• 20.04.2024, 05:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Relaiseschaltung direkt von ac

Sonntag, 13. Januar 2002, 15:16

also, da es hier schon sehr oft angesprochen wurde, habe ich mir so gedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ac eonen kleinen kasten anbieten würde, der einen molexstecker eingang hätte, und der dann zichen pumpe und stromnetz gesteckt wird. innen werkelt .ann ein kleines relaise, das die pumpe mit dem pcanschaltet. ich mal m,al gleich ne kleine skizze...

Re: Relaiseschaltung direkt von ac

Sonntag, 13. Januar 2002, 15:26

So, hier mal die skizze. ist zwar net gerde gut geworden, aber ich denke man kann erkennen, wies gemeint ist ;)

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Relaiseschaltung direkt von ac

Sonntag, 13. Januar 2002, 15:32

warum kauft ihr euch nicht einfach ne Master-Slave-Steckdose!??!? gabs vor ein paar Wochen noch für 15 € bei Aldi und ist weitaus besser als Relaisschaltung o.ä. ( da man gleichzeitig auch Monitor, Boxen, Scanner und Drucker als Slave gleichzeitig mit dem Master ( =Rechner) starten kann....

Re: Relaiseschaltung direkt von ac

Sonntag, 13. Januar 2002, 15:44

Bei sonem kasten mit Relais ist das Problem, dass man wegen dem Hantieren mit strom/netzspannung ein prüfsiegel braucht, welches nicht grade billig ist und es auch sonst recht aufwendig ist, etwas zu bauen, das die prüfer zulassen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Relaiseschaltung direkt von ac

Sonntag, 13. Januar 2002, 16:01

naja, die idee war ja irgendwie schwachsinnig, ich sehs ein... war halt noch so früh am morgen, und ich hab mich gefreut, dass ich 31°C auf IDLE und 35°C auf Vollast habe ;)

Re: Relaiseschaltung direkt von ac

Sonntag, 13. Januar 2002, 17:13

ich glaube ned das ac sowas anbietet weil man nicht weis wie dumm sich die benutzer damit anstellen... immerhin muss dann doch mit 230V gearbeitet werden...

aber was nicht schlecht wäre ein bausatz oder so wo die teile schon komplett sind zum selber löten weil sicher nicht jeder weis welche relais und so er braucht..
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Relaiseschaltung direkt von ac

Sonntag, 13. Januar 2002, 22:49

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

nik

Full Member

Re: Relaiseschaltung direkt von ac

Montag, 14. Januar 2002, 10:47

naja, ac könnte ja ein geeignetes relais anbieten und dazuschreiben, dass es nur von nem geprüften elektriker eingebaut werden darf ;)
in etwa sooo:
http://www.ev-shop.at/catalog/product_in…products_id=300

die kabel anlöten und isolieren werden wohl die meisten hinkriegen ;D

Re: Relaiseschaltung direkt von ac

Montag, 14. Januar 2002, 15:37

gute idee nik!

ich muss mir nämlich auch noch ein passendes vom elektriker geben lasse. zum glück wohnt bei mir gegenüber einer, sonst wäre meine ralaiseentscheisung bestimmt falsch ;)