• 19.04.2024, 05:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter mit Sintec Gleitlager

Montag, 28. Januar 2002, 09:53

Hallo ich Aqua Menschen ;D

Ich habe mal vor einiger Zeit die schweizer Vertretung von Papst Motoren angerufen um nach den Bezugsquellen für Radiallüfter zu fragen... Der nette Mensch am Telefon fragte auch gleich, ob ich interesse an Kugelgelagerten Lüfter oder solche mit einem Sintec-Gleitlager habe.
Ich fragte natürlich, was besser sei, er meinte dazu nur, dass die Sintec Gleitlager NICHT für einen 24/7 Betrieb ausgelegt sind... Sie brauchen Pausen um die Flüssigkeit wieder abkühlen zu lassen...

Naja, da nun immer mehr Papst Lüfter mit Sintec Gleitlager verkauft werden (im PC Bereich) will ich euch mal fragen, ob da 'was wares dran ist??
Denn mein Server hat die 8412 NGL drin (12 dba) und der sollte schon immer laufen... Die neu bestellten 12cm Papst-Lüfter 4412 FGL sollten dann den Airplex von meinem Arbeits-/Spiel-PC kühlen und der kann manchmal auch Tage durchrechnen ;)
...das alles sind eben diese Lüfter mit Sintec Gleitlager...
Will nun eure Kommentare dazu wissen!

greezzz & peezzz (doch nicht schon am morgen?!)
LiNuXKiLLeR
Manche Menschen sind in ihrem Tun nur deshalb überlegen, weil sie überlegen.

Re: Lüfter mit Sintec Gleitlager

Montag, 28. Januar 2002, 10:31

meine laufen schon seit Wochen mindestens 10 Stunden am Tag. Keine Probleme

Re: Lüfter mit Sintec Gleitlager

Montag, 28. Januar 2002, 18:11

10 Stunden am Tag? Gut!
Doch laufen die auch wirklich 24h und sieben Tage die Woche durch?!

Ich weiss eben nicht, denn der Vertreter sollte eigentlich schon wissen, was er quaselt...


greezzz
Manche Menschen sind in ihrem Tun nur deshalb überlegen, weil sie überlegen.

Re: Lüfter mit Sintec Gleitlager

Montag, 28. Januar 2002, 18:29

War doch nur ein Vertreter und kein Ingigneur, oder ?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Lüfter mit Sintec Gleitlager

Montag, 28. Januar 2002, 18:35

Ja, nur ein dummer Telefonmann der mir die Preise dann durchgab...
Also sollte es denen teueren Lüftern nichts ausmachen, länger zu arbeiten? easy..!
Manche Menschen sind in ihrem Tun nur deshalb überlegen, weil sie überlegen.

moede

Senior Member

Re: Lüfter mit Sintec Gleitlager

Montag, 28. Januar 2002, 19:46

Und sonst, Puffff, Lüfter futsch. *ring ring* Telephon von Michael: "Ahhh, mir hats gerade den Lüfter weggebrutzelt"
Martin: " ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D"

Re: Lüfter mit Sintec Gleitlager

Montag, 28. Januar 2002, 20:03

Dann ist wohl spätestens eine Lüfter-Wakü fällig, schätze ich.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

hus

Senior Member

Re: Lüfter mit Sintec Gleitlager

Montag, 28. Januar 2002, 20:08

Sind eigentlich die Lüfter mit Gleitlager weniger anfällig gegen die Magnetfeltverknotung, weil sich die Feldlinien evtl. nicht in den Kugellagerkugeln verheddern können?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Lüfter mit Sintec Gleitlager

Montag, 28. Januar 2002, 20:15

Wat? Willst Du uns auf den Arm nehmen? Noch nie von Magnetfeldverknotung gehört! *lol*

;D ;D ;D
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

moede

Senior Member

Re: Lüfter mit Sintec Gleitlager

Montag, 28. Januar 2002, 20:28

Ja, und wenn es besonders störrische Deutsche Spaghetti Magnetfelder sind muss man mit der Heckenschere dahinter.

moede

Re: Lüfter mit Sintec Gleitlager

Montag, 28. Januar 2002, 20:36

Also Verknoten kann sich da schon viel, doch! Neee...
Es gibt zum Beispiel auch Brustknoten bei den Frauen, doch du meinst glaub' ich 'was anderes :P
Wenn mir die Lüfter halt abschmieren weiss ich, dass das Papst Werk in Ungarn mich nicht glücklich machen will und ich kann dann immer noch 'ne Paketbombe schicken, dass ich kein Problem!

Das tragische ist dann einfach, dass das EGOs sind! Sie sacke das Geld ein und bieten können Sie nichts! In Amsterdam kriegst du's immerhin auch für dein Geld! Auch ohne Geil können dich die Frauen dort ganz spitz darauf machen... Das ist doch Service... aahhh!
Manche Menschen sind in ihrem Tun nur deshalb überlegen, weil sie überlegen.

Re: Lüfter mit Sintec Gleitlager

Dienstag, 29. Januar 2002, 13:57

Wollt Ihr nicht einen eigenen Thread, über Spagetti, Frauen und Amsterdam aufmachen ?

Aber mal Spaß beiseite: Ich arbeite jetzt fast 15 Jahre mit PC's und nach meiner Erfahrung fangen alle Lüfter mit Gleitlagern (egal ob Sinitec, d.h. Sinterbronze-Lagerbuchsen oder Keramik) beim 24Std./7Tage-Einsatz nach spätestenz einem Jahr an zu brummen. Lüfter mit Kugellagern sind zwar etwas lauter, aber beim Dauereinsatz haben Geitlager einfach verloren. Aber vorsicht nicht überall wo kugelgelagert drau steht ist auch kugelgelagert drinn. Bei vielen kugelgelagerten Billiglüftern ist nur das stärker belastete, obere Lager ein Kugellager, das untere ist ein Gleitlager das, wenn auch etwas später, auch den Geist aufgibt.

Gruß, Christian

Re: Lüfter mit Sintec Gleitlager

Dienstag, 29. Januar 2002, 23:32

Ich weiss ja ned, aber ich verwette meinen Arsch dass die "Dauerbetriebsfähigen" ;D Lüfter teurer sind als die mit sintec 5min Lagern. kann das sein? ;D
ey, da geht scho nu was!!!!