• 27.04.2024, 19:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Staro

Junior Member

Motive schneiden

Sonntag, 20. Januar 2002, 16:54

Ich habe vor, mir in meine Gehäusewand ein Motiv zu schneiden (und dann hinterher von innen heraus zu beleuchten). Ein einfaches Window ist mir da zu langweilig und sieht auch blöd aus. Es ist sowas wie nen Scherenschnitt, also quasi eine Strichzeichnung. Was benutzt man da, ein Dremel ?
Wenn ja dann mit welchem Aufsatz ? Am besten doch bestimmt mit nem sehr kleinen Durchmesser, oder ?

Wie schütze ich denn den Lack auf dem Gehäuse, damit er nicht abblättert ? Habe sowas noch nie gemacht (und falls schief geht, kommt ebend doch nen Window rein), und würde mich um einige Tipps freuen.

Re: Motive schneiden

Sonntag, 20. Januar 2002, 17:06

Hast Du mal ein Bild von Deinem Vorhaben? Kommt immer darauf an, wie komplex und dünn die Schnitte werden sollen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Staro

Junior Member

Re: Motive schneiden

Sonntag, 20. Januar 2002, 18:43

Ja klar. Bild hab ich hier http://www.staro.de/PyroGX.gif.
Das ganze soll dann auf A3-Größe gebracht werden, dann ergibt sich eine Strichstärke von mindestens 2mm.

Wie bekommt man denn am besten die Skizze aufs Blech drauf ?
Habe mir folgendes überlegt: A4 Ausdruck -> mit Kopierer auf A3 vergrößern -> Lamelieren -> Ausschneiden. Dann habe ich eine stabile Maske vom Motiv, womit ich dann irgendne Farbe (oder auch Bleistift) auftragen kann.

Re: Motive schneiden

Sonntag, 20. Januar 2002, 18:51

mhhh, das sollte gehen, aber mit welchem aufsatz weis ich nicht

zum lack: klarlack drauf und gut

Re: Motive schneiden

Sonntag, 20. Januar 2002, 18:53

da wirst du wohl den dremel nehmen müssen, weil mit der stichsäge müsstest du ja erstmal en loch bohren.

mfg

Iceman

P.S. nimm die glasfaser-verstärkten, die halten wesentlich länger.
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

hus

Senior Member

Re: Motive schneiden

Sonntag, 20. Januar 2002, 19:06

Ich würd' das Motiv auf starkes Papier kopieren, dieses mit Klebeband aufkleben und dann mit einem Fräser oder Fräsbohrer entsprechend der Strichstärke da hindurch dremeln, vorzugsweise mit Oberfräsvorsatz.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Motive schneiden

Sonntag, 20. Januar 2002, 19:39

Das gute alte Descent :D
Hast du das selbstgemacht?
Dremeln sollte eigentlich am besten sein
Glasfaserverstäkte rulen, nur nicht zu fest drücken, so wie ich beim ersten mal, da ging ein milimeter scheibe pro sekunde dremeln weg, auf weniger als einem zentimeter schnitt ::)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Staro

Junior Member

Re: Motive schneiden

Sonntag, 20. Januar 2002, 19:59


Zitat von »Dragonclaw«


Das gute alte Descent :D
Hast du das selbstgemacht?


@Dragonclaw: Bin immernoch begeisterter Spieler davon. Selbstgemalt ist es schon, nur nicht designt. Habe es aus einem Drahtgittermodell des Schiffes gewonnen.

Ok, dann brauch ich also nen Dremel mit glasfaserverstärktem Aufsatz. Gibts die in so dünnen Ausführungen ?
Muß es unbedingt nen Dremel sein (hab noch keinen), oder geht das auch mit ner Bohrmaschine mit entsprechendem Aufsatz ? (jaja, ich höre es schon: Die Bohrmaschine ist zum Bohren da ...) Aber wahrscheinlich rotiert der Dremel schneller als der Bohrer.

Re: Motive schneiden

Sonntag, 20. Januar 2002, 20:05

schau zum eduscho (bei euch tschibo), da gibz momentan an recht passablen dremel um die hälfte von dem wasser im baumarkt kosten würd
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Motive schneiden

Sonntag, 20. Januar 2002, 20:06

Ich hab descent mal begeistert gespielt, nur in letzter zeit nicht mehr sosehr, und nur 1 und 2, mehr 2. Auch mal etwas die freespacedemo :)

die dremelscheiben brauchen ~33.000 umdrehungen pro minute, und wenn du die bohrmaschine exakt genug führen kannst, sollte es gehen.

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Motive schneiden

Sonntag, 20. Januar 2002, 21:02

also für solch feine Arbeiten kann ich dir nur von der Bohrmaschine abraten, du wirst nicht glücklich damit!!! Wie Kampfschwein schon richtig sagte, gibts bei tschibo nen Dremel(-verschnitt) mit Welle und Stativ (?) für 49€ !!! Die Welle ist für so filigrane Arbeiten, wie du sie vorhast zu dremeln, bestens geeignet!!!

greetz bartmandeluxe

Re: Motive schneiden

Sonntag, 20. Januar 2002, 21:34

Das Motiv ist ja schon ziemlich anspruchsvoll. Schon mal überlegt, ob Du eine Firma findest, die Dir das Lasern kann? Ist vielleicht genauso teuer, wie ein Dremel, aber dafür unübertroffen genau.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

applet

Senior Member

Re: Motive schneiden

Sonntag, 20. Januar 2002, 22:26

Da gäbe es z.B. :

www.case-heaven.de (Laserschnitt)
www.zern.at (Wasserschnitt und hässlich aussehende WaKü)

die schneidens dir..
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Motive schneiden

Sonntag, 20. Januar 2002, 23:12

Bohrmaschine ? vergiss es

Drehmel ? nicht wirklich geeignet, das geht ma schnell, du rutsch ab und schon is ne Macke drin. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede :



Und bei deinem Bild ist die abrutschwahrscheinlichkeit auch für einen geübten handwerker um einiges größßer als bei meinem (dagegen simplen) Schnitt.
Meins wird übrigens auch von hinten beleuchtet

Cyb3r

Junior Member

Re: Motive schneiden

Montag, 21. Januar 2002, 02:19

www.zern.at
dort kannst du dir alles nach vorlage mit 4000bar wasserdruck schneiden lassen
.:çŧêmõÐÐÎng ®û£ê§ thê wõ®£Ð:.

Re: Motive schneiden

Montag, 21. Januar 2002, 09:57

Ich finde man kan dein motiv ruhig mit 'nem Dremel schneiden ich hab meins (siehe links, oder für größer http://people.freenet.de/pharao6666/schablone2.jpg ) auch gedremelt und es war mein erster Versuch
zum Dremel: ich hab den von Tchibo aber noch den für 25€ (weniger Zubehör, keine Ahnung ob's den noch gibt) und bin SEHR zufrieden ;D

+ zum Übertragen:
A4 ausgedruckt (muß spiegelverkehrt sein!), auf A3 Hochkopiert, auf ein altes (!) Case geklebt (Tesa) mit Edding langsam nachgefahren -> undeutlicher Abdruck auf dem Blech, diesen wieder mit Edding nachgefahren, fertig.

+ zum dremeln:
nach dieser Vorlage ausdremeln, aussenrum ausschneiden, ins richtige case ein loch geschnitten, das fertige Motiv umgedreht und aufs Case geklebt (hab ich aber mit schwarzem Klettverschluss gemacht, ist viel besser um die Beleuchtung anzubringen und man kann wenn man Bock auf ein neues Motiv hat das alte leicht wechseln) der Abstand durch den Klettverschluss sorgt für eine coole optik

+ zum Abrutschen:
ist bei meider Methode egal, weil die seite von der man her dremelt eh nach innen kommt ;)

+ zu den Trennscheiben:
bei deinem Motiv ist der Duchmesser eher nebensächlich, gemein wird's erst bei engen Rundungen, also heb dir ein paar halb verbrauchte (=kleiner) für die Rundungen (Mündungsläufe bei deinem Motiv)auf... Du solltest auf jeden Fall Glasfaserverstärkte nehmen (wie hier schon erwähnt) die sind zwar teurer aber ihr geld auf jeden Fall wert...

+ zu lasern / wasserdruckschneiden:
1. was ich bisher an preisen gesehen hab hat mich umgehauen (teuer wie ...) >:( oder bin ich da falsch informiert?
2. selbermachen rulez (Erfolgserlebnis ohne ende + Bewunderung 8) aller die's sehen "Was, DAS hast DU selbstgemacht?" :o ) und bringt FUN :D

PS: Mein Motiv war mein erster Versuch und hat wunderbar geklappt... sieht genial aus und wirs von einer Kaltlicht-kathode beleuchtet. die ist zwar nur 10 cm lng, leuchtet das ganze Motiv (ca 35*35 cm) komplett aus

so, ich glaub das war's, hoffe ich habe nix vergessen und konnte etwas helfen...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Motive schneiden

Montag, 21. Januar 2002, 10:00

jo ich find auch. Selbermachen is geiler, auch wenns schwerer ist und am ende nicht so perfekt ausschaut. Kaufen bzw. machen lassen, das kann jeder

Re: Motive schneiden

Montag, 21. Januar 2002, 10:31

Selbermachen rulez
Zum Dremel kann ich den von Aldi (Nord) empfehlen. Kostet 34 mark, liegt in einigen Aldis immernoch rum und funzt wie ein echter
Wer das liest stinkt!

Nuld

Senior Member

Re: Motive schneiden

Montag, 21. Januar 2002, 13:57

@pharao: Gibt's auch ein Bild von deinem Case? Würde mal gerne das Ergebnis sehen...

Nuld

Staro

Junior Member

Re: Motive schneiden

Montag, 21. Januar 2002, 14:40

Selbermachen ist für mich ein Muss (bis jetzt habe ich alles, was ich mir zutraute selberzumachen auch geschafft). Wenn man nicht gerade so ne Lasermaschiene auf seiner Arbeit hat, wäre das keine Alternative zum Selbstbau.

@Pharao:
Das mit dem Abdrücken aufs Blech ist ne gute Idee. Wie hast du denn dein Motiv "wechselbar" gemacht, also hast du es dann von außen oder von innen festgemacht ?
Und noch ne Frage: Wenn ich das Blech von der Innenseite dremel (um Kratzer bei Ausrutschern zu vermeiden), warum muß dann mein Audruck spiegelverkehrt sein ? Der Abdruck wäre dann ja spiegelverkehrt, und die Vorderseite des Blechs wieder richtigherum.
Wenn ich jetzt von der Innenseite her dremel, wie sieht das aus mit den Graten an der Außenseite ? Sind die dann klein, sodaß man nicht so viel feilen muß (und kein Lack abgeht ?)
Meine größte Sorge ist nämlich, daß sich an den Schnittkanten der Lack ablöst. Ich habe danach keine Lust, die Wand (oder das gesammte Gehäuse) neuzulackieren.