• 19.04.2024, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rakiim

Senior Member

Re: neues Casemod :o)

Sonntag, 27. Januar 2002, 12:21


Zitat von »Phoenix«


@Sodium

Im Gegensatz zu den dicken Schläuchen stellt der enge Kanal im Waküblock (Twin- od. Cuplex) tatsächlich einen erheblichen Widerstand da. Je kürzer dieser Engpass ist, desto leichter kann die Pumpe das Wasser durchdrücken.

Der AB spielt folgende Rolle:
Beim inline-System ohne AB liegt "am Ende" des Kreislaufs der Druck an, den die Pumpe "am Anfang" erzeugt.
Beim System mit AB liegt "am Ende" des Kreislaufs lediglich der Wasserdruck entstehend aus der Höhendifferenz Wasseroberfläche-Auslaufstutzen an.



das ist doch quatsch was du da erzählst. der widerstand ist ja eh absolut gering, weil der schlauchdurchmesser (zumindest bei verwendung von PNC) fast gleich dem kanaldurchmesser ist. und du sagst, ein kurzer kanal hat einen anderen widerstand als ein langer kanal. ist doch unsinn. der widerstand würde durch die kleinste stelle im kanal vorgegeben, und die befindet sich eben irgendwo im kanal und verursacht dadurch den widerstand, egal wie lang der kanal ist.

deine drucktheorie ist auch sehr merkwürdig, denn warum sollte "aus der Höhendifferenz Wasseroberfläche-Auslaufstutzen" ein tatsächlich messbarer druck enstehen ?? im system mit oder ohne AB sind kleine luftpolster vorhanden, die den druck der durch die temperaturschwankungen entsteht, abfangen können, da luft im gegensatz zu wasser eben komprimierbar ist.

also für mich hört sich das alles sehr wirr und nach grober theorie an was du da so schreibst, ich habe gerade gesehen das in dem casemod die anschlüsse des cuplex geändert sind und keine pnc anschlüsse verwendet werden. halte ich für sehr ungünstig, da pnc sehr viel sicherer ist und ein größerer schlauchdurchmesser überhaupt keinen effekt auf die kühlleistung hat.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: neues Casemod :o)

Sonntag, 27. Januar 2002, 14:17

Also die Pumpe kann immer nur das ansaugen, was auch ober wieder herauskommt. Drücke entstehen da nur beim Anlaufen der Pumpe und aufgrund des Fließwiderstandes im System.

Der atmosphärische Druck im System kann vernachlässigt werden, da z.B. die Förderhöhe der Pumpe in einem geschlossenen System keine Rolle spielt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

hus

Senior Member

Re: neues Casemod :o)

Sonntag, 27. Januar 2002, 14:34

1. Die Wassersäule erzeugt Druck durch ihr Eigengewicht, und zwar ca. 1bar pro 10m Wasser. Das ist unabhängig von der Wassermenge, also Form und Querschnitt der Leitungen. Daraus ergibt sich auch die maximale Förderhöhe einer Pumpe.
Da die Schläuche flexibel sind, überträgt sich auch bei einem geschlossenen System der Außendruck auf das Wasser; das ist aber unerheblich, da er im gesamten System (ungefähr) gleich ist und nur Druckdifferenzen eine Rolle spielen.

2. Der Fließwiderstand hängt sehr wohl von der Länge des Kanals ab, durch Reibung und Wirbelbildung an den Außenwänden. Bei engen Kanälen fällt das naturgemäß mehr ins Gewicht.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: neues Casemod :o)

Sonntag, 27. Januar 2002, 14:42

Da bei einem geschlossenen System die aufsteigende Wassersäule gleich der absteigenden ist, spielt die Förderhöhe der Pumpe keine Rolle. Die Pumpe kann somit das Wasser locker in einem solchen System über ihre eigene Förderhohe hinaus transportieren.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

hus

Senior Member

Re: neues Casemod :o)

Sonntag, 27. Januar 2002, 14:46

Ups, natürlich. Hängt aber trotzdem nicht von offen oder geschlossen ab, sondern davon, daß genug Wasser im System ist, um die "fallende" Leitung voll zu halten.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: neues Casemod :o)

Sonntag, 27. Januar 2002, 14:48

Sorry, aber das ist doch wohl Voraussetzung für eine funktionierende Wakü, oder?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: neues Casemod :o)

Sonntag, 27. Januar 2002, 14:51

@DasBuz...
Hab mal ne frage! Muss man um siesen Passiv kuehler fuer die GPU anzubringen das ganze Mainbord aus dem Tower nehmen??

Was nun?... du meinst wohl den Northbridge Passivkühler... ;)
Also ich hab den drangeschraubt: Dafür musste irgendwie von hinten an das MoBo rankommen. Kannst den aber auch mit so Plastiknippeln dranstecken...
Auf der GPU sitzt ja der schöne Twinplex... um den zu befestigen musste nich das Mobo rausnehmen ;D

Re: neues Casemod :o)

Sonntag, 27. Januar 2002, 16:00

Sofern das hier:
ein Northbridge Passivkühler ist, ja!

Du hast den Kühler doch von http://shop.erfrier.net/shop.php3?dir=86 oder? Schicken die so ne Klips mit?

Gruß, Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: neues Casemod :o)

Sonntag, 27. Januar 2002, 16:18

Echt super gelungen! Also ich finde es toll gestaltet besonders dass spraylogo ist cool! der airplex ist ja nicht schlimm ich finde dass irgendwie goil wenn der oben auf em case drauf ist aba dann würde mein rechner zu hoch sein also habe ich ihn intern aba sonst... *lobaussprech* ;D

happy <modding>
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: neues Casemod :o)

Sonntag, 27. Januar 2002, 17:05

Jo... die 2 Klips hamm se mitgeschickt!
Sofern du kein Asus-Board hast, dürfte es auch kein Problem geben (ich hab eins und hatte somit nen kleineren Lochabstand, als der Kühler... ). :)

Re: neues Casemod :o)

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:39

Hattest du vorher einen Aktiv NB Kühler drauf??

Re: neues Casemod :o)

Montag, 28. Januar 2002, 20:56

Jo... eben den Standartlüfter vom ASUS A7V133. Der war mit zu laut! ;)