• 19.04.2024, 22:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Kühler auf Athlon Slot A befestigen??

Freitag, 28. Dezember 2001, 03:06

Hallo Leute,

ich möchte eine WaKü auf meinem Asus K7V (Slot A Athlon) einsetzen.
Ich möchte aber vermeiden, die Kassette der CPU abzubauen, wie dies in anderen Beiträgen bereits vorgeschlagen wurde.

Hat jemand Erfahrung mit der Befestigung des cuplex auf dem "Slot A" Prozessorgehäuse??

Würde mich über Tipps/Vorschläge freuen!

Viele Grüße

Werner

deejay

Junior Member

Re: Wie Kühler auf Athlon Slot A befestigen??

Freitag, 28. Dezember 2001, 03:42

hi
ich glaub, du kommst um das öffnen das gehäuses nicht herum.
mach es so, wir dino es mal gepostet hatte.
mit einem twinplex direkt auf dem prozessor

Re: Wie Kühler auf Athlon Slot A befestigen??

Freitag, 28. Dezember 2001, 11:46

hi

du nimmst dann am besten einen twinplex g:



das ganze sieht dann wie oben aus ;)

dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wie Kühler auf Athlon Slot A befestigen??

Freitag, 28. Dezember 2001, 11:58

Hi dino,

danke für die klasse Fotos!! So könnte es gehen.
Ich wundere mich allerdings darüber, daß auf der CPU Platine gar kein Cache Modul drauf ist??

Wenn ich mich recht erinnere habe ich auf meiner CPU Platine neben dem Prozessor noch mindestens ein weiteres größeres IC gesehen, m.E. der Cache. (Das war ja auch der Grund dafür, daß man den Athlon auf eine separate Platine montiert hat - weil man damals den Cache nicht mehr auf den CPU Die draufgebracht hat).
Wegen der Notwendigkeit beide zu kühlen wollte ich das Gehäuse nicht abnehmen.

Viele Grüße

Werner

Re: Wie Kühler auf Athlon Slot A befestigen??

Freitag, 28. Dezember 2001, 12:02

hi

das dort oben sind bilder eines kunden. die sind nicht von mir ;) ich darf dir aber verraten, das es ein thunderbird athlon ist, der den cache integriert hat. die alten slot athlons haben zwar externen cache, dieser wird aber nicht von kühler mitgelühlt (kühler liegt nicht auf).

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wie Kühler auf Athlon Slot A befestigen??

Freitag, 28. Dezember 2001, 15:06

Ich betreibe einen Athlon classic 500@700 und hab den Cuplex einfach mit ner Klammer ala Schraubzwinge auf die Aluplatte gedrückt, dazu musste die plastikhülle bleiben.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=185718

bessere Bilder hab ich leider nicht :(

Cu
Dc

PS:
Ist alles nur provisorisch, bis ich nen neuen PC kaufen kann :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wie Kühler auf Athlon Slot A befestigen??

Freitag, 28. Dezember 2001, 15:33

Ok, Dein SECC1 Gehäuse enthält einen Thunderbird, der den Cache schon on-chip hat. Deshalb nur ein IC auf der Leiterplatte...

Werner

Re: Wie Kühler auf Athlon Slot A befestigen??

Freitag, 28. Dezember 2001, 15:46

exakt, als der Socket A eingeführt wurde hat man noch eine kurze zeit lang die Socket A athlons auch auf Slots gemacht, damit die OEM vertreiber ihre alten boards weiterbenutzen konnten, weil sie ja am anfang noch keine hatten...allerdings konnte man die dinger dann auch beim retailer kaufen...

Re: Wie Kühler auf Athlon Slot A befestigen??

Samstag, 29. Dezember 2001, 03:20

Funzt das auch so beim Pentium II oder III (Slot 1)??

Marc

Re: Wie Kühler auf Athlon Slot A befestigen??

Samstag, 29. Dezember 2001, 12:22

hi

du musst nachschauen, ob du löcher auf der platine hast. du kannst beide schablonen für beide blenden im twinplex 1:1 ausdrucken und sehen ob es passt.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

borgg

unregistriert

Re: Wie Kühler auf Athlon Slot A befestigen??

Mittwoch, 16. Januar 2002, 02:06

Hallo,

ich möchte auch einen Sockel Athlon(600Mhz) mit wasser Kühlen. Nicht zum Übertakten, sondern der Ruhe wegen ;-)

Zitat

mach es so, wir dino es mal gepostet hatte.


es scheint so als ob die ganze Prozedur zu der die Fotos unter deinem Posting gehören schonmal recht ausführlich beschrieben worden ist !? Ich habe es leider nicht gefunden. Kann jemand mal bitte den Link posten oder sagen unter welcher Überschrift das zu finden ist? Die Suchfunktion ist leider nicht sehr hilfreich.

Thx Axel

Re: Wie Kühler auf Athlon Slot A befestigen??

Mittwoch, 16. Januar 2002, 22:08

hi

so recht ausführlich wie du das gerne hättest, haben wir das noch nicht durchgekaut. der slotathlon ist von whiteshark. bei fragen kannst du einfach hier posten, oder ihn per km ansprechen. habe nichts dagegen, wenn wir dir hier deine fragen beantworten können.
da sind die bilder her:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!