• 20.04.2024, 03:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lhop

Junior Member

Netzteil leiser machen

Dienstag, 22. Januar 2002, 00:14

Also in der suchfunktion hab ich nichts brauchbares Gefunden
Ich hab nun meine Wakü drinne und die ist auch extrem leise bis unhörbar.So nun merk ich erst mal wie laut mein Netzteil ist und möchte dies auch leiser machen.
Ich habe davon gelesen das mann den Lüfter drinne Drosseln kann nur weiss ich nur im groben wie und wäre froh wenn einer mal ne Idiotensichere anleigung hat denn ich hab kein bock das mir mein NT um die ohren fliegt ;D

Soweit ich das verstanden habe wird ein Widerstand zwischengeklemmt.
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Re: Netzteil leiser machen

Dienstag, 22. Januar 2002, 02:14

Wie wär's mit 'nem Enermax- Lüfter? die sind über ein Rädchen stufenlos regelbar (z.B. der 8cm Lüfter kann zw. 1000 und 3000 U/min geregelt werden) auf niedrigster stufe ist der eigentlich nicht mehr hörbar und du kannst langsam hochdrehen und schauen was dein gehäuse schluckt und ab wann's dir zu laut wird. ich hab für den 8cm €9,99 bezahlt
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Lhop

Junior Member

Re: Netzteil leiser machen

Dienstag, 22. Januar 2002, 11:02

Kann ich das irgendo im Laden kaufen oder etwas vergleichbares weil das lohnt sich ja nich da is der Versand teurer als das was ich kaufe
www.artmessengers.de 3d :> besucht die Gallerie - IRC@Qnet #nac -

Re: Netzteil leiser machen

Dienstag, 22. Januar 2002, 11:45

Du kannst den Lüfter auch zwischen die 5- und die 12-Volt-Leitung klemmen. Allerdings werden die richtigen Billiglüfter dabei kaum gescheit leiser und manche laufen bei 7 Volt auch garnich an. Ich empfehle einen Papst 8412 NGLV. Der is auch schon temperaturgesteuert. Ich hab ihn drin und man hört echt nich ob das Netzteil was macht. Den gibt's übrigens auch bei Conrad im Laden.

Arbeiten am Netzteilinneren können gefährlich sein. Belese Dich vorher noch über Restspannungen im Netzteil und deren Gefahren!
Wer das liest stinkt!

Re: Netzteil leiser machen

Dienstag, 22. Januar 2002, 17:15

1. grosses loch ins Netzteil,
2. 12 cm Lüfter auf 7 Volt davor
3. Netzteil extrem leise.

Als 12 cm Lüfter kann man gut die Enermax Lüfter mit Poti nehmen

Re: Netzteil leiser machen

Dienstag, 22. Januar 2002, 18:36

hm wie lange sollte das nt etwa ohne saft sein bis ich dran rum bauen kann?

gibt es eine möglichkeit zu wissen wann das netzteil zu warm wird (ausser wenn der rechner abstürtzt oder das nt raucht)
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Netzteil leiser machen

Dienstag, 22. Januar 2002, 19:08

wegen enermax kaufen: schau mal bei www.arlt.com die haben in recht vielen Städten auch shops, da hab ich ihn her
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Netzteil leiser machen

Dienstag, 22. Januar 2002, 19:49

Das mir dem Loch und dem 120er Lüfter kannst Du hi
er
sehen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Netzteil leiser machen

Dienstag, 22. Januar 2002, 21:11

@Pharao

im West- und Norddeutschen Raum haben die so ziemlich genau überhauptkeinen Shop :-[

Re: Netzteil leiser machen

Dienstag, 22. Januar 2002, 21:50

@pharao

Ich hoffe der Mercedesstern ist gekauft?
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Netzteil leiser machen

Mittwoch, 23. Januar 2002, 00:44

AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Netzteil leiser machen

Mittwoch, 23. Januar 2002, 00:53

@ obri: ööööh... gefunden? :D nee, im ernst, keine Ahnung woher ich den hab, der liegt schon recht lang bei mir rum und jetzt hab ich endlich 'ne Gelegenheit gefunden ihn sinnvoll zu verwenden ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Teckel

Senior Member

Re: Netzteil leiser machen

Montag, 28. Januar 2002, 01:03

Ich wollte es auch ganz leise haben! Hab alles nacheinander probiert. Hab mir ein temperaturgeregeltes NT gekauft. Da ich aber alles in ein Dämmgehäuse eingebaut habe, wurde es sehr warm und das NT sehr laut. Dann kam ich auf die Idee, eine Wärmequelle zu eleminieren! Das NT ! Ich hab das NT aus dem Gehäuse ausgebaut und einfach hinten am Schreibtisch angebracht! Die Leitungen hab ich nat. ins Gehäuse zurückgeführt und angeschlossen. Ich hab NT und PC - Gehäuse natürlich geerdet. Da das NT jetzt nicht mehr eingeschlossen ist, kann es seine eigen produzierte Wärme direkt an die Aussenluft abgeben. Ohne Lüfter! Den hab ich erst abgeklemmt, dann über einen Schliesser schaltbar gemacht! Wenn das NT richtig warm wurde, oder ich kurz aus dem Zimmer geh, kann ich alle Lüfter kurz anschmeissen und die Wärme ist erledigt, wenn ich wiederkomme. Ist natürlich doppelt gefährlich!

[shadow=red,left,300]1. Wenn das NT nicht richtig feststgemacht wird und runterfällt oder bewegt wird, können die Anschlüsse am Mobo rumreissen![/shadow]

[shadow=red,left,300]2. Am Nt zu arbeiten ist immer gefährlich.
[/shadow]

Wird im Gehäuse aber nicht mehr so warm und den Luftaustausch hat ein schaltbarer 5 / 12 Volt Altnetzteillüfter übernommen. Sehr sehr leise! :)
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.