• 19.04.2024, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzteil-Lüfter anders herum einbauen

Freitag, 4. Januar 2002, 21:35

Da ich ja nun einen anderen Lüfter im Netzteil habe, frage ich mich gerade, ob sich eine Schubumkehr nicht vielleicht lohnt, also NT-Lüfter bläst INS Netzteil.

Bei mir ist die Strömungsrichtung von hinten und von vorne rein und oben raus.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Netzteil-Lüfter anders herum einbauen

Freitag, 4. Januar 2002, 21:37

hast du noch so eine alte PSU, die sich an die ATX norm hält - im bereich der lüfter?

neuere PSUs blasen sowieso aus dem gehäuse heraus, entspricht zwar nicht der norm, aber sogar die hersteller scheinen eingesehen zu haben, dass es besser ist, weil von der PSU vergewärmte luft ins gehäuse blasen nicht wirklich gut ist...

also würd ich zum umdrehen raten...

Re: Netzteil-Lüfter anders herum einbauen

Freitag, 4. Januar 2002, 21:49

Ich meinte tatsächlich anders herum. Also ich will meinen NT-Lüfter von hinten ins Netzteil blasen lassen. Die Luft geht dann ins Gehäuse und dann nach oben durch den Airplex raus. Nebenbei sorgen zusätzlich noch sechs weitere Lüfter @ 5 Volt für Druchzug. Dürfte also kein Wärmeproblem im Gehäuse geben.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

BadCop

Junior Member

Re: Netzteil-Lüfter anders herum einbauen

Freitag, 4. Januar 2002, 21:53

schonmal probiert den luefter wegzulassen und das gehaeuse vom NT etwas "aufzubohren" ? sprich mehr loecher rein.
bei mir zieht war der luefter der luft ausm nt, dafuer sitzt er aber auch ausserhalb am nt auf gummi-unterlegscheiben, als vibrations und geraeusch-schutz, und laeuft so mit 5-12 v geregelt per luefterschaltung. vorher hatte der luftsog immer etwas laerm verursacht, da der luefter dicht an bauteilen im nt war.

mfg BadCop

Re: Netzteil-Lüfter anders herum einbauen

Freitag, 4. Januar 2002, 21:56

Wäre schon arg enttäuscht, wenn ich nun meinen nagelneuen und zudem sauteueren Lüfter nicht einsetzen könnte.

Ich denke, ich werde das mit dem Lüfter einfach mal ausprobieren.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Netzteil-Lüfter anders herum einbauen

Freitag, 4. Januar 2002, 22:02

wenn du schon sooo viele lüfter drin hast, dann macht das bisschen wärme tatsächlich nichts.

diese änderung entgegen dem ATX standard zeigt eigentlich sowieso hauptsächlich bei gehäusen mit sehr sehr wenig lüftern wirkung...

Re: Netzteil-Lüfter anders herum einbauen

Freitag, 4. Januar 2002, 23:39

Hab´s ausprobiert. Ist doch nicht so gut, der Einfall. Wird ganz schön warm, das Netzteil und versaut mir die Innentemps inclusive Wassertemp.

Egal. Jetzt bin ich wenigstens wieder ein bißchen schlauer.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.