• 25.04.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Freitag, 18. Januar 2002, 20:55

mal vorweg: Ich hab keine Wakü...
meine CPU wird aber trotz Doppellüfternetzteil (Enermax) bei geschlossenem Bigtower zu heiß was wohl am schlechten Gehäuse liegt.
Ich möchte deswegen in die Seiten- oder Rückwand ein Loch schneiden um dort einen Lüfter zu befestigen der noch zusätzlich Luft direkt auf den Kühler reinbläst.
Wenn ihr euere Kühler in den Tower baut müsst ihr ja auch ein Loch in den Deckel schneiden, deswegen frage ich hier.
Aber wie macht man das am vernünftigsten?
Dremel habe ich schon gelesen, ich will aber keine 100€ für sowas ausgeben. Zur Verfügung habe ich eine Stichsäge, geht das damit? Irgendwelche Tipps?

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Freitag, 18. Januar 2002, 21:00

benutz doch einen bohrer mit fräsaufsatz.

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Freitag, 18. Januar 2002, 21:42

stichsäge und ein fein verzahntes sägeblatt und das geht durch wie butter ;)

@gorgonzola
was hast du denn für ne bohrmaschien??
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Freitag, 18. Januar 2002, 23:57

mit ner stichsäge kriegst du aber nur löcher mit bestenfalls 80mm durchmesser hin. wenn's kleinere löcher sein sollen, dann entweder dremeln oder mit ner bohrmaschine loch an loch setzen und danach mit nem seitenschneider rausknibbeln. dann noch zurecht pfeilen und man hat ein sauberes loch. 8)
Gruß, Micha.

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Samstag, 19. Januar 2002, 00:10


Zitat von »Martin_Reicher«


Ich hab keine Wakü...


in die ecke stellen, schämen, dann ein set bestellen ;D

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Samstag, 19. Januar 2002, 00:27

Must ja keinen original-dremel kaufen,bei www.tchibo.de gibt's (vielleicht noch) so'n noname teil für knapp über 25€ (inkl. Versand) bin voll zufrieden damit... aber vorsicht, sobald du einmal damit angefangen hast zersäbelst du bald dein ganzes gehäuse einfach weil's so Spaß macht! :D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Samstag, 19. Januar 2002, 09:29

bei Tchibo gibt's jetzt wohl das selbe Teil in einem großen seit für rund 50€... muss ich mir mal überlegen als Dremel-Original würde man dafür sicherlich 200€ bezahlen.
Da nimmt man vernünftigerweise wohl den Fräser, oder vielleicht die Trennscheibe?

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Samstag, 19. Januar 2002, 11:23

trennscheibe würd ich sagen. hab den dremel von aldi, bin auch zufrieden damit, bloß die trennscheiben brechen leicht. da sollte man sich lieber das orginalzubehör holen (passt dran ;) )

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Samstag, 19. Januar 2002, 12:20

ich hab mir jetzt das Teil im Geschäft geholt vermute aber, dass es kaputt ist. Es dreht sich erst ab Stufe 2 einigermaßen rund! Bei Stufe 1 brummt es nur... bei Stufe 2 sind das aber garantiert nicht die 8000 Umdrehungen die ja als Mindestmaß angegeben werden, eher 50 ;-(

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Samstag, 19. Januar 2002, 12:50

ich habe das "alte" modell von Tschibo ( ohne Stativ/Welle für 24 €) das läuft einwandfrei! Also auf jeden Fall schnell umtauschen!!!

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Samstag, 19. Januar 2002, 13:35

ist eigentlich dieser enorme Schreibenverbrauch normal? ich habe vielleicht 35cm geschnitten und 13 Schreiben verbraucht... die mitgelieferten, keine Original Demels

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Samstag, 19. Januar 2002, 13:54

darfst ned so drücken...

für blowholes ist dremel ok, für windows würd ich eher stichsäge nehmen geht schneller, is genauer und einfacher...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Samstag, 19. Januar 2002, 22:00

Ich kann auch den Aldi-Dremel sehr empfehlen, läuft wie ein echter!
Wer das liest stinkt!

moede

Senior Member

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Samstag, 19. Januar 2002, 22:47

Ich habe meine Löcher für die 12cm Lüfter mit einem Kronbohrer im Geschäft gemacht, voll genau, sieht super aus, perfekt. ;D

moede

Marc_B

Junior Member

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Sonntag, 20. Januar 2002, 00:06

Morgen ist mein Seitendeckel auch dran! Ich werd da 4 "Fenster" reinsägen, und im Anschluß ne Plexiglasscheibe (50x37,5cm) draufschrauben!
Also ich Bohr da immer 2-3 Löcher vor und geh dann mit ner Stichsäge die Runden rum! ;D
Athlon XP 1800+@2000+ Asus A7V133 768MB Infineon CL2 Geforce3 3x 80GB Maxtor D540X-4K auf WaKü wartend! und dann @2xxx+!!!

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Sonntag, 20. Januar 2002, 00:56

flexen macht spass :-)

eine trennscheibe für 20 zerstückelte tower :-)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Sonntag, 20. Januar 2002, 01:56

Wenn man das mit einer Stichsäge macht, muss man dann beim haltern irgendwas beachten. Ich frage, weil ich denke, das die ganz schön schwingungen machen würde/wird
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!

JJ

Junior Member

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Sonntag, 20. Januar 2002, 11:50

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ja, jemand muss das Gehäuse schön festhalten, ansonsten hast du einen erhöhten Sägeblattverbrauch ;D

Ich hab einen Dremel, Bohrmaschine, Eisensäge und verschieden Feilen gebraucht.

(Ach ja - den Staubsauger, einen Pinsel nicht vergessen um das Gehäuse von den feinen Eisenspänen zu befreien).

Viel Spass (und Geduld) bei der Arbeit

JJ

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Sonntag, 20. Januar 2002, 11:56

Jupp, die Eisenspäne sind echt nervig und noch gefährlicher, als Wasser und erstrecht in Verbindung damit!

Habe drei Wochen nach meinem Umbau noch Späne in einer verstekcten Ecke gefunden.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie macht ihr ein Loch ins Gehäuse?

Sonntag, 20. Januar 2002, 12:00

na suppa... und ich hab schon gehofft ich könnt das loch reinsäbeln ohne alles ausbaun zu müssen
hatte vor, alles abzukleben, bis auf die zu bearbeitende stelle
also alle löcher etc...

aber schätze mal, den tower ausschlachten, zersäbeln und dann mal umdrehn und alles rausschütteln kommt doch besser :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)