• 16.04.2024, 23:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

radiator im kühlschrank?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 10:31

ich wollte mal wissen ob jemand ne ahnung hat, obs möglich ist, den radiator in nen kühlschrank oder nen tiefkühlschrank zu packen? oder gibts da dann zuviel kondensation? mann müsste wohl frostschutzmittel reintun.
für ne lan wäre das ganze eh von vorteil. man hätte gleich noch nen kühlschrank dabei zum getränke kühlen.

Re: radiator im kühlschrank?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 13:49

hi,

hab mir das so überlegt, das ich nen behälter mache wo der schlauch durchgeht und in den behälter tu ich eiswürfel und wasser bis er fast voll ist! müsste eigentlich funktionire, aber man muss dann immer neues eis holen! da wäre gleich ne kleine kühl-box mit kühlakkus und wasser rundrum besser!

-MaZeR

Re: radiator im kühlschrank?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 14:08

ich hab mal nen kollegen gefragt, der meinte mit nem kühlschrank müsste es gehen. das wasser sollte aber nicht unter null grad kalt werden, da dies die schläuche wohl nicht lange aushalten würden. und frostschutzmittel sollte man doch nicht benutzen, da dort erstens die wärmeleitung anders ist und zweitens die plastikteile angegriffen werden könnten.

ich denke ich werde das mal ausprobieren, falls mein pc mit der jetzigen luftkühlung mit meinem neuen netzteil nicht leiser wird. die pumpe würde ich dann auch gleich in den kühlschrank pappen, dann hör ich die sicher nicht. und was ich auch gesehen habe, es gibt kühlschränke die mit ner absorber-technik kühlen, die sollen kaum zu hören sein.

Re: radiator im kühlschrank?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 17:43

Dürfte kein Prob darstellen! Entweder du nimmst Glycantin zum Wasser oder rein! Das wird im KFZ-Berreich zur Kühlung verwendet und kost net viel! Dann würde ich aber auch die Schläuche aus dem KFZ-Bereich verwenden nich das irgendwas schief geht!
Dann Radi in Kühlschrank, 2 Löcherrein für anschlüsse, Mit Silikon zuschmieren und fertsch! Pass aber auf, dass die Wassertemp nicht zu niendrig wird, sonst kann wasser am Kühlkörper kondesieren und deinen Rechner schlachten! Mit viel Pech kann dir auch die Bude abbrennen!

Re: radiator im kühlschrank?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 18:10

du wirst bei dieser kühlung sehr wahrscheinlich kondenswasser haben. ich glaube (lass mich aber gerne verbessern) das das bei 15°c temp unterschied anfängt und du wirst in deinem gehäuse keine temps unter 20°c haben, oder?

mfg

Iceman

P.S. [glow=red,2,300]ich wünsche aber trozdem viel erfolg[/glow]
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: radiator im kühlschrank?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 23:27

Öhm, nur mal so als kleinen Denkanstoss, studier zwar nur Maschinenbau, aber n bissel Thermodynamik ham mer auch noch:

Ein kühlschrank schafft nur aufgrund seiner guten Isolation so scheinbar fürs OC herrliche Temps. Die Wärmetransportleistung, gemeinhin Wärmestrom (Kältestrom is quasi dasselbe) ius nich sonderlich. Wer mal warmen Pudding oder anderes warmes Gut da rein gestellt hat wird festgestellt haben das der Kühlschrank n Weilchen braucht um das runterzukühlen. Ergo, ihr habt am Anfang recht ordentliche Temps, mit der Zeit lässt das aber nach und der Kompressor vom Kühlschrank is die ganze Zeit am rödeln. Is nich grad billig die Sache zumal so ein Ding nich für Dauerlast ausgelegt ist. Mein 0815 Siemens-Kühlschrnak schluckt ca 250 kW/h im Jahr, dabei ist der Kompressor ca ein bis zwei Stunden am Tag am laufen (maximal). Wenn man jetzt mal hochrechnet (der Kompressor dürfte am Dauerackern sein wenn ihr den Radi da rein stellt) is das dann ein hübscher Verbrauch der sich da subsummiert (*überleg* 250kW/h*12 in etwa = 3000kW/h... und das bei ca 30Pf je kWh, Rechner 24h am Tag an versteht sich).

Schlagt mich wenn ich unrecht hab aber so in etwa is die Überlegung doch richtig, oder?

