• 24.04.2024, 12:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatten in Kühlbox einbauen?

Freitag, 25. Januar 2002, 12:29

Hallo, da mir das Silent-Drive für meine Festplatten zu teuer ist und mir zuviel PLatz im Gehäuse wegnimmt wollte ich meine Platten evt in eine elektrische Kühlbox mit 12 V Anschluss packen und das Ganze auf mein Gehäuse kleben. Hat jemand Erfahrungen damit? Dämmt das die Festplatten doll? Kühlbox nehm ich weil ansonsten ja kein Lustaustausch in der Box statt findet und die Platten sonst zu heiss werden. Vielen Dank für eure Antworten schonmal!

Re: Festplatten in Kühlbox einbauen?

Samstag, 26. Januar 2002, 15:27

so ne kühlbox kannste ja noch nachträglich mir dämmschutz verkleiden... gibt es ja jetzt auch hier im shop

Re: Festplatten in Kühlbox einbauen?

Samstag, 26. Januar 2002, 17:38

Ja klar, aber meine Frage ist: Geht das überhaupt mit der Kühlbox, oder wird das evt zu feucht für die PLatten? Jeder kennt ja die Sachen, die man aus einer Kühlbox nimmt, nicht gerade trocken;-) Evt ein Vakuum in der Kühlbox erzeugen?

Re: Festplatten in Kühlbox einbauen?

Samstag, 26. Januar 2002, 23:09

@major23hh: Uhm, wenn Du ein Vakuum in Deiner Kühlbox erzeugst, bringt Dir die ganze Kühlbox nix mehr. In einem luftleeren Raum findet keine Wärmeübertragung statt (wodurch auch; es gibt keine Teilchen mehr, die die Wärme von der Platte aufnehmen könnten. Was meinst Du, weshalb es im Weltraum so kalt ist?). Das ist denkbar die ungünstigste Lösung denke ich. Deine Pladde würde dadurch innerhalb kürzester Zeit überhitzen anstatt kühler werden...

Kühlbox würde ich generell lassen. Da wär mir das Risiko mit dem Kondenswasser einfach zu hoch.

Warte doch einfach, bis die HDD-Wasserkühlung von ac rauskommt. Die soll laut Aussagen des Teams gleichzeitig die Platte dämmen.
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

MuhKuh

Senior Member

Re: Festplatten in Kühlbox einbauen?

Sonntag, 27. Januar 2002, 02:56

Mal ganz zu schweigen, das die Platte im Vakuum den Geist aufgibt.
Nein, in Festplatten ist KEIN Vakuum drin ;)

Re: Festplatten in Kühlbox einbauen?

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:42

Wo gibts solche Kühlboxen zum Kaufen??

Re: Festplatten in Kühlbox einbauen?

Montag, 28. Januar 2002, 04:43

konvektion von wärme bzw. kälte funktioniert auch im luftleerem raum :-)

uh...edit...
bevor ich hier mist erzähle muss ich nochmal das bauphysik buch rauskramen und nachlesen...

bettzeit

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: