silikon ca 1Tag). Am Besten man reinigt die Stellen vorher mit etwas Alkohol oder Glasreiniger. Außerdem sollte man zusehen, dass man nicht billiges Baumarktsilikon verwendet sondern welches aus dem Aquarienhandel. Nicht umsonst werden Aquarien mit Silikon verklebt und sind wasserdicht.
Allerdings gibt es auch eine andere Alternative für den Fall, dass man sehr sauber gebohrt hat und die Gewinde in das Loch sauber einschrauben kann. Dann reicht in der Regel sogenanntes Silikonfett einfach aus. Das braucht auch keine Trockenzeit oder etc. Wer mit Silikonfett ganz sicher gehen will nimmt noch zwei Dichtungsringe. So werden Glasdurchführungen im Aquarienhandel realisiert. Und ob man nun durch Glas oder Metall will ist in diesem Fall egal. Und die Druckverhältnisse in einem Aquarium liegen weit über denen einer Wakü.
Obwohl diese Autodichtmasse sicher ein Ausprobieren wert ist würde ich bei einem in diesem Bereich noch wenig eingesetzten Produkt etwas vorsichtig mit pauschalen Aussagen wie es ist besser als Silikon sein. Es gibt meiner Meinung nach vor allem einen Hauptgrund der gegen diese Aussage spricht: Man weiß noch nicht wie dieses Dichtmittel aus chemische Zusätze wie Korrosionsschutz reagiert. Dafür ist es nämlich sicher nicht entwickelt worden, in 20% Frostschutzlösung zu schwimmen. Silikon hingegen hat erfahrungsgemäß keinerlei Probs damit. Aber nette Idee, hast Du einen Link?
CU,
Sky ;)
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Donnerstag, 3. Januar 2002, 10:14

Also ich habe schon mal Heißkleber für meine AB-Anschlüsse probiert ... ohne Erfolg! Es war egal, wieviel ich da rumschmierte, es kam immer Wasser raus.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

bernd

Junior Member

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Donnerstag, 3. Januar 2002, 10:20

@bluefake: sie haben post!

Re: Tips zur Abdichtung AB oder sonstiges !

Donnerstag, 3. Januar 2002, 10:23

Mein AB ist mit Heißkleber dicht. Allerdings, was in 1 Jahr ist weiß ich nicht.

Silikon ist vielleicht besser, aber mehr als dicht brauch ich nicht ;D
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.