Greetz cossie

Re: radiator im kühlschrank?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 10:52

das mit dem strom wär nicht son problem, da mein pc nur jeweils am abend n bissl läuft und auch nicht jeden tag.
nur das mit dme kondenswasser macht mir sorgen. kann man das nicht irgendwie verhindern?
warscheinlich müsste ichs ausprobieren. ich mein bei normaler wasser- oder lüftkühling gehts ja auch. ich stell mir das so vor:
an anfang isst die cpu kalt (bzw. raumtemp), wenn sie noch nicht läuft. und der kühlkörper müsste ja vor dem einschalten auch etwa die gleiche temp. haben. wenn man dan beides einschaltet. kühlt ja der kühlkörper den prozi und der prozi erwärmt den kühlkörper. somit müssten beide immer etwa die selbe temp. haben, vorausgesetzt die cpu wird nicht gleich am anang zu schnell heiss, so dass es für kurze zeit einen zu grossen temperaturunterschied gibt.
wenn ich da falsch liege, berichtigt mich bitte.

Re: radiator im kühlschrank?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 17:03

Im normalen Kühlschrank (7°C) stellt das mit dem Kondenswasser null Prob da! Das wasser kriegst du eh nicht auf 7 °C runter! Lass es mal auf 12 gehn, bist du schon verdammt gut! Und wenns zu kalt werden sollte, nimm nen kleineren Radi! Auf den Radi (im Kühlschrank) würde ich nen Lüfter setzen! Den kannstde ja manuell übern Poti steuern, oder du kaufst ne Temp-Strg. ! Die sind zwar net ganz billig, du kannst aber ohne Probleme nen zulässigen Bereich der wassertemperatur festlegen!
Das einzige Problem, was du jetzt noch haben kannst, ist, dass das Wasser, deines Kühlsystems mit der Zeit komplett auf 7°C runtergeht, wenn der Rechner aus ist! Da kannst du entweder ein Heizelement (kannstde über die gleiche Temperatursteuerung machen, wie den Lüfter) vor die Pumpe setzen, der das wasser vorm einschalten leicht anwärmt oder du versenkst die Pumpe in nem AB! Da ist soviel Wasser drin, dass das ewig dauert, bis das Wasser abgekühlt ist! Wenn der Weg zwischen Kühlschrank und rechner groß genug ist, passiert sowieso nix, da der Raum zu warm ist!

Re: radiator im kühlschrank?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 17:12

Die energie-verschwendung is ja schon ned mehr feierlich....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: radiator im kühlschrank?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 17:47

das problem des kondenswasser sitz ja nicht zwischen kühler und cpu, sonder eher zwischen luft und kühler. also wenn du 12°c wassertemp. hast und sagen wir mal 25°c casetemp. dann wirds schon bedrohlich.
du könntest aber über den kühler samt prozi styropor oder ähnliches bastel, so dass er von der umgebungsluft isoliert is.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Wotan

Junior Member

Re: radiator im kühlschrank?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 19:13

Der Cossie hat verdammt Recht, das wird so nichts!!!

So´n Kühlschrank hat nicht die Power das Wasser (is ja immerhin so ca. konstant bei 30-40°) dauerhaft runterzukühlen!!! Ich könnte mir sogar Vorstellen das sich er Effekt nach einigen Stunden Dauerbetrieb sogar umkehrt.

Re: radiator im kühlschrank?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 20:14

Der vergleich mit dem Pudding lahmt!

Pudding: Viel Wärme über kleine Fläche abgeben! Das dauert ewig!
Radi: "Wenig" Wärme über große Fläche abgeben! Beschleunigt durch nen Lüfter geht das saufix!

Nu is die Frage, obs der Kühlschrank schafft? Eigentlich ja! Denn erstens ist die Wärme nicht zu riesig und der temperaturunterschied von Wasser und Kühlschrank maximal 25 °C. Beim Pudding können das schon 60-70°C sein! Natürlich muss der Kühlschrank dann ordentlich durchrattern!

Irgendwann wird das Wasser sicherlich wärmer, aber das dauert! Der Kühlschrank wird aber kaum den Innenraum beheizen! Der Kühlschrank heizt außen und kühlt innen! Und das ist so ziemlich egal, wie warm!

Kondenswasser: jain! Das Problem ist freilioch der Kühlkörper bzw. die Schläuche! Die Schläuche kann man ja ohne Probs isolieren! Der Kühlkörper selber machet aber auch erst dann Probleme, wenn er selber so unter 15 °C bei 25 °C Umgebung wird! Das musst du mir mal vormachen, wenn du die Pumpe vorm Proz in nem AB versenkst!

Re: radiator im kühlschrank?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 20:26


Zitat von »Mailbug«


Der vergleich mit dem Pudding lahmt!

Pudding: Viel Wärme über kleine Fläche abgeben! Das dauert ewig!
Radi: "Wenig" Wärme über große Fläche abgeben! Beschleunigt durch nen Lüfter geht das saufix!

Nu is die Frage, obs der Kühlschrank schafft? Eigentlich ja! Denn erstens ist die Wärme nicht zu riesig und der temperaturunterschied von Wasser und Kühlschrank maximal 25 °C. Beim Pudding können das schon 60-70°C sein! Natürlich muss der Kühlschrank dann ordentlich durchrattern!


Ich sage nur 80W abwärme beim tb1.4 ...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: radiator im kühlschrank?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 20:45

80 Watt auf éin paar Quadratmetern! Der Pudding hat nicht mal 1/4 Quadratmeter! Auf dauer wirst du sicherlich nicht die 7 °C im Kühlschrank ham, aber aufjeden Fall klappts! Zur Not regelst du die Kühlschranktemperatur noch ein bisserl weiter runter, bevor du den Rechner anknippst!
Auf jeden würde ich es mal probieren! Lässt halt mal komplett abkühlen! sagen wir 1 Woche ohne einmal den Rechner anzuknipsen und dann misst du mal die Temp am Kühlkörper oder des Wassers (im PC-Gehäuse)! Wenn du die Pumpe in nem AB versenkt hast, dürfte kaum ein großer Tempunterschied zur Umgebung dasein! Denn das Prinzip der Schwerkraftheizung funzt auch net richtig, da Pumpe im Weg und AB jede Menge Flüssigkeit!
Und wenn die Temperatur nich zu niedrig ist, machste halt me den Rechner an und lässt mal 2 Stunden lang CPU-Heat laufen! Und dann guckste dir mal die Temperaturentwicklung im Kühlschrank an! Wenn da auch in Ordnung ist, dann lass das CPU-Heat mal 5 Stunden laufen! Wenn das auch noch in Ordnung und keine großartige temperatursteigerung zu erwarten ist, brauchst du dir keine sorgen machen! Dann kann der rechner damit auch ne Nacht unter vollast laufen!
Wenn du das Problem hast, dass die Temperatur im Kühlschrank zu hoch ist, setzte einfach nen 2. Radi zwischen Proz und Kühlschrank! Dann bleibt ne Menge Wärme draußen und drinne kann das Wasser auch noch gekühlt werden!

Ich habe Fertsch!

Ne, Moment: Was haltet ihr von Quecksilber als Kühlflüssigkeit?! Ich mein Hg is ja ein Metall (also ein prima Wärmeleiter) dazu noch flüssig und a net giftsch! Is mir schon klar, dass ich dann Kunststoff oder Glas als Leitung nehmen müsste, das ganz einfach die Gefahr ner Reaktion mit ner Kupfer, Alu oder Eisenverbindung zu groß ist!

Und i8ch käm Literweise an das ganze ran!

Re: radiator im kühlschrank?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 20:54


Zitat von »Mailbug«


Ne, Moment: Was haltet ihr von Quecksilber als Kühlflüssigkeit?! Ich mein Hg is ja ein Metall (also ein prima Wärmeleiter) dazu noch flüssig und a net giftsch! Is mir schon klar, dass ich dann Kunststoff oder Glas als Leitung nehmen müsste, das ganz einfach die Gefahr ner Reaktion mit ner Kupfer, Alu oder Eisenverbindung zu groß ist!

Und ich käm Literweise an das ganze ran!


*schrei* *lach* Quecksilber is also ned giftig hmm?
und was fürn nen kühlkörper wilslte dann nehmen? hast ja grade kupfer und alu ausgeschlossen...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: radiator im kühlschrank?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 21:25

@Mailbug

der TB gibt die 80Watt auf seiner verhältnismässig geringen Fläche von ca 1cm² ab. Das ist mehr als jede Heizplatte zu leisten vermag. Nur noch mal zum Verständnis, ein Kühlschrank is ja auch nichts anderes als ne Kühlung, nur halt mit nem Kompressor und das der zugrunde liegende Effekt ein anderer ist. Der Radiator eines Kühlschranks ist im übrigen die schwarze Kühlschlange mit dem bisschen Gitterzeugs dran auf der Rückseite des Kühlschranks. Die wärmeabgebende Fläche des Kühlschrankradiators ist um einiges kleiner als die des Airplex (er ist zwar irgendwie schon gross, aber lange nicht so verzweigt - liegt an seiner Arbeitsweise, is ja nicht im Dauerbetrieb sondern nur ein, zwei mal die Stunde in Benutzung). Der Kühlschrank hat also keinerlei Chance gegen einen Airplex und sein Wärmeabgabevermögen. Im Endeffekt heizt sich die Luft im Kühlschrank auf weil der Kühlschrank die im Inneren entstehende Wärme nicht nach aussen bringen kann. Folge: der Airplex wird eher geheizt als gekühlt. Kurzfristig, ich schätze mal ca ne halbe bis eine Stunde mag die Art der Kühlung funktionieren, aber danach is Sense. Ich will ja nich den Oberlehrer markieren, aber so ein bissel Ahnung von Wärmelehre hab ich dann doch... ;)

Greetz cossie

Re: radiator im kühlschrank?

Freitag, 25. Januar 2002, 01:02

ich find die Idee mit dem Kühlschrank genauso scchwachsinnig wie Trockeneis auf dem Radi oder Kohlensäure im Kühlkreislauf. Alles nette Ideen, aber für dauerbetrieb nicht geeignet.

Re: radiator im kühlschrank?

Freitag, 25. Januar 2002, 13:18

Kühlschrank:

Bitte genau lesen: Wenn es im inneren des Kühlschranks zu warm werden sollte, dann macht man halt nen 2. Radi davor!
Dann kannst du drausen "normal" kühlen und zusätzlich mit nem 2. radi im Kühlschrank! Wenn dir das immernoch nicht sicher genug ist, dann mach ne Temperaturabhängige Ventilsteuerung! Wenns dann zu heiß wird, kannstde den Kühlschrank erst runterkühlen und dann wieder mit integrieren! Das kostet 2 Ventile, nen Heißleietr und nen Schwellwertschalter (vom Prinzip)!


Quecksilber: Quecksilber selba is nicht giftig! Nur die verbindungen! Und solange du das zeug nich frisst ist es auchs cheiß egal! Früher ham se Syphillis damit behandelt! Als Kühlkörper käme Glas prima in frage! Das leitet auch enorm gut! Du kannst ja nen Kupferblock nehemen, gefrästes Glas draufschrauben und mit Plexi abdecken! Fertig is das Teil! Wegen nem Radi musst du halt mal nen Chemielehrer nach ein bisserl kram fragen! Das kann der alles ohne Probs besetllen! Nimmt zwar mehr Platz weg, müsste aber rein Kühltechnisch saugut sein!

-Ben-

Junior Member

Re: radiator im kühlschrank?

Freitag, 25. Januar 2002, 20:23

äääähm....ja

quecksilber ist also nicht giftig und glas ein phänomenaler Leiter...! da hatte ich wohl noch ne bildungslücke...

Quecksilberdämpfe sind extrem giftig - und solche entstehen bei Raumtemperatur zwangsläufig, wenn mit "offenem" Quecksilber gearbeitet wird. Quecksilber geht, wie alle Schwermetalle, irreversible Bindungen mit Enzymen ein und ändert dadurch deren räumliche Gestalt (die sogenannte Tertiärstruktur), so dass sie nicht mehr als Biokatalysatoren sämtlicher Stoffwechselreaktionen fungieren können. Da läuft gar nix mehr und das ist nicht sonderlich gesund.

Das Glas gut leitet bezweifle ich spätestens seit ich in "Chemie-Übung" eine Pipette gezogen habe, indem ein Glasröhrchen im Bunsenbrenner bis über den Schmelzpunkt erhitzt und in die Länge gezogen wurde. Und da hat man sich nicht die Finger verbrannt an dem Glasröhrchen, in etwa 4-5 cm Entfernung von der über 500° Grad heißen Partie im Bunsenbrenner...

mfg Ben