• 27.04.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Enermax 431W Lüftertausch

Donnerstag, 3. Januar 2002, 15:10

Also ich würde gerne bei dem Enermax 431W active PFC, den 80er und den 92er Lüfter durch 1x 120er Papst 4412 (wie hier im shop) ersetzten und an den thermogeregelten Anschluß hängen. Ich hab das Netzteil schon gemeinsam mit nem Elektriker auseinandergebaut, der Einbau des Lüfters an der Stelle des 92ers ist an sich kein Problem, fehlen nur noch die Metallarbeiten *g*.

Nur noch ein paar Fragen bleiben übrig :
1. Langt der 120er Papst mit 94 m³/h für dieses Netzteil ?
2. Kann darf soll ich die Lüftungsschlitzte die nach innen gehen, also ins Gehäuse zukleben, so das die Luft nur aus dem Gehäuse durchs Netzteil raus kann und nicht erwärmte wieder ins Gehäuse oder verschlechtert sich dadruch die Belüftung zu sehr.
3. Bekomme ich irgendwelche Probleme mit der Temperatur wenn ich jetzt nur noch einen Lüfter drinnen habe oder langt der 120er von oben, weil wenn nicht würde ich da noch ne kleinen leisen Lüfter wieder reinbauen.


Re: Enermax 431W Lüftertausch

Donnerstag, 3. Januar 2002, 15:48

warum ersetzt Du nicht die Lüfter gleicher Größe? ???
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: Enermax 431W Lüftertausch

Donnerstag, 3. Januar 2002, 16:04

Weil nen 120er deutlich leiser ist als ein 92er oder 80er Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz.
Und für die von Blacknoise modifizierten Netzteile fehlt mir das Geld und vor allem die Zeit um darauf zu warten *g*

Re: Enermax 431W Lüftertausch

Sonntag, 6. Januar 2002, 22:02

hat den keiner wenigstens nen Link zu dem Thema irgendwas womit ich weitermachen kann ?
nochmal ich will in ein enermax 431W nur einen 120er Papst 4412 an den Thermoanschluß hängen.

Re: Enermax 431W Lüftertausch

Sonntag, 6. Januar 2002, 23:12

hmm
ich versteh das ganze sowieso net so ganz
ich hab auch ein enermax 431watt nt und das ding is wirklich leise!!!!!! mein northbridge und graka lüfter sind um einiges lauter als mein nt
der lüfter der am boden des nt verbaut ist dreht sich kaum
oder geht es wirklich noch leiser???????
ps: so nebenbei
ich hab für das teil 189dm bezahlt
wieviel musstet ihr davür so hinlegen??

Re: Enermax 431W Lüftertausch

Sonntag, 6. Januar 2002, 23:57

97,74 euro für das Blacknoise modifizierte ;D ;)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Enermax 431W Lüftertausch

Montag, 7. Januar 2002, 00:05

129 € weils das dingens mit active PFC ist.
das normale hätte auch 99 € gekostet in münchen hbf nb-computer falls das jemand kennt :-)

ach kein plan aber hab den Lüfter nunmal hier einbau ist kein thema und leiser wirds bestimmt dadurch
so leise finde ich das ding nämlich nicht
weil wenn graka wakü hat und nb passiv ist das enermax das nächste was mich nervt deswegen.

Re: Enermax 431W Lüftertausch

Dienstag, 8. Januar 2002, 18:41

hehe
ich wette auch wenn ihr euer nt leise gemacht habt wird sich wieder was finden was euch zu laut ist ;D ;D
mir is das eigentlich egal
mein zweitrechner ist komplet luftgekühlt und das ding hört sich richtig fett an wenn ich alle lüfter auf 12volt habe
und bei meiner bong is es auch net besser, da sitzt ein 120er drauf und durch das lange rohr wird das noch lauter
das is aber alles kein problem da ich wenn ich was über nacht sauge den zweitrechner benutze und der is leise genug damit ich ohne probs schlafen kann (oder ich hab mich einfach drann gewöhnt ;D ;D)
axo und noch was
was is eigentlich dieses activ pfc?????

Re: Enermax 431W Lüftertausch

Dienstag, 8. Januar 2002, 20:04

active pcf beduetet Power Factor Correction ist glaube ich sogar eine neue EU Norm/Vorschrift ?
kein plan hier ne ausführliche Beschreibung auf engl :
http://www.vicr.com/support/apps-info/pdf/an1_active-pfc.pdf


Also im großen und ganzen geht das besser mit Stromschwankungen um und hat nen stabileres Signal und lebt länger ?
egal das ding war teuer genug da waren mir die paar € auch schon egal dafür.