• 27.04.2024, 22:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lohnt sich der Umstieg auf 12cm???

Montag, 28. Januar 2002, 17:31

Hi,
hab ja zurzeit 2x 80mm temperaturgeregelte Y.S. Tech Lüfter auf meinem AP (intern mit Halterung). Hab bei 1400@1444 1,85V, wird demnächst noch mehr, hab noch Probs mim Multi (K7S5A), 39°C Idle. Was meint ihr würden mir 2x 120mm Lüfter bringen, abgesehen davon das sie einfach besser auf die Halterung passen ;)? Ich hab mal einen handelsüblichen, ca. 22cm Lüfterdurchmesser, von unten auf den Radi blasen lassen und hab ihn so auf 28°C runtergekühlt.
Und welcher 12cm ist besser? Enermax mit Poti oder Papst?

Danke für eure Hilfe, onezock :)

Re: Lohnt sich der Umstieg auf 12cm???

Montag, 28. Januar 2002, 18:01

Was ist besser? Ein BMW oder ein Mercedes?

Die sind beide gut und leise. Kauf Dir den, der Dir am besten gefällt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Lohnt sich der Umstieg auf 12cm???

Montag, 28. Januar 2002, 19:26

ganz klar der BMW *G*
ne spaß beiseite ich finde die Papstlüfter wenn du eine Lüftersteuerung oder so hast besser da preiswerter, die nermax haben glaube ich eher mehr Förderleistung und damit auch Lautstärke als die Papst (4412 z.b.) dafür hat Enermax das Poti was man auch etwas verlegen müßte da du bei der Halterung wohl kaum mehr so ohne weiteres an den Lüfter kommst um den Speed zu ändern.

Schau dir einfach mal die Werte (Leistung,Lautstärke,Preis,Optik) an und dann siehst schon am besten für dich ist

Re: Lohnt sich der Umstieg auf 12cm???

Montag, 28. Januar 2002, 23:31

Argh, ich hasse die Qual der Wahl. Kann mir jemand sagen wie laut der Enermax ist, bei niedrigster Drehzahl und bei höchster. Ich konnte nirgens was finden, meistens stand nur Drehzahl abhängig drunter.
Wenn ich mich jetzt für Papst entscheiden sollte, soll ich dann den Papst 4412 FGL oder den Papst 4412 FGML. Kann mir bitte einr sagen wie laut die Dinger bei 7 Volt sind und wieviel Förderleistung sie dann haben.
Entweder bin ich zu doof zum suchen, oder zu doof zu finden.

PLZ help, onezock :-[

Re: Lohnt sich der Umstieg auf 12cm???

Montag, 28. Januar 2002, 23:36

HI!
ich hab den 120mm enermax das einzige was wirklich gut ist , ist der poti wenn der ganz runter geregelt ist kann man ihn leider noch hören(den lüfter ;D ) aber ich werde das Gehäuse sowieso dämmen (kann man den enermax auf 7v laufen lassen?
ich glaube ich würde mir jetzt nen papst kaufen obwohl der sau teuer ist!

Re: Lohnt sich der Umstieg auf 12cm???

Montag, 28. Januar 2002, 23:42

Nagut. Ich rücke raus, mit der Sprache: Ich habe auch zwei Päbste auf dem Airplex und höre ... nichts.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Lohnt sich der Umstieg auf 12cm???

Dienstag, 29. Januar 2002, 00:50

OK, also Papst. Hätte ich sowieso genommen ;D ;)

@Bluefake:
Eine letzte Frage noch *nerv*, hast du den Papst 4412 FGL oder den Papst 4412 FGML? Und läßt du sie auf 7V laufen? Und sind sie bei 12V noch ertragbar? Ich hab für sowas irgendwie keine Vorstellungsgabe.

Bei den Papst Lüftern wäre eine Lüftersteuerung sicher angebracht.

Danke für Hilfe


Re: Lohnt sich der Umstieg auf 12cm???

Dienstag, 29. Januar 2002, 10:28

Also ich habe meine beiden 4412 FGL auf 5 Volt im Gehäuse und auf dem Airplex laufen und habe CPU Temps bis max 45°C. Bei 12 Volt hört man nur den Luftstrom, aber schon nicht mehr so leise. Auf 7 Volt habe ich noch nicht ausprobiert. Laufen bestimmt aber auch sehr leise.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Lohnt sich der Umstieg auf 12cm???

Dienstag, 29. Januar 2002, 11:37

Ich habe mich für Lüter von NMB entschieden. Die sind kugelgelagert, laufen auch bei Spannungen unter 5V an und bei 12V hört man auch nur den Luftstrom. Nur die Lüftersteuerung muß man sich selber bauen (Anleitung liegt auf meiner Seite http://christian73.5u.com).
Außerdem sind die NMB-Lüfter wesentlich günstiger, als die von Papst oder Enermax und ganz nebenbei: NMB baut die Motoren für Papst.

Gruß Christian

Cyb3r

Junior Member

Re: Lohnt sich der Umstieg auf 12cm???

Donnerstag, 31. Januar 2002, 02:13

:P also obwohl papst sehr gut und sehr leise is werd ich die nur für den raddi verwenden ... für blowholes kommen die leistungsstärkeren enermax 120er zum einsatz auch wenn sie lauter sind =)
2300 rpm sind halt doch mehr als die papst 120er mit 1550 rpm... wenn man bedenkt den billegeren (dafür auch lauteren) enermax kann ich runterdrehen und der hat nur um 5rpm weniger als der papst... kommt dann halt drauf an was für einen wichtiger is... leistung oder lautstärke... ok wenn nicht unbedingt die leistung enorm sein muss schau ich auf die lautstärke ansonsten hat leistung bei mir priorität auch wenn mein pc nachher brummt wie ein tractor puller
.:çŧêmõÐÐÎng ®û£ê§ thê wõ®£Ð:.

Re: Lohnt sich der Umstieg auf 12cm???

Donnerstag, 31. Januar 2002, 03:56

Ich finde, dass das Geräusch vom Luftstrom nicht so unangenehm ist, wie z.B. dieses schreckliche pfeiffen meiner Festplatten.
Welche Spannungen kann man bei den hier im Shop zu den 120mm Papst Lüftern beiligenden Stromadapterkabel einstellen? 12V und 7V oder 12V und 5V?

Danke, onezock ;)

hus

Senior Member

Re: Lohnt sich der Umstieg auf 12cm???

Donnerstag, 31. Januar 2002, 04:01

12V (gelb-schwarz), 7V(gelb-rot), 5V(rot-schwarz) und 0V(schwarz-schwarz).
Letzteres garantiert unhörbar!
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Lohnt sich der Umstieg auf 12cm???

Donnerstag, 31. Januar 2002, 11:21


Zitat von »hus«


... und 0V(schwarz-schwarz).
Letzteres garantiert unhörbar!


;D ;D ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